DIY Klopferkennung

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
srmeister
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 05, 2009 9:16 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von srmeister »

Jup stimmt. Also habe es nun per Email mit ihm ausgemacht, die Extrakosten sind 5,80 GBP (7,70€)
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von el-hardo »

Gibt's hier mittlerweile mal was Neues und Brauchbares?

Ich bin unterm Strich mit dem Knock Link nicht wirklich zufrieden. Die Erkennung war halbwegs ok, aber dann trat ein Problem mit der LED auf. Wollte es umtauschen, aber der Eugen Schaper hat sich geweigert weil Rennsport-Teil etc. Eins ist klar, bei dem Verbrecher kaufe ich nichts mehr.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
srmeister
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 05, 2009 9:16 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von srmeister »

Wollte nur Rückmeldung geben, dieser Shaun von ms2tuning (einziger Shop der KnockTek verkauft) scheint sehr unseriös zu sein.
Hatte es am 30.3 bestellt und bezahlt per PayPal, nun nach über einem Monat immernoch keine Ansage wann es mal verschickt werden soll.
Werde wohl PayPal bemühen müssen das "Problem" zu lösen.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von Pezi »

Das wäre echt schade wenn das mit dem neuen Händler nicht mehr funktionieren würde. Andere Alternativen sind sehr sehr teuer. :(
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von suzuki90 »

bei mir eben auch so. Einige Mails hin und her und angeblich schon lange verschickt.
Dann über Paypal das Geld wieder geholt, ein Kumpel hat es mir dann bestellt, da war es nach einer Woche da.
Komisch...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von el-hardo »

Und funzt das KnockTech vernünftig?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von squenz »

Ich bin ansich ja zufriedener Benutzer des KnockTec aber dennoch mag ich Experimente.
Im Umfeld des Funktionsmodelbaus (RC-Hubschrauber) gibt es grade eine Interessante Variante der Vibrationsmessung mittels Beschleunigungssensoren. Es gibt eine kleine Firma welche ein entsprechendes Tool zusammen mit der Software verkauft.
Ich hab das kleine Ding gerade bekommen und werde die Tage mal erste Tests damit machen. Im Augenblick bin ich noch nicht sicher an welcher Stelle ich das kleine Ding anbringen werde und ob es der Temperatur nahe am Motoblock standhalten wird.
Auch hoffe ich dass der kleine 4EFE Motor noch ein klein wenig mehr "Klopfen für die Wissenschaft" aushält :)

Wenn die Ergebnisse positiv ausfallen, könnte man mit dem Entwickler mal darüber sprechen eine "Stand-Alone Version" mit 0-5 Volt Analogausgang zu entwerfen. Infos gibts unter http://www.pean-engineering.com/vira/

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von Cali-LET »

Ich hab das Knocktec zwar seit nehm Jahr rumliegen, aber immer noch nicht im Einsatz. Bin da irgendwie bissl skeptisch, vorallem, wie man das einstellen soll?! Getreu dem Motto, wenn es (angeblich) klopft, dann dreht man am Gain und schon ist Ruhe?! :roll:
Bin da bissl bei der alten Schule hängengeblieben und benutze Kopfhörer. Und da ich auch nicht weiß, wie gut/schlecht der VR klopfen verträgt bin ich auch etwas vorsichtig, was da experimente angeht.

Zu dem Modellbau Tool.
Liest sich nett, jedoch konnten "bis zu 240.000 Umdrehungen pro Minute" recht eng werden. Glaube das reicht nicht
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von squenz »

Cali-LET hat geschrieben:
Zu dem Modellbau Tool.
Liest sich nett, jedoch konnten "bis zu 240.000 Umdrehungen pro Minute" recht eng werden. Glaube das reicht nicht
Du hast leider völlig recht, der Sensor kann anscheinend nur bis max. 4KHz verarbeiten, also weit weg von üblichen Klopf-Frequenzen.
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von Pezi »

Hat wer eigentlich erfahrung mit dem Klopfsensor Modul von Lambda-tuning.de gemacht? Ist ja für 99€ auch recht günstig. Wirkt aber wie selber gebaut. :mrgreen:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von ChristianK »

Funktioniert das überhaupt mit der MS? Die benötigt doch eigentlich ein digitales Signal.
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von squenz »

Pezi hat geschrieben:Hat wer eigentlich erfahrung mit dem Klopfsensor Modul von Lambda-tuning.de gemacht? Ist ja für 99€ auch recht günstig. Wirkt aber wie selber gebaut. :mrgreen:
So richtig "High End" sieht das KnockTec ja jetzt auch nicht unbedingt aus :D Der Vorteil wäre aber dass man den Analogeingang nutzen könnte und die Empfindlichkeit im TS dann drehzahlabhängig einstellen kann. Würde mir sehr gefallen das Ding :D
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von Pezi »

ChristianK hat geschrieben:Funktioniert das überhaupt mit der MS? Die benötigt doch eigentlich ein digitales Signal.
Nein nicht unbedingt. Man kann sowohl als auch Digital oder Analog Signale nutzen. :wink:
In der Bucht wird augenscheinlich das selbe angeboten. Sieht jedenfalls von außen komplett identisch aus.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von squenz »

Pezi hat geschrieben: In der Bucht wird augenscheinlich das selbe angeboten. Sieht jedenfalls von außen komplett identisch aus.
Welchen Suchbegriff muss man dazu eingeben? Ich finde da leider nix.
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von Pezi »

Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Antworten