DIY Klopferkennung

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von ChristianK »

Ich habe das komplette kennfeld 2' zahmer gemacht und dann den Motor mehrmals hoch gedreht.
Währenddessen so lange in Uhrzeigersinn gedreht, biss die led nicht mehr an ging.
Wenn man weit nach. Links dreht, ist die led sogar an, wenn der Motor aus ist.

Ich wüsste nicht, wie man es anders einstellen kann.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von Cali-LET »

Also hat das auch nicht so richtig Hand und Fuß?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von ChristianK »

So, wie ich es verstanden habe, ist das bei den anderen Knocktools auch so.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass der Motor beim einstellen nicht geklopft hat. Und wenn er in diesem Zustand nicht anschlägt, ist da m.E. schon eine gewisse Sicherheit.

Ich werde mich langsam in viertel oder halben grad-schritten der klopfgrenze nähern und dann wieder ein wenig zurück nehmen. Ich muss dann halt jetzt öfters mitloggen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von ChristianK »

Ich bin nun auch fleißig mit Klopferkennung gefahren. Geiles Teil! Trotz das alle die den Inhalt gesehen haben sagten, dass es eigentlich nicht funktionieren könne, funktioniert es tadellos!

Das einzig lustige ist, wenn ich mit Zündung an die Kupplung ein paar mal schnell trete, blinkt die Klopfanzeige auch. :mrgreen: das liegt dann wohl an irgendwelchen Störungen, die durch das Relais am Kupplungspedal (Launch) hervortreten.
an sonsten alles toll! Reproduzierbare und logische Ergebnisse!

Für die 50,-€ macht man nichts falsch. Ich werde nun bei jedem MS Umbau standartmäßig das Teil mit einbauen.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von Pezi »

Cool! Auf solche Erfahrungsberichte wie deinem habe ich gewartet. :D
Bin nämlich schon alnge am überlegen ob ich mir das Teil hole. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von suzuki90 »

Und ihr habt das Teil einfach angeschlossen, und dann im Stand den Motor mit halbgas hochgedreht und solange an der Empfindlichkeit gedreht, bis die LED gerade nicht geleuchtet hat. Und dann geht das?
Kannst du ein Bild von deinen MS-Einstellungen hochladen?
Interessiert mich schon ziemlich. Werde mir dann wohl auch mal so eine Box kaufen und verbauen...

Als Eingang an der MS2 kann man ja jeden Analog-Eingang verwenden, oder? Oder muss das ein digitaler Eingang sein? (hat die MS2 überhaupt einen digitalen Eingang?)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von ChristianK »

Genau so. Zündkennfeld pauschal ein bisschen zahmer gemacht und im Stand Hochtouren lassen. Fertig.

Die Eingänge, die man nutzen kann, stehen im TS bei den Klopfsensoreinstellungen. Z.B. JS4 und JS5. Aber die Sicherheitsschaltung von der vorherigen Seite muss dazu.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von ChristianK »

ChristianK hat geschrieben:Das einzig lustige ist, wenn ich mit Zündung an die Kupplung ein paar mal schnell trete, blinkt die Klopfanzeige auch. :mrgreen: das liegt dann wohl an irgendwelchen Störungen, die durch das Relais am Kupplungspedal (Launch) hervortreten.
Da zeigt der im Log natürlich immer Klopfen an. Kann man so ein Relais schirmen? Alufolie drum wickeln oder so? :mrgreen:
Das stört ziemlich. Das Kabel vom Klopfsensor ist geschirmt. Also scheint das Relais direkt Einfluss auf das Knocktool zu haben.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von suzuki90 »

Erkennt das DIng bei dir immer mal klopfen? Also wenn du zum Beispiel zu viel Zündung fährst...
Ist diese Sicherheitsschaltung immer nötig? Für was?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von ChristianK »

Dafür ist es da! Wenn das Ding dies nicht erkennen würde, würde man es ja nicht brauchen. :mrgreen:

Aber, wenn das Ding beim Kupplung treten denkt, dass es klopft, ist es sinnfrei. Und ddas muss ich noch weg bekommen.

Wofür die Schaltung ist, musst Du die Elektroniker fragen. Ich habe sie ins Steuergerät gesetzt und es funktioniert. Da stelle ich dann keine weiteren Fragen. :wink:
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von KLAS »

ChristianK hat geschrieben:
ChristianK hat geschrieben:Das einzig lustige ist, wenn ich mit Zündung an die Kupplung ein paar mal schnell trete, blinkt die Klopfanzeige auch. :mrgreen: das liegt dann wohl an irgendwelchen Störungen, die durch das Relais am Kupplungspedal (Launch) hervortreten.
Da zeigt der im Log natürlich immer Klopfen an. Kann man so ein Relais schirmen? Alufolie drum wickeln oder so? :mrgreen:
Das stört ziemlich. Das Kabel vom Klopfsensor ist geschirmt. Also scheint das Relais direkt Einfluss auf das Knocktool zu haben.
sicher das es das relais ist? nicht das das bewegen der kupplung mechanische geräusche verursacht die "erkannt" werden
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von ChristianK »

Ganz sicher! Ich muss ja nur im mm Bereich mit dem Pedal spielen, um das Relais Takten zu hören und sehe sofort die Lampe leuchten.
Und es passiert auch nur, wenn ich auskuppel. Beim loslassen des Pedals passiert es nicht. Also nur, wenn das Relais anzieht, die eregerspule Saft bekommt.

Soll ich mal ein Video machen? Aber es ist definitiv!
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von Michael2006 »

Lässt sich ja einfach testen, einfach Kabel mal ab am Kupplungspedalschalter :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von ChristianK »

Da habe ich natürlich überhaupt nicht dran gedacht. Iss mir auch zu simpel. :mrgreen: 8) :P

Jetzt habe ich das Video gemacht.

https://youtu.be/klS4er6XeCs
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: DIY Klopferkennung

Beitrag von gtr-tobi »

Haha, dann hast du ja gleich einen LED-Test mit eingebaut, ist Sonderausstattung.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Antworten