Leerlauf bei 4 Squirt ohne Leerlaufregler

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Leerlauf bei 4 Squirt ohne Leerlaufregler

Beitrag von 1252er »

Ich kann zwar bei eurem MS2-3 Kram nicht mitreden, aber ich LL stabil hinzubekommen ging bei mir
mit VE-Tabel bzw Spark anpassen ganz gut.
Ich habe z.B. einen MAP von 42kpa im LL bei 900Umin. Dann gehen ich bei der naechst hoeheren RPM Schnittstelle ins Kennfeld und senke bei 42kpa (und etwas tiefer) den VE-Wert etwas ab, nehme die Vorzuendung auch ein kleinwenig zurueck.
Dann gehe ich in die tiefere RPM-Schnitstelle, erhoehe bei 42 (und etwas hoeher) den VE-Wert und gebe ein kleinwenig mehr Vorzuendung.
Bei meinem Mini hat das einen stabilen LL zur Folge, das einzige was jetzt noch gewaltig in die Suppe spucken kann ist eine Drosselklappe die nicht immer an der gleichen Position im LL steht (Gestaenge verharzt/verklemmt).
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf bei 4 Squirt ohne Leerlaufregler

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ich glaube du verwechselst zwei Dinge vollkommen.

VE mit include AFRTarget ist eine FIXE Formel, es wird dabei überhaupt nichts geregelt. Die Macher haben sich das so gedacht, man trägt in der AFR seinen gewünschten AFR ein, dann fährt man die VE auf die entsprechenden AFR Werte ein. Will man nun im nachhinein einen anderen AFR Wert, ändert man nur noch in der AFR Tabelle etwas. Da dies ja direkt in die Berechnung des PW einfließt, sollte im "IDEALFALL" dann ohne Änderung der VE der gewünschte AFR erreicht werden. Das ist aber theoretisch und statisch, zumindest bei mir funktioniert das nur ganz grob. Daher lasse ich eigentlich include AFRTarget abgeschaltet.

EGO Control ist eine REGELUNG, anhand des Wertes in der AFR Tabelle versucht EGO Control in seinem eingestellten Regelbereich automatisch die PW so anzupassen dass bei laufendem Motor der AFR erreicht wird der angegeben wurde. Diese Regelung läuft also Permanent, ist also mit dem Einfahren der VE mit Autotune so nicht zu vergleichen. EGO Control wird genommen, um den Motor sauber und permanent auf den gewünschten AFR zu bringen. Ganz wichtig im übrigen bei der AU, denn da wird man auch mit einer gut abgestimmten VE immer etwas Schwankungen haben.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Leerlauf bei 4 Squirt ohne Leerlaufregler

Beitrag von ChristianK »

Siehst Du dann auch die Änderung? Also, wenn die Geschichte auf Include steht und Du dann den Lambdawert an irgendeinem Punkt änderst, siehst Du dann auch, dass sich der Wert im VE-Table ändert?

Bei mir sollte die EgoControl von 1300upm bis 70%TP aktiv sein, aber ich habe noch nie eine Abweichung bei der Anzeige für die Ego Correction gesehen. Im kompletten Bereich sehe ich keine Änderung.

Allerdings schwankt mein Lambdawert auch kein Stück im Stand. Der ist bei 1.02 angenagelt! Owohl die Ego dort nicht aktiv ist.

Ich denke, die Ego-Control ist eines der letzten großen Mysterien.... :lol:
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Leerlauf bei 4 Squirt ohne Leerlaufregler

Beitrag von Cali-LET »

1252er hat geschrieben:Ich kann zwar bei eurem MS2-3 Kram nicht mitreden, aber ich LL stabil hinzubekommen ging bei mir
mit VE-Tabel bzw Spark anpassen ganz gut.
Ich habe z.B. einen MAP von 42kpa im LL bei 900Umin. Dann gehen ich bei der naechst hoeheren RPM Schnittstelle ins Kennfeld und senke bei 42kpa (und etwas tiefer) den VE-Wert etwas ab, nehme die Vorzuendung auch ein kleinwenig zurueck.
Dann gehe ich in die tiefere RPM-Schnitstelle, erhoehe bei 42 (und etwas hoeher) den VE-Wert und gebe ein kleinwenig mehr Vorzuendung.
Bei meinem Mini hat das einen stabilen LL zur Folge, das einzige was jetzt noch gewaltig in die Suppe spucken kann ist eine Drosselklappe die nicht immer an der gleichen Position im LL steht (Gestaenge verharzt/verklemmt).
Genau so mache ich das auch. Bei 950rpm ist bei mitr der Leerlauf und das ist ein fester Wert auf der X-Achse. Daneben habe ich 1100rpm und 800rpm. Geht der Leerlauf hoch, also richtung 1100 nehem ich Zündung raus, dass er "schwächer" wird...und wenn er absackt auf 800, dann gebe ich Züdnung dazu, dass er stärker wird und wieder Richtung 950rpm geht.
rAcHe kLoS hat geschrieben:Ich glaube du verwechselst zwei Dinge vollkommen.

VE mit include AFRTarget ist eine FIXE Formel, es wird dabei überhaupt nichts geregelt. Die Macher haben sich das so gedacht, man trägt in der AFR seinen gewünschten AFR ein, dann fährt man die VE auf die entsprechenden AFR Werte ein. Will man nun im nachhinein einen anderen AFR Wert, ändert man nur noch in der AFR Tabelle etwas. Da dies ja direkt in die Berechnung des PW einfließt, sollte im "IDEALFALL" dann ohne Änderung der VE der gewünschte AFR erreicht werden. Das ist aber theoretisch und statisch, zumindest bei mir funktioniert das nur ganz grob. Daher lasse ich eigentlich include AFRTarget abgeschaltet.

EGO Control ist eine REGELUNG, anhand des Wertes in der AFR Tabelle versucht EGO Control in seinem eingestellten Regelbereich automatisch die PW so anzupassen dass bei laufendem Motor der AFR erreicht wird der angegeben wurde. Diese Regelung läuft also Permanent, ist also mit dem Einfahren der VE mit Autotune so nicht zu vergleichen. EGO Control wird genommen, um den Motor sauber und permanent auf den gewünschten AFR zu bringen. Ganz wichtig im übrigen bei der AU, denn da wird man auch mit einer gut abgestimmten VE immer etwas Schwankungen haben.
ich weiß nicht, ob ich da wirklich was verwechsel. Das was du sagst bezüglich Include ist mir auch vollkommen klar.
Dass INCLUDE eine dumme EDIT Funktion (open loop - also dumm multiplizieren) ist und EGO eine REGELUNG ist, das ist mir auch klar. Mir ist nur nicht klar, wie das dann schlussendlich auf die Pulsweite verrechnet wird.
Klar, INCLUDE ist die Formel klar, aber bei EGO nicht.

ich versuch nochmal ein Beispiel, bei irgendeinem konstanten Wert rpm/kpa

Ohne Include:
-VE = 100
-Ziel AFR 14
-PW 5
-Ist AFR 13
-->pech gehabt, hat man halt 13 statt 14

Mit Include
-VE = 100
-PW 5
-Ist AFR 13
-Ziel AFR 14

13/14 = 0,92
PW = 5*0,92 = 4,6
Ist AFR jetzt 13,8
Ziel AFR 14

13,8/14 = 0,98
PW = 4,6* 0,98 = 4,53
Ist AFR 14
Ziel AFR 14

--> alles i.O.
ohne EGO Controll


Oooooooooder,,, jetzt kommt es mir gerade, was sein KÖNNTE
Ist Include evtl so eine Art vorsteuerkennfeld? Das benutze ich nämlich gerne bei anderen Reglerapplikationen. Ich schau wo ich bin und wo ich hin will. Aus diesem Verhältnis schläge ich dann erstmal pauschal was drauf und erst DANN aktiviere ich den Regle. Mach ich aus dem Grund, dass die Regeldifferenz nicht zu groß wird.
Ist es evtl so, dass INCLUDE erstmal den Bärenanteil von SOLL/IST rausrechnet und EGO Controll dann den kleinen übrigen Rest erledigt? ich übertreibe mal. Ich habe AFR 10 und will 14,7. Laut formel wird dann um 0,68 (10/14,7) abgemagert. Du diese große Korrektur erreiche ich aber nicht 14,7 sondern 15,1. Und DANN geift die EGO Regelung und zieht den Wert von 15,1 auf 14,7 runter
Zuletzt geändert von Cali-LET am Fr Apr 10, 2015 4:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf bei 4 Squirt ohne Leerlaufregler

Beitrag von rAcHe kLoS »

Sorry aber du schreibst es schon wieder falsch, Include AFRTarget ist überhaupt keine Regelung!!! Es ist lediglich eine Erweiterung der Formel für die PW der Düse, nicht mehr und nicht weniger. EGO Control ist das einzige daran was regelt, nämlich auf EXAKT das was in der AFR Tabelle steht. EGO Control greift LIVE in die PW ein, also es ändert keine Werte in den Tabellen. Angenommen du hast im Leerlauf einen Lambda von 0,95 über die VE eingestellt und in der AFR Tabelle Lambda 1 (unabhängig davon ob du nun Include AFRTarget an oder aus hast) und aktives EGO, dann versucht die Regelung eben genau auf Lambda 1 zu kommen indem es solange nach und nach die Einspritzeit verändert bis es passt. Das arbeitet natürlch immer etwas mit Verzögerung, deswegen muss die VE halt recht gut passen damit die EGO Control nicht mehr ganz so viel nachregeln muss. Zudem die Standardeinstellung sowieso so ist, dass die EGO nur 15% Abweichung regelt. Kann man zwar erhöhen, macht aber keinen Sinn.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Leerlauf bei 4 Squirt ohne Leerlaufregler

Beitrag von Cali-LET »

Also ist es doch so wie ich geschrieben habe, dass INCLUDE das Vorsteurkennfeld ist und EGO dann die Feinjustierung

EDIT:
Wenn INCLUDE wirklich das Vorsteuerkennfeld für den Regler ist und EGO dann der eigentliche Regler, dann macht das für mich auch alles schlüssig einen Sinn. Nur von einer reglervorsteuerung war bisher noch nie die rede :?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Leerlauf bei 4 Squirt ohne Leerlaufregler

Beitrag von chapy »

Aaargh,
wie kann man was recht simples so verkomplizieren.

Du hast einfach bei dont die Summe aus Füllung und afr in der ve Tabelle stehen,
die du rausgefahren hast.die afr Tabelle ist anschließend nur Basis für die egocontrol.
Bei"perfekter" ve Tabelle könntest du die afr Tabelle "löschen" und die lambda abklemmen.
Der Motor läuft unverändert weiter.so wie bei den meisten Motorräder.

Bei include steht in der ve Tabelle nur der Füllungsgrad,der wird mit lambda1/lambda-tabelle multipliziert.
Anschließend wird bei beiden die Summe aller Korrekturen (zu der auch die ego gehört) multipliziert.

Nimm dir ein Blatt Papier, schreibe die vollständige Formel auf,nimm ein log und rechne einfach irgend eine stelle mit den logwerten von Hand nach.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Leerlauf bei 4 Squirt ohne Leerlaufregler

Beitrag von Cali-LET »

Ich gebe den Ball zurück... Wie kann man eine so simple Frage nur so verkompliziert beantworten.

Das ist nix anderes aals ein Vorsteuerkennfeld, hab ich schon etliche mal geschrieben....Nur hat bisher keiner gesagt.
Selbst umgangssprachlich hätte man das mit einem Satz ausdrücken können. Naja, etz auch egal. Jetzt weiß ich es ja
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
Willi91
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 23, 2014 9:17 pm

Re: Leerlauf bei 4 Squirt ohne Leerlaufregler

Beitrag von Willi91 »

Ich klink mich mal kurz mit ein:
Es wäre also eigentlich sinnvoll bei AutoTune "Include" einzustellen und dann eine VE Map rauszufahren. Ist dies nun so weit durch, glättet man diese VE Map von Hand. Hiernach stellt man wieder auf "Don't include" und passt den unteren Drehzahlbereich von Hand auf die gewünschte LLDZ ein. Ist dies ebenso durchgeführt, passt man von Hand den unteren Bereich in der AFR an und schaltet EGO ein. So sollte man doch ein sauberes Kennfeld erhalten, oder nicht?

Gruß Ernst
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Leerlauf bei 4 Squirt ohne Leerlaufregler

Beitrag von Cali-LET »

Jain, ich hab direkt bei mir die passenden AFR Werte drin, da brauche ich dann nichts mehr verstellen. Ich gehe meisten so vor, dass ich den Leerlaufbereich erstmal komplett mit irgendwelchen Werten fütter und mich dann erstmal von Hand rantaste (ja, da muss man auch mal den Taschenrechner schwingen) beovr ich irgendwelche Auto-Tune Sachen drauf loslasse. Je nach Leerlaufstragtegie musst du halt parallel dazu noch den Steller und die Zündung bissl im Auge behalten.

Hatten wir ja irgendwo erst. wenn ich meinen Leerlauf bei 950 habe, dann sind die zellen nebendran 800 und 1100rpm. Mit der Zündung kann man den dann extrem ruhig bekommen. Also bei 1100 bissl schwächer machen und bei 800 bissl schärfer.

Fahr die Autotune korrektur aber ruhig 2-3 mal rein und setze die Filter richtig
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Leerlauf bei 4 Squirt ohne Leerlaufregler

Beitrag von chapy »

Cali-LET hat geschrieben:Ich gebe den Ball zurück... Wie kann man eine so simple Frage nur so verkompliziert beantworten.

Das ist nix anderes aals ein Vorsteuerkennfeld, hab ich schon etliche mal geschrieben....Nur hat bisher keiner gesagt.
Selbst umgangssprachlich hätte man das mit einem Satz ausdrücken können. Naja, etz auch egal. Jetzt weiß ich es ja
sorry,
ich habe es nur mit meinen worten versucht es zu erklären,
weiß nicht was da gesteuert wird,für mich ist es eine multiplikation zweier werte.
aber ich will hier keinen groll verbreiten und so simpel war die frage vor monaten für mich auch nicht :wink:
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf bei 4 Squirt ohne Leerlaufregler

Beitrag von rAcHe kLoS »

Willi91 hat geschrieben:Ich klink mich mal kurz mit ein:
Es wäre also eigentlich sinnvoll bei AutoTune "Include" einzustellen und dann eine VE Map rauszufahren. Ist dies nun so weit durch, glättet man diese VE Map von Hand. Hiernach stellt man wieder auf "Don't include" und passt den unteren Drehzahlbereich von Hand auf die gewünschte LLDZ ein. Ist dies ebenso durchgeführt, passt man von Hand den unteren Bereich in der AFR an und schaltet EGO ein. So sollte man doch ein sauberes Kennfeld erhalten, oder nicht?

Gruß Ernst
Nein überhaupt nicht, da wie jetzt wirklich schon einige male erklärt wurde bei Include AFRTarget der Wert der AFR Tabelle mit in die Berechnung einfließt. Würdest du das machen, hättest du am Ende eine völlig unbrauchbare VE Tabelle. Umstellen geht im nachhinein nicht ohne weiteres, man sollte sich schom am Anfang entscheiden was man nimmt.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Leerlauf bei 4 Squirt ohne Leerlaufregler

Beitrag von skibby »

Ich muss mich nochmal zurückmelden. Nach ein paar technischen Problemen läuft nun wieder alles. So kann ich dann endlich mal die Geschichte mit dem benzindruck angehen. Es wird ja vermutet das die düsen mit einer PW von 1,1-1,2ms (unter 4 Squirts) nicht so klar kommen und das ein absenken des Drucks in Verbindung mit der größeren PW (damit die gleiche Menge Sprit drin ist) das etwas stabiler später läuft.

Könnte man gleiches nicht auf E85 umsetzen? Man sagt ja immer das E85 ebenfalls mehr "Menge" benötigt. Oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf bei 4 Squirt ohne Leerlaufregler

Beitrag von Alfagta »

skibby hat geschrieben:Könnte man gleiches nicht auf E85 umsetzen? Man sagt ja immer das E85 ebenfalls mehr "Menge" benötigt. Oder liege ich da falsch?
Da liegst du schon richtig. E85 Lambda 1 = 9,765 AFR
Sind deine Düsen und Schläuche den E85 tauglich??
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Leerlauf bei 4 Squirt ohne Leerlaufregler

Beitrag von skibby »

da fragste mich was. Die Schläuche sind weitestgehend alle neu, aber Einspritzleiste, Pumpe, G60 ist eben schon teils 20 Jahre alt. Du fragst das weil E85 das angreift bzw. angreifen kann, oder gibt es da noch andere faktoren?
Antworten