afr table und ignition table, mag jemand erfahrenes mal guck

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
mr10
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 23, 2014 5:41 pm

afr table und ignition table, mag jemand erfahrenes mal guck

Beitrag von mr10 »

Hiho!

Mag sich einer von euch erfahreneren leuten mal meine tables anschauen ob das ok so ist?
Ich finde, dass 35 grad zündung etwas viel ist, war aber so eingestellt. Bei 100% dk und ab ca 3000 gleich.
Habs jetzt etwas angepasst, kann mir jemand sagen ob das so in ordung sein kann?
Bild
Bild
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: afr table und ignition table, mag jemand erfahrenes mal

Beitrag von chapy »

ich staube gerade meine kristallkugel ab :?
es ist hilfreich,wenn man konkrete informationen sucht,
auch konkrete angaben zu machen. :roll:
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: afr table und ignition table, mag jemand erfahrenes mal

Beitrag von lpgo »

chapy hat geschrieben:ich staube gerade meine kristallkugel ab :?
es ist hilfreich,wenn man konkrete informationen sucht,
auch konkrete angaben zu machen. :roll:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
mr10
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 23, 2014 5:41 pm

Re: afr table und ignition table, mag jemand erfahrenes mal

Beitrag von mr10 »

Uuuuuups sorry das wollt ich noch schreiben :D

Handelt sich um nen e36 323i mit m50 ansaugbrücke und geänderter AGA.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: afr table und ignition table, mag jemand erfahrenes mal

Beitrag von Cali-LET »

Irgendwelche Probleme? Oder noch nicht getestet? Wenn es läuft, dann lass es. Wenn nicht, dann würde ich ein paar Änderungen vornehmen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: afr table und ignition table, mag jemand erfahrenes mal

Beitrag von turboinge09 »

Motordaten und kraftstoff?
32grad vollast klingt nach nen 2 ventiler oder 8:1 verdichtung :)
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: afr table und ignition table, mag jemand erfahrenes mal

Beitrag von ChristianK »

32° bei Volllast klingen für mich völlig normal mit dachförmigem Brennraum und vier Ventilen bei 10:1 als Sauger. Ganau so der Beginn der max. Frühzündung. Wenn er nicht klopft, mag das schon hin kommen.

In schlauen alten Büchern steht immer, dass die max. Frühzündung zwischen 3000 und 4000 erreicht wird.

Ich finde, die sollten im Zündungstablerechner noch den Faktor Brennraumgeometrie mit einfließen lassen. Herzförmig, Wannförmig, Keilförmig, Hemi, Dachform, usw...
Das würde zu gescheiteren Tables führen.
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: afr table und ignition table, mag jemand erfahrenes mal

Beitrag von derOJ »

Bei meinem M50 Motor mit 4V und 10,5:1 hatte ich ab 27° deutlich hörbares Klopfen. Ohne irgendwelche Geräuschverstärker konnte ich das beim Fahren hören.
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
mr10
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 23, 2014 5:41 pm

Re: afr table und ignition table, mag jemand erfahrenes mal

Beitrag von mr10 »

Leistung ist ganz akzeptabel, momentan allerdings noch mit 35 grad!
Um ehrlich zu sein habe ich keine ahnung wie klopfen klingt, der motor hält aber seit 3t km und klingt am sich normal. Werde dann heute ersg mal den hier sichtbaren table drauf spielen zur sicherheit. Thx :)
Kraftstoff ist E10
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: afr table und ignition table, mag jemand erfahrenes mal

Beitrag von turboinge09 »

Aus dem bauch heraus max 25grad würd ich sagen.
Und max zündwinkel bei 3000 bis 4000 ?
Dann fahrt mal auf den prüfstand.

Das macht man mit ner alten fliegkraft verteiler zündung .

Also der opel 16v mit dach brennraum 10.5:1 und super will so 20 bis 22 grad haben.

Bei 30 kannst ihn gleich wegwerfen.


Grundvorraussetzung ist das der trigger winkel sauber abgeblitzt wurde
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: afr table und ignition table, mag jemand erfahrenes mal

Beitrag von turboinge09 »

Wenn der mit echten 35grad super läuft hast wenig kompressionsdruck oder ne sehr schlechte befüllung.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
mr10
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 23, 2014 5:41 pm

Re: afr table und ignition table, mag jemand erfahrenes mal

Beitrag von mr10 »

naja, wenig kompression sollte er auch nicht haben, drückt 185 statt 170 PS...

laut aussage von anderen mit der m50 brücke, sollen allerdings auch bis 200 ps möglich sein, was ich persönlich für sehr unwahrscheinlich halte...

prüfstanddiagramm mit dem 35° table:

Bild

(hoffe das bild ist sichtbar)


maximale frühzündung ist laut aussage eines meiner meinung nach relativ erfahrenen typs einmal vor 4500 und einmal nach 5000 ungefähr, zumindest in den serien kennfeldern. hängt evtl mit der VANOS zusammen?

getriggert hab ich gar nichts, die KDFI war voreingestellt, daher auch der krasse ZZP von 35° voreingestellt.


nehmen wir mal an, der zzp wäre wesentlich zu früh, so dass der motor klingelt, dann würde das ja einen leistungsverlust nach sich ziehen, oder? wenn ich dann mal probeweiße 102 oktan tank sollte er doch spürbar besser laufen?
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: afr table und ignition table, mag jemand erfahrenes mal

Beitrag von el-hardo »

1. Naja, ohne dass er getriggert wurde, braucht man hier gar nicht weiter schreiben. Blitz erstmal den ZZP aus!

2. Dann finde ich das Prüfstandsergebnis bzw. die Messmethode "seltsam". Das sieht so aus, als wäre der Schwung vom hochdrehen mit eingerechnet worden, wenn der Prüfstand in Etappen die Drehzahl einbremst. Anders kann ich die Wellen im Diagramm nicht erklären. Und dann wäre die Messung nicht sauber und das Ergebnis höchstwahrscheinlich deutlich niedriger als die hier abgelesen 135kw.

3. 102 Oktan sollte sich nicht bemerkbar machen, wenn er jetzt nicht klingelt. Wenn er stark klingelt kostet das meist Leistung und mit 102 Oktan könnte mehr Leistung haben. Ist aber auch alles Glaskugellesepfuscherei.

Unterm Strich wundere ich mich, was hier so einfach auf Frei Programmierbar umgebaut wird. Man beschäftigt sich gar nicht mit dem Auto und der Theorie sondern baut einfach rein, schiebt alles was ZZP und AFR angeht etwas nach oben und fährt. Kann ich nicht nachvollziehen.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
xakire83
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 06, 2012 1:14 pm

Re: afr table und ignition table, mag jemand erfahrenes mal

Beitrag von xakire83 »

@turboinge:

dass der C20XE ab 30° Vorzündung Hopps geht kann ich bestätigen... Leider.
Hab mich mit dem Abblitzen vertan und es lagen so um die 32° an und ab waren die Ringstege an den neuen Kolben hats wie im Lehrbuch Trapezförmig nach unten weggedrückt..

By the way: Hast Du vielleicht eine MSQ für einen Serienmotor iregendwo wo iche einen Blich drauf werfen könnte?

Mfg
xakire83
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: afr table und ignition table, mag jemand erfahrenes mal

Beitrag von gtr-tobi »

Hört Ihr eigentlich nicht, ob der Motor klopft?
Ich hab noch keinen kaputtgekriegt. Das müsste doch übel gescheppert haben da vorne?
Außer du fährst ab Krümmer ohne Auspuff und offenen Trichtern :D

Finde den Zündwinkel auch zu hoch, hätte auf 24-28 Grad unter Volllast geschätzt. (Beim Drehmomentmaximum)
Dannach so ab 5000 bis zum Begrenzer kann die Zündung wieder ansteigen.
Wie gesagt aber erst prüfen, ob der ZZP stimmt!

Kannst ja mal im Kennfeld einen ruckartigen Übergang vom Zündzeitpunkt machen.

Also z.B. bis 4990 Umdrehungen 30 Grad und dann ab 5000 35Grad. Da kann man dann merken, ob da was dazukommt oder abnimmt. Fühlt sich dann an wie ein Schaltsaugrohr :D
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Antworten