Massives Drehzahlproblem!

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Massives Drehzahlproblem!

Beitrag von Alfagta »

Hallo.

Also mit dem Fehlenden Zahn wird "Referenziert".

Sensor Abstand? Kann man da was verstellen bzw. wurde was verstellt?
Wie viel zähne hat den das Trigger Rad?

Betreibst du den Hallsensor nun mit 5 oder 12V??

Signal an VR1+ der UMC also Pin 9.
Wenn du 5V fährst muss VR1- Pin 24 offen bleiben wenn du 12V fährst muss VR1- Pin 24 auf 5 Volt gelegt werden
Pin 10.
Sonst gibt es Probleme mit höheren Drehzahlen.. Und ach ja die hättest du ja.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Massives Drehzahlproblem!

Beitrag von ChristianK »

Also nochmal,

Der Sensor läuft auf 5v. Der Abstand kann nicht variiert werden. Ich wüsste zumindest nicht wie.

VR- ist frei.

Ich denke, bevor kein geschirmtes Kabel zum Sensor geht, braucht man garnicht weiter überlegen.
Nach dem Schirm dann noch auf 12V verdrahten und dann die dritte Variante austreten.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Massives Drehzahlproblem!

Beitrag von franksidebike »

hallo christian
ChristianK hat geschrieben: Wie zählt denn die umc die Triggersignale? In Stück oder in Grad?

Zum einen sehe ich bei dem Log keinen fehlenden Zahn und zum anderen finde ich die tabellarische Zählweise sehr seltsam.
du hast einen Trigger log gemacht!
lese mal bitte http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... ogger.html
frank
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Massives Drehzahlproblem!

Beitrag von ChristianK »

Manchmal bin ich von mir selbst erstaunt. :-D

Ich mach gleich noch nen Log. Soll ich auch einen am Begrenzer machen? Oder reicht es im Stand? Im stand könnte ich sofort machen.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Massives Drehzahlproblem!

Beitrag von pigga »

ChristianK hat geschrieben:Also nochmal,
Der Sensor läuft auf 5v.
VR- ist frei.
...und genau da wird vermtl. das Problem liegen. Hatte das aber schon vor 4 Wochen einmal geschrieben (ganz zu Anfang) :roll:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Massives Drehzahlproblem!

Beitrag von Alfagta »

Versuch es doch mal mit 12V am Hall und 5V an VR-.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Massives Drehzahlproblem!

Beitrag von ChristianK »

pigga hat geschrieben:
ChristianK hat geschrieben:Also nochmal,
Der Sensor läuft auf 5v.
VR- ist frei.
...und genau da wird vermtl. das Problem liegen. Hatte das aber schon vor 4 Wochen einmal geschrieben (ganz zu Anfang) :roll:
Hattest Du nicht auch irgendeine andere Belegung genannt? Ich weiße es nicht mehr, lese ich nochmal nach.

Ich habe einen Log gemacht, sieht leider gut aus. Bis zum "Begrenzer"....

Eben hatte ich das Vergnügen, gegen einen deutlich optimierten GTI Golf 1 zu fahren. Selbst mit Verdeck auf und dem viiieeeel zu langem Getriebe, läuft meiner besser. Ich schätze, der wird über 130PS gehabt haben. War auf jeden Fall sehr nett. :-)
Dateianhänge
2014-08-23_16.43.06.csv
(128.14 KiB) 205-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Massives Drehzahlproblem!

Beitrag von Alfagta »

Das sieht meiner Meinung nach ja okay aus...

Dann muss es an was anderem liegen. Hast du mal ein Log bis in den Begrenzer?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Massives Drehzahlproblem!

Beitrag von ChristianK »

http://megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=4198

Schönen Abend noch...

Sobald ich Zeit habe, werde ich die Leitung schirmen, zwei Logs machen, die Spannung auf 12V setzen, zwei Logs... irgendwas muss es sein.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Massives Drehzahlproblem!

Beitrag von Alfagta »

Bist du hier mit Autotune oder so gefahren?

Hast immer noch Drehzahl abrisse drinnen. geht auf 0 und einmal sogar auf über 15000.

Hattest schon mal die Zündung früher gestellt.
Mein Sauger hat auch nicht so richtig gedreht. Lag letztendlich daran das die Zündung zu zahm war.

Ebenso komisch ist das nach dem die Drehzahl auf 0 springt der Lost Sync Counter runter zählt.

Mach doch einfach mal ein Log vom Starten weg. Also schon bevor du startet das Log Aufzeichnen beginnen.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Massives Drehzahlproblem!

Beitrag von ChristianK »

Das ist der Log, den ich vor ein paar Tagen gemacht habe.

Die Zündung geht mit Superplus nicht schärfer! 28,3' sind das max.

Als der Motor noch die serienverdichtung hatte, gingen 48'
Aber er brach genauso bei 7600 komplett ein und drehte nicht höher!

Ich finde es noch immer seltsam, dass das Drehzahlsignal bis zum Ende absolut sauber ist.

Als allerletzte Option kann ich die Serien VW Spüle mit Verteiler testen. Evtl. mit dem tsz-h Modul. Damit dreht ein gemachter gti 8500. ohne zündprobleme.

Aber alles spekulieren hilft nicht. Zunächst muss die to Do Liste runter gerackert werden. In besagter Reihenfolge.
Vorher ist wohl alles andere nur Kaffeesatz lesen. :-)
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Massives Drehzahlproblem!

Beitrag von Coupe Andy »

Hallo,
ChristianK hat geschrieben:Aber alles spekulieren hilft nicht. Zunächst muss die to Do Liste runter gerackert werden. In besagter Reihenfolge. Vorher ist wohl alles andere nur Kaffeesatz lesen.
Genau, also nicht soviel schreiben sondern mehr Schrauben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Massives Drehzahlproblem!

Beitrag von ChristianK »

Coupe Andy hat geschrieben:Hallo,
ChristianK hat geschrieben:Aber alles spekulieren hilft nicht. Zunächst muss die to Do Liste runter gerackert werden. In besagter Reihenfolge. Vorher ist wohl alles andere nur Kaffeesatz lesen.
Genau, also nicht soviel schreiben sondern mehr Schrauben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mfg Andy
Was hat der Mann? Recht hattaaa! :mrgreen:

Das Problem ist einfach, dass meine Halle gerade ziemlich voll mit Baumaterial ist und ich immer in die Halle eines Freundes ausweichen muss. Grundsätzlich kein Problem. Aber, die schütteligen Elektriker haben es nicht auf die Reihe bekommen, ein störungsfreies 5-adriges Kabel zu legen, so dass die Sicherung max. 1min. drin bleibt. Das macht zum einen das Licht ziemlich rar und zum anderen lässt es sich mit der einzigen Stromquelle nur beschwerlich löten. Der Kolben wird mit 12V noch nichtmal warm. :-D :-(
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Massives Drehzahlproblem!

Beitrag von ChristianK »

Ahoi, Ihr Mannen...

Ich habe noch immer nicht geschraubt! Aber ich denke, ich werde das Schrauben auch erstmal sein lassen...

Ich war heute in Dortmund auf dem Prüfstand. Zufällig war auch der Peter da. Mit Ihm habe ich dann auch über das Drehzahlproblem gesprochen.
Er meinte, wenn das Signal bis zum "Begrenzer" sauber ist, brauche ich garnicht versuchen, irgendetwas zu ändern. Die VR-Geber könnten problemlos 20K upm. Hallgeber nur 10K upm. Allerdings würden irgendwo um 8000upm die 60-2 Zahnräder beim Hallgeber aussteigen. Einfach zu viele Zähne. Wahrscheinlich spielen Hallgeber und und die 60Zähne ihre negativen Seiten mit einander aus....
Und er soll wohl auf 5V problemlos laufen, was er ja auch bis über deutlich über 7000 macht.
Somit mache ich mir da jetzt garkeinen Stress. Erstmal sehen, dass ich ein 36-1 Rad bekomme, dass dann halt sichbar am anderen Ende des Motors seinen Platz bekommt. Oder das Nockenwellenrad oder Nebenwellenrad bearbeiten. Dann kommt ein VR Sensor unter die Zahnriemenabdeckung. Ist mir eigentlich auch symphatischer.

Der nächste Punkt ist die Nocke. Die 276er bringt es oben rum einfach nicht. Da wird entweder ziemlich zügig eine 288er einziehen oder zusammen mit der Einzeldrossel irgendwas knapp über 300°.
Momentan reißt die Füllung bei 7500 die Füllung rapide ab.

Also vertagen wir die Sache mit der Drehzahl erstmal. :-D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Massives Drehzahlproblem!

Beitrag von ChristianK »

So ganz kann ich mich doch nicht mit der Disfukntion des hallgebers anfreunden. :-D

Auf der Suche nach Ideeen und Anbringsmöglichkeiten für den VR Geber am Nockenwellenrad bin ich auf diese Seite gestoßen.

http://www.diyautotune.com/tech_article ... .htm#bosch

Da geht es genau um die besagten Probleme. Dort ist die Rede davon, mal auf die andere Flanke zu triggern. Das werde ich noch testen, danach fliegt der Sensor raus oder wird zumindest abgeklemmt.

Einen intakten VR Sensor habe ich noch vom R5 rumfliegen. Der wird dan implementiert, wenn es denn nicht funzt....
Antworten