Probleme mit EDK
Re: Probleme mit EDK
Danke für die infos,
Wollte mich heute eigentlich auch ein wenig damit beschäftigen,
Doch leider gabs nasses von oben
Deine aussagen decken sich nahezu mit meinen Erfahrungen.
Wenn ich kurz in den schiebebetrieb gehe und dann schlagartig aufreisse dann gibt diese peaks.
Ich hab mir schon mal einen Plan gemacht,welche Zeiten und Werte ich mal durchprobieren wollte.
Hast du auch verschiedene Zeiten mal probiert ?
Ich möchte auch gerne die Gewissheit haben,was die tatsächliche Ursache dafür ist.
Dann brauche ich keine Zeit mit der simplen ACC zu verschwenden und gehe auch zur EAE über.
Wollte mich heute eigentlich auch ein wenig damit beschäftigen,
Doch leider gabs nasses von oben
Deine aussagen decken sich nahezu mit meinen Erfahrungen.
Wenn ich kurz in den schiebebetrieb gehe und dann schlagartig aufreisse dann gibt diese peaks.
Ich hab mir schon mal einen Plan gemacht,welche Zeiten und Werte ich mal durchprobieren wollte.
Hast du auch verschiedene Zeiten mal probiert ?
Ich möchte auch gerne die Gewissheit haben,was die tatsächliche Ursache dafür ist.
Dann brauche ich keine Zeit mit der simplen ACC zu verschwenden und gehe auch zur EAE über.
- Coupe Andy
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Re: Probleme mit EDK
Hallo,
mal wieder etwas rumprobiert...
1. Benzindruckregler vom Saugrohr getrennt, dachte vielleicht ist die Membran träge, keine Veränderung.
2. ohne MAP abgestimmt, etwas besser aber selbes Problem.
3. EAE angeschaltet. Nach Anleitung vorgegangen also den Bereich um 3000 U/min auf 100% gesetzt und dann testen. Hab aber nicht lange probiert gleiches Bild wie bei der normalen ACC, sind die klappen vor der Beschleunigung zu gibts den Peak. Ist eigentlich auch logisch, die Anreicherungen reagieren immer nur auf die Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe nicht auf die Stellung.
Ich werde als nächstes mal an der AFR Tabelle spielen....
mal wieder etwas rumprobiert...
1. Benzindruckregler vom Saugrohr getrennt, dachte vielleicht ist die Membran träge, keine Veränderung.
2. ohne MAP abgestimmt, etwas besser aber selbes Problem.
3. EAE angeschaltet. Nach Anleitung vorgegangen also den Bereich um 3000 U/min auf 100% gesetzt und dann testen. Hab aber nicht lange probiert gleiches Bild wie bei der normalen ACC, sind die klappen vor der Beschleunigung zu gibts den Peak. Ist eigentlich auch logisch, die Anreicherungen reagieren immer nur auf die Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe nicht auf die Stellung.
Ich werde als nächstes mal an der AFR Tabelle spielen....
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Re: Probleme mit EDK
Das Signal der Drosselklappe hast du aber nicht zufällig zu stark geglättet?
Kann man ja für sämltiche Sensoren angeben... Steht standardmäßig auf 50%.
Kann man ja für sämltiche Sensoren angeben... Steht standardmäßig auf 50%.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
- Coupe Andy
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Re: Probleme mit EDK
Hallo,
nein. Hab es sogar noch etwas schärfer gestellt.
Frage an alle, wie erstellt man eine sinnvolle AFR map? Durch so Faktoren wie Ventilüberschneidung kann man ja die Nase aus den Büchern nehmen!? Hab mir einige AFR Tabellen angesehen und jeder fährt anders!?
Mfg Andy
nein. Hab es sogar noch etwas schärfer gestellt.
Frage an alle, wie erstellt man eine sinnvolle AFR map? Durch so Faktoren wie Ventilüberschneidung kann man ja die Nase aus den Büchern nehmen!? Hab mir einige AFR Tabellen angesehen und jeder fährt anders!?
Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Re: Probleme mit EDK
Sinnvoll ist meiner Meinung nach,die Werte mit denen der Motor am besten läuft.
Von fett nach mager ist einfacher und sicherer.
Den >Öko-Bereich< optimiert man zum Schluss.
Nimm doch z.b meine afr-tabelle als Vorlage .
Von fett nach mager ist einfacher und sicherer.
Den >Öko-Bereich< optimiert man zum Schluss.
Nimm doch z.b meine afr-tabelle als Vorlage .
- Coupe Andy
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Re: Probleme mit EDK
Hallo,
hab die AFR Tabelle mal umgeschrieben. Muss nur noch das Kennfeld rausfahren, denke allerdings nicht das dies mein Problem behebt....
Hat jemand LOG´s für mich von einem Motor der auf Alpha/N mit Multiply Map abgestimmt ist, möchte mir mal ansehen wie sich der Saugrohrdruck im Verhältnis zur Drosselklappe ändernt, vielleicht ist das bei mir zu träge. Gerne auch per PN....
Mfg Andy
hab die AFR Tabelle mal umgeschrieben. Muss nur noch das Kennfeld rausfahren, denke allerdings nicht das dies mein Problem behebt....
Hat jemand LOG´s für mich von einem Motor der auf Alpha/N mit Multiply Map abgestimmt ist, möchte mir mal ansehen wie sich der Saugrohrdruck im Verhältnis zur Drosselklappe ändernt, vielleicht ist das bei mir zu träge. Gerne auch per PN....
Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Re: Probleme mit EDK
hab mal was altes rausgekramt.
- Dateianhänge
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- test.msl
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- Coupe Andy
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Re: Probleme mit EDK
Hallo,
Danke für den LOG, die MAP ändert sich Zeitgleich mit TPS. Bei mir ist da ca 0,1sec unterschied zwischen Tps Änderung und Map, die Map hinkt hinterher, also nicht gut. Liegt wahrscheinlich an dem 2Meter Schlauch zwischen Saugrohr und Steuergerät. Da währe ein externer Sensor am Saugrohr sicher besser, direkter....
Die neue AFR Tabelle hab ich eingefahren, Motor ist im Teillastbereich nicht mehr ganz so "zickig" läuft einfach satter, ruhiger. Werde jetzt solange abmagern bis ich sehe wann es schlechter wird. An meinem Problem hat es allerdings nichts geändert, wird wahrscheinlich am MAP Signal liegen....
Mfg Andy
Danke für den LOG, die MAP ändert sich Zeitgleich mit TPS. Bei mir ist da ca 0,1sec unterschied zwischen Tps Änderung und Map, die Map hinkt hinterher, also nicht gut. Liegt wahrscheinlich an dem 2Meter Schlauch zwischen Saugrohr und Steuergerät. Da währe ein externer Sensor am Saugrohr sicher besser, direkter....
Die neue AFR Tabelle hab ich eingefahren, Motor ist im Teillastbereich nicht mehr ganz so "zickig" läuft einfach satter, ruhiger. Werde jetzt solange abmagern bis ich sehe wann es schlechter wird. An meinem Problem hat es allerdings nichts geändert, wird wahrscheinlich am MAP Signal liegen....
Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Re: Probleme mit EDK
wo und wie hast du den map-sensor angeschlossen ?
an meinen dk sind alle 4 miteinander verbunden mit kleinen schläuchen und t-stücken,
die haben ca 3mm innendurchmesser.
davon geht ca.1m flex-druckluftleitung (kein schlauch) zur umc.
ist der schlauch zu lang oder dick,könnte das verzögerungen bringen.
an meinen dk sind alle 4 miteinander verbunden mit kleinen schläuchen und t-stücken,
die haben ca 3mm innendurchmesser.
davon geht ca.1m flex-druckluftleitung (kein schlauch) zur umc.
ist der schlauch zu lang oder dick,könnte das verzögerungen bringen.
- Coupe Andy
- Beiträge: 85
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Re: Probleme mit EDK
Hallo,
bei mir sind alle 5 Drosselklappen mit T-stück und Unterdruckschlauch verbunden. Von da geht der Schlauch auf den Benzindruckregler und per T-stück ins STG. Sind alles 3mm standartschläuche...
Mfg Andy
bei mir sind alle 5 Drosselklappen mit T-stück und Unterdruckschlauch verbunden. Von da geht der Schlauch auf den Benzindruckregler und per T-stück ins STG. Sind alles 3mm standartschläuche...
Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Re: Probleme mit EDK
wie sieht es denn aus,wenn du mal den unterdruck vom benzindruckregler weglässt,
also konstanten benzindruck fährst ? der untere teillastbereich und leerlauf mußt du aber neu einfahren.
nur mal so als denkanstoß.
also konstanten benzindruck fährst ? der untere teillastbereich und leerlauf mußt du aber neu einfahren.
nur mal so als denkanstoß.
- Coupe Andy
- Beiträge: 85
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Re: Probleme mit EDK
Hallo,
Mfg Andy
Keine änderungCoupe Andy hat geschrieben:mal wieder etwas rumprobiert...1. Benzindruckregler vom Saugrohr getrennt, dachte vielleicht ist die Membran träge, keine Veränderung
Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Re: Probleme mit EDK
was mich noch wundert,bei deiner msq finde ich den menupunkt "Map Sample Settings" nirgends ?
- Coupe Andy
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Re: Probleme mit EDK
Hallo,
die einzigen Optionen sind die im angehängten Bild, finde da allerdings keine Erklärung dazu, ausser das die "Anzahl der Messvorgänge" bei 2takt oder Motoren mit mehr als 2zylinder auf 1 gestellt werden soll. Kennt sich jemand mit MAP Winkel und Fenster aus?
den suche ich selber schon Fieberhaftchapy hat geschrieben:was mich noch wundert,bei deiner msq finde ich den menupunkt "Map Sample Settings" nirgends ?
die einzigen Optionen sind die im angehängten Bild, finde da allerdings keine Erklärung dazu, ausser das die "Anzahl der Messvorgänge" bei 2takt oder Motoren mit mehr als 2zylinder auf 1 gestellt werden soll. Kennt sich jemand mit MAP Winkel und Fenster aus?
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Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Re: Probleme mit EDK
in firmware 3.3.1 ist sie auf vorhanden.
bei mir steht sie auf "average" hab mich damit aber nicht sonderlich beschäftigt,
da es gut funktioniert.
bei mir steht sie auf "average" hab mich damit aber nicht sonderlich beschäftigt,
da es gut funktioniert.