Opel Kadett C MS2 full-sequential Konfiguration

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
love vs. hate
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 06, 2007 8:25 pm

Opel Kadett C MS2 full-sequential Konfiguration

Beitrag von love vs. hate »

Hallo MS Forum,

ich habe mich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt mit meinem Umbau aber ich denke mit eurer Unterstützung werde ich das schon hinbekommen.
Ich möchte das Fahrzeug in full-sequential Einspritzung und Zündung fahren, deswegen der Kurbelwellensensor und das Home Signal Zylinder 1.

Zum Auto. Opel Kadett C 2,4l CIH Motor, 45mm Einzeldrosselanlage von Dbilas, 4x 210 ccm Einspritzdüsen, 4 Einzelzündspulen mit integriertem Zündmodul, TPS Sensor, Ansauglufttemperturfühler, Kühlwassertemperatursensor, MAP Sensor im Steuergeät,

Eigengefrästes Kurbelwellentriggerrad 36-1, Omega Kurbelwellensensor in originaler Aufnahme, Zündverteilerumbau auf Home Position Signal sprich 3 der 4 Triggerbleche im Zündverteiler entfernt, dass ich nur noch 1 Signal pro 720° bekomme.

Eigener Kabelbaum entwickelt der direkt von der MS2 auf die Sensoren/Aktoren geht.

Könntet ihr mir helfen, die beschriebenen Gegebenheiten in der Software zu konfigurieren, da ich mit der MS noch keine Erfahrung habe, habe bislang nur mit Haltech gearbeitet.

Als erstes und wichtigstes wäre es für mich essentiell zu wissen, wie ich die Triggerung der MS zu konfigurieren habe:
Ich habe in ein originales Kurbelwellenrad ohne Triggerrad ein 36 Zähne Rad ausgefräst, sprich alle 10° ein Zahn. Noch habe ich alle 36 Zähne vorhanden, da ich mir nicht sicher war wieviel Grad vor Zylinder 1 OT ich den fehlenden Zahn (36-1 dann) setzen soll.
Das nächste wäre dann das Home Siganl. Der originale Zündverteiler hat ja 4 Triggerbleche mit Hall Sensor original verbaut, 3 davon würde ich entfernen, nur welche? Wie früh vor Zylinder 1 OT würdet Ihr den Impuls setzen?

Als nächstes wäre der full-sequential Mode zu konfigurieren, wie parametriere ich diesen, dass Einspritzung und Zündung jeweils sequentuiell arbeiten. ?

Das Drehzahl Signal dass original vom Zündverteiler kommt muss ich ja vom MS aus nun ausgeben, wie muss ich dieses Konfigurieren?

Gibt es für ein 2,4l CIH Motor schon Grundabgestimme Zündkennfelder die man als Anhaltspunkt verwenden kann?
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Opel Kadett C MS2 full-sequential Konfiguration

Beitrag von pigga »

Hallo.
Das sind ja ziemlich viele Fragen auf einmal....
Ich habe bislang 2 Motoren mit einer Megasquirt auf voll sequenziell umgebaut, und ich kann bestätigen, dass die benötigten Informationen manchmal schwer zu finden sind.
Gleich vorab: Die Megasquirt hat original nur 2 Düsentreiber. Um vollsequenziell fahren zu können, bräuchtest Du z.B. http://www.jbperf.com/quad_ign_inj/index.html
Was die Trigger-Geschichte angeht gilt RTFM.
Bild
Ein Vorteil an dem MS System ist, dass Du die Position der Zahnlücke nahezu beliebig positionieren kannst. Damit das ganze in der Praxis funktioniert, solltest Du die Zahnlücke irgendwo im Bereich 90° vor OT legen (zumindest beim 4-Zylinder). Grund: In diesem Bereich sind die Drehzahlschwankungen beim Starten am geringsten, und dadurch die Gefahr eines "Sync Loss" am geringsten.
Die Position des 2ten Triggers ist eigentlich "egal", wichtig ist nur, dass der Nockenwellensensor-Impuls innerhalb der 2ten Kurbelwellen-Umdrehung erfolgt.
Ansonsten wirst Du auf der Seite von Jean Belanger (jbperf.com) alle wichtigen Informationen finden. Besagter Jean hat den sequenziellen Code für die MS2 maßgeblich mit entwickelt.
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Opel Kadett C MS2 full-sequential Konfiguration

Beitrag von c-coupedriver »

Servus,

Der fehlende Zahn muss wennigstens um den Wert Deiner Frühzündung (plus etwas Sicherheit) rein.

warum nimmst nicht das orginale Triggerrad vom Omega? 60-2
Ich hab Ausserdem das Steuergehäuse vom Omega dran und den Orginalen VR-Sensor.
Dort ist z.B. die Lücke bei 110 Grad vor OT.

Mit den 210er Düsen wirst nicht weit kommen.
Welche Leistung strebst Du an mit dem Motor?
selbst bei 300er Düsen ausm C20LET ist bei 200 PS Schluss.

http://www.megamanual.com/v22manual/minj.htm#size



Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von c-coupedriver am Mo Jun 30, 2014 7:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
love vs. hate
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 06, 2007 8:25 pm

Re: Opel Kadett C MS2 full-sequential Konfiguration

Beitrag von love vs. hate »

Danke für eure Infos, die helfen mir schonmal weiter...

Leistung wollte ich an die bzw. über die 200PS schon hinaus, hatte mit dem Motor vor dem Umbau 170PS mit original Saugrohr und LMM, deshalb erhoffe ich mir um die 200PS.
Düsen hatte ich gerade noch da, deshalb dachte ich ich starte mal mit denen, hab auch nen einstellbaren Benzindruckregler um evt auf 4-4,5 bar hochzugehen, habe aber auch noch 350ccm Düsen da, wenn alle Stricke reißen.

Hab die MS so angeschlossen siehe Anhang

Kennt jemand die Belegung des originalen Hall Gebers (3 poliger Stecker am Zündverteiler) am CIH Motor? Dass ich weiß wo die Versorgungsspannung und wo das Home Signal für die MS liegt?
Dateianhänge
wiring_C-Kadett.JPG
wiring_C-Kadett.JPG (50.84 KiB) 6116 mal betrachtet
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Opel Kadett C MS2 full-sequential Konfiguration

Beitrag von c-coupedriver »

Kennt jemand die Belegung des originalen Hall Gebers (3 poliger Stecker am Zündverteiler) am CIH Motor? Dass ich weiß wo die Versorgungsspannung und wo das Home Signal für die MS liegt?
Steht Doch auf dem Verteiler 8)
2014-06-30 19.19.34.jpg
2014-06-30 19.19.34.jpg (87.37 KiB) 6073 mal betrachtet
links -
mitte Hallsensor
rechts plus

nur ob der Hallsensor 5V oder 12V kriegt weiss ich nicht.
Im Zweifelsfall an einem orginalen Auto messen.

Vergiss nicht den Verteiler starr zu machen.
Sprich die Fliehkraftverstellung muss fixiert werden.
Unterdruckdose einfach nicht anschliessen.

Die Stellung des Nockenwellengebers ist egal.
der genaue OT kommt von dem Kurbelwellengeber.
Mit dem Cam Geber sagst der MS nur ob Zünd oder Ausstoss-OT kommt.

mach gleich die 350er Düsen rein.

Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
love vs. hate
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 06, 2007 8:25 pm

Re: Opel Kadett C MS2 full-sequential Konfiguration

Beitrag von love vs. hate »

Danke für das Bild,

auf meinem originalen Zündverteiler steht leider nichts drauf.. ^^ :)
Hast du auf dem Kurbelwellen VR Sensor Stecker auch was drauf stehen, die Belegung suche ich auch noch ^^ :D

Hat irgendjemand eine Beispiel Programm für die Sequentielle Zündung und Einspritzung für einen 4 Zylinder Motor?
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Opel Kadett C MS2 full-sequential Konfiguration

Beitrag von pigga »

love vs. hate hat geschrieben:Hat irgendjemand eine Beispiel Programm für die Sequentielle Zündung und Einspritzung für einen 4 Zylinder Motor?
Hi.
Ist meine *.msq nicht angekommen?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Opel Kadett C MS2 full-sequential Konfiguration

Beitrag von franksidebike »

morgen
c-coupedriver hat geschrieben: Die Stellung des Nockenwellengebers ist egal.
naja ganz egal ist das nicht!
wenn die signale von kurbelwelle und nockenwelle zu dich beisammen sind kann die ms damit nix anfangen.
halte dich möglichst dich an das manual http://www.msextra.com/doc/ms3/trigger- ... l#dualmiss , etwa 90° vOT das kubelwellensignal und etwa 40° (130° vOT) davor das nockenwellen signal vom 1 zyl. arbeitstakt.
frank
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Opel Kadett C MS2 full-sequential Konfiguration

Beitrag von c-coupedriver »

naja ganz egal ist das nicht!
Von Frank lass ich mich gern eines besseren belehren :mrgreen:

Also wenn ich die Grafiken im Manual richtig lese
sollte das Cam Signal kurz vor dem Crank Signal Missing Tooth kommen.
Hast du auf dem Kurbelwellen VR Sensor Stecker auch was drauf stehen, die Belegung suche ich auch noch ^^ :D
einfach durchmessen.
Ein Pin ist Schirm.
Und die beiden Pins mit Widerstand kommen an VR+ und VR-


Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
love vs. hate
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 06, 2007 8:25 pm

Re: Opel Kadett C MS2 full-sequential Konfiguration

Beitrag von love vs. hate »

Muss ich in der MS 2 irgendwelche Brücken/Jumper noch anpassen für den Betrieb des VR Sensors der Kurbelwelle und des Hall Sensor an der Nockenwelle?

Weißte jemand ob ich die Zündspulen mit integriertem Zündmodul jeweils direkt an der MS betreiben kann? Wie sind die Einstellungen hierzu du machen, das nichts hochgeht?

Die Zündreihenfolge am Motor ist 1342 D.H Spark A ist Zylinder 1, Spark B Zylinder 3, Spark C Zylinder 4 und Spark D Zylinder 2,
Das gleiche gilt auch für die Einspritzdüsen?

Hab mal meine Konfiguration wie ich Si enun erstellt hätte hochgeladen, Verbesserungen/Wünsche/Anregungen gerne erlaubt.. ^^
Dateianhänge
Kadett_C_Full_Sequential.msq
(108.57 KiB) 230-mal heruntergeladen
Zündeinstellungen.png
Zündeinstellungen.png (90.78 KiB) 5950 mal betrachtet
Antworten