Motor geht wenige Sekunden nach dem Start aus

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Motor geht wenige Sekunden nach dem Start aus

Beitrag von el-hardo »

Mein "altes" Problem hat sich leider nicht von alleine gelöst :).
Nun ist wieder Wetter, und ich mache genau dort weiter, wo ich im Herbst aufgehört habe. Und zwar stirbt der Motor nach dem Start nach ein paar Sekunden ab.

Hatte mein Problem hier schon mal geschildert, ergab aber keine Lösung.
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... s&start=15

Grundproblem ist, dass der Motor direkt nach dem Start sehr nervös auf PW Änderungen des LL-Stellers reagiert. Ich starte also bei 51%, Motor dreht auf 1400rpm hoch....LL-Steller geht langsam auf 38% runter und dann stirbt er ab.
Wenn ich ihn mit etwas Fußgas am Leben halte, reichen ihm die 38% nach 20-30s locker aus um bei 850rpm zu drehen, aber eben nicht direkt nach dem Start.

Leider reagiert er kaum auf Crank-to-target. Selbst wenn ich dort 12s eingebe, geht der Motor nach ca. 4-6s aus.

Habe auch einen Log davon, der mir aber nicht sonderdlich weiterhilft.
Dateianhänge
2014-04-26_17.33.01 start.msl
(265.12 KiB) 144-mal heruntergeladen
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Motor geht wenige Sekunden nach dem Start aus

Beitrag von el-hardo »

Keiner eine Idee?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Motor geht wenige Sekunden nach dem Start aus

Beitrag von franksidebike »

hallo
el-hardo hat geschrieben: .........Und zwar stirbt der Motor nach dem Start nach ein paar Sekunden ab.


Habe auch einen Log davon, der mir aber nicht sonderdlich weiterhilft.
mir auch nicht wirklich.
kannst du mal deine abgassonde so anschließen das sie vor dem starten aufgeheizt wird!
es könnte an zu wenig "After Start" liegen?
frank
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Motor geht wenige Sekunden nach dem Start aus

Beitrag von el-hardo »

Afterstart hatte ich auch schon überlegt.

Das blöde ist, dass das Problem mit einem älteren code gar nicht angetreten ist.

Und als ich mal zu wenig afterstart taper hatte und er aus ging, ist er dann beim 2 Start direkt danach angeblieben. Das Phänomen hab ich jetzt aber nicht und er geht sogar aus wenn der Motor warm ist. Ich muss nur mit dem gasfuss die 10-20s nach dem Start etwas überbrücken.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Motor geht wenige Sekunden nach dem Start aus

Beitrag von el-hardo »

Problem offenbar ansatzweise gelöst.
War ein Zusammenspiel von ASE Taper und Idle PID Regler.

Mal sehen bis zu welchem Code das funktioniert. :)
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Antworten