Timing retard

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Timing retard

Beitrag von gtr-tobi »

Hallo,

es gibt ja mat based timing retard und cold advance.
Kann man im TS irgendwo einstellen, ab welcher Motorlast das gilt, oder muss das dann immer aktiv sein???

Wenn ich dem klopfen bei hohen Temperaturen entgehen will nehme ich ab xx Ansaugluft bzw. ab xx Motortemperatur die Zündung zurück.
Wenn ich das Auto nun heiß abstelle heizt sich die Ansaugluft und der Motor noch etwas auf. Dann habe ich leider z.B. 10 Grad weniger Zündung beim Heißstart, was nicht gerade positiv für den Leerlauf ist. Habe dann locker mal 80 Grad Ansaugluft und 100 Grad Motortemp.

Ich brauche die Zündzeitpunktveränderung ja eigentlich nur bei hoher Last.

Gruß

Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: Timing retard

Beitrag von ChrisV6 »

Hallo, gibts hier was neues? Ich bräuchte eine Funktion die prozentual zur Last die Zündung verstellt.

Beispiel:

Bei steigender MAT nicht generell -2°, sondern bei 100% load -2° und bei 10% load -0,2°.



Gruss Christian
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Timing retard

Beitrag von ChristianAllmann »

ChrisV6 hat geschrieben:Hallo, gibts hier was neues? Ich bräuchte eine Funktion die prozentual zur Last die Zündung verstellt.

Beispiel:

Bei steigender MAT nicht generell -2°, sondern bei 100% load -2° und bei 10% load -0,2°.



Gruss Christian
Hi Namensvetter,

war so was nicht mal in einer Beta-GSLender-Version enthalten?

Gruss Christian
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Timing retard

Beitrag von Roland E. »

Hallo

ja diese Funktion fände ich auch gut.

zwecks Heisstart gibts unter "Cranking Setting" den Button "Ignore MAT Correction During ASE" evtl. ist das noch hilfreich für den Heissstart?!

Gruß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Timing retard

Beitrag von turboinge09 »

Aber mit offenen temp sensor is die temp auch ruck zuck wieder unten.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: Timing retard

Beitrag von ChrisV6 »

Also über das ganze Thema gibts recht wenig zu lesen.

Was mir noch so ein bisschen unklar ist, ab welcher Temperatur die Zündung zurück genommen wird.
Klar wenn er beginnt zu klopfen.

Auf welcher Grundlage beruht denn das er dann klopft? An der Luftdichte die bei +20°C gleich 10% höher ist? Oder nur auch an der heisseren Verbrennung?

Warum sagt man dann nicht, ich setze die Temperatur beim abstimmen als 0° retard... und wenn ich mal 20°C kälter fahre (winter) lege ich noch ein paar grad zündung drauf (also sowas wie ne cold advance aber abhängig von MAT).

Aber negative Winkel kann man in der MAT Table ja nicht eintragen. Frage mich warum das so ist.

Gruß Christian
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Antworten