www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Leerlaufregelung ser MS3 mit FW1.3

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jesey
Beiträge: 272
Alter: 52
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm
Wohnort: Zschopau
Kontaktdaten:

Leerlaufregelung ser MS3 mit FW1.3

#1 Beitragvon Jesey » So Mai 18, 2014 11:50 am

Hallo, ich habe die MS3 auf die FW1.3 geflasht. In dieser Firmware gibt es Änderung an Idle_Control. Meinen 2 Draht Leerlaufregler (Zigarre) habe ich wieder als Warmup eingestellt, aber neu ist der Zusatz "Open_Loop"

Jetzt habe ich das Problem das der Motor während der Fahrt beim treten der Kupplung ausgeht. Eagal ob vorher die Schubabschaltung tätig war. Das Blöde ist es passiert nicht immer, aber der Schreck bleibt wenn plötzlich der Motor abstirbt und die Servolenkung somit fehlt.

Mit dem ruhigen Leerlauf wie bisher mit 800rpm bei 80 Grad Motortemp. ist nun ein fahren unmöglich, habe auf 1000rpm gestellt das er nicht immer ausgeht.

Konkret sackt die Drehzahl beim treten der Kupplung kurz unter 400rpm ab, es dauert kurz dann regelt der Leerlauf nach und er läuft stabil im Leerlauf, aber ab und zu schafft das die Regelung nicht und er geht aus.

Was könnte ich denn verändern, damit er so bis zur FW 1.2 sofort beim kuppeln den Leerlauf regelt? Mit Closed_Loop, habe ich noch nie einen vernünftigen Leerlauf hinbekommen. Würde schon gern bei dem einfachen Warmup bleiben.

Jesey
5 Zylinder Audi Cabrio Bj.92 mit A4 Front
MS3_V3 Board_MS3x, Knock Modul / Firmware 1.4.1 / AEM Controller mit LSU 4.9

Hakai
Beiträge: 32
Registriert: Mi Aug 01, 2012 4:19 pm

Re: Leerlaufregelung ser MS3 mit FW1.3

#2 Beitragvon Hakai » So Mai 18, 2014 12:07 pm

Ich hatte ähnliches Problem mit der neuen FW.
Abhilfe hat bei mir einfach nur gebracht das ich 1.2.4. wieder aufgespielt habe.

Benutzeravatar
Jesey
Beiträge: 272
Alter: 52
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm
Wohnort: Zschopau
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregelung ser MS3 mit FW1.3

#3 Beitragvon Jesey » Di Mai 20, 2014 1:58 pm

Ja daran hatte ich auch schon gedacht mit Rückkehr zur vorigen FW. Hat scheinbar im Forum das Problem in der 1.3 beheben können. :oops:

Jesey
5 Zylinder Audi Cabrio Bj.92 mit A4 Front
MS3_V3 Board_MS3x, Knock Modul / Firmware 1.4.1 / AEM Controller mit LSU 4.9

Benutzeravatar
thokes82
Beiträge: 51
Alter: 36
Registriert: Fr Sep 27, 2013 12:38 pm
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregelung ser MS3 mit FW1.3

#4 Beitragvon thokes82 » Mi Jun 11, 2014 8:02 am

Hatte das gleiche Problem. Habe es aber hinbekommen. Kann es sein, dass sich die Reqfuel Berechnung oder die Werte verschoben haben? Musste meinen Wert erhöhen, damit es wieder ging. Das hatte auch jemand im msextra Forum geposted.
Ansonsten kann man wieder auf PID Regelung zurückstellen und die alten werte benutzen anstelle des neuen Schiebereglers. Man muss den Leerlauf jedenfalls neu tunen, dass steht auch in den release notes...

PS: Benutze Alpha 1.4, ist aber gleich...
Website klick hier
Bild

Benutzeravatar
Jesey
Beiträge: 272
Alter: 52
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm
Wohnort: Zschopau
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregelung der MS3 mit FW1.3

#5 Beitragvon Jesey » Do Jun 12, 2014 3:55 pm

Der Req_Fuel hat sich nicht verändert, erhöhen bringt nix, wird er im Leerlauf immer fetter. Es ist ja auch nicht immer das er bein auskuppeln abstirbt. Hatte erst die Schubabschaltung in Verdacht, aber das bringt auch nix. Habe die IDLE_PWM_Gauge beobachtet, aber dieser Wert steht je nach Temperatur ganz stabil, genauso wie im Table eingestellt.
Was ist mir "Rückkehr zur PID"?? und welchen Schieberegler meinst du?
5 Zylinder Audi Cabrio Bj.92 mit A4 Front
MS3_V3 Board_MS3x, Knock Modul / Firmware 1.4.1 / AEM Controller mit LSU 4.9

Benutzeravatar
thokes82
Beiträge: 51
Alter: 36
Registriert: Fr Sep 27, 2013 12:38 pm
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregelung ser MS3 mit FW1.3

#6 Beitragvon thokes82 » Mo Jun 16, 2014 1:09 pm

Ui, muss aufpassen, dass ich hier jetzt nichts verwechsele. Bei der 1.4er Alpha Firmware gibt es einen Schieberegler statt der PID Einstellung. Darüber wird die Reaktionsfreudigkeit des Reglers eingestellt. Dachte, die 1.3er firmware hat das auch.
Vielleicht tritt auch das mit dem Req-Fuel wert nur bei der 1.4er Variante auf.
Ich benutze die Alpha Firmware, wegen dem neuen CAN Broadcasting. Habe ein Race Technology Dash2Pro Display und das funktioniert damit richtig gut.
Website klick hier
Bild

Benutzeravatar
Jesey
Beiträge: 272
Alter: 52
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm
Wohnort: Zschopau
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregelung ser MS3 mit FW1.3

#7 Beitragvon Jesey » Mo Jun 16, 2014 5:53 pm

Hi,

na dann werde ich doch mal die 1.4 Alpha flashen und schauen was sich ändert. Es hängt aber mit der PID Einstellung zusammen. Wenn ich auf "Simple" stelle sehe ich richtig wie langsam das Standgas zum Sollwert regelt und mit PID steht es sofort konstant. Allerdings zappelt der AFR immer noch. Vielleicht ist das mit der 1.4 Alpha besser einstellbar.
Danke für den Tip. :)

Gruß Jesey
5 Zylinder Audi Cabrio Bj.92 mit A4 Front
MS3_V3 Board_MS3x, Knock Modul / Firmware 1.4.1 / AEM Controller mit LSU 4.9

Benutzeravatar
thokes82
Beiträge: 51
Alter: 36
Registriert: Fr Sep 27, 2013 12:38 pm
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregelung ser MS3 mit FW1.3

#8 Beitragvon thokes82 » Di Jun 17, 2014 10:19 pm

Kann sein, dass sich Ego und Leerlauf Regler gegenseitig aufschaukeln. Erhöhe doch mal die D-Werte des Ego Reglers und des Leerlaufreglers. Zündet jeder Zylinder bei jeder umdrehung? hast du ein log?
Website klick hier
Bild

Benutzeravatar
Jesey
Beiträge: 272
Alter: 52
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm
Wohnort: Zschopau
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufregelung ser MS3 mit FW1.3

#9 Beitragvon Jesey » Mo Jul 07, 2014 10:36 am

Ich habe mir die 1.4 Alpha2 angeschaut, aber die PID Einstellungen sind noch genauso wie in der 1.3.1
Wo gibt es da einen Einstellregler?

Gruß Jesey
5 Zylinder Audi Cabrio Bj.92 mit A4 Front
MS3_V3 Board_MS3x, Knock Modul / Firmware 1.4.1 / AEM Controller mit LSU 4.9

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3495
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Leerlaufregelung ser MS3 mit FW1.3

#10 Beitragvon franksidebike » Mo Jul 07, 2014 6:35 pm

hallo jesey
Jesey hat geschrieben:Ich habe mir die 1.4 Alpha2 angeschaut, aber die PID Einstellungen sind noch genauso wie in der 1.3.1
Wo gibt es da einen Einstellregler?

"Closed Loop Idle Setings"
frank

Benutzeravatar
Jesey
Beiträge: 272
Alter: 52
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm
Wohnort: Zschopau
Kontaktdaten:

Leerlaufregelung ser MS3 mit FW1.3

#11 Beitragvon Jesey » Di Jul 08, 2014 7:37 pm

Hallo Frank,

danke ich habe es gefunden. Werde diese Einstellungen nochmal probieren, obwohl ich damit nie richtig zurecht gekommen bin.

Jetzt funktioniert erstmal der Leerlauf mit PWM Warmup, seitdem ich in den EGO Settings auf PID gestellt habe.

Gruß Silvio
5 Zylinder Audi Cabrio Bj.92 mit A4 Front
MS3_V3 Board_MS3x, Knock Modul / Firmware 1.4.1 / AEM Controller mit LSU 4.9


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast