MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Datalog)

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Datalog)

Beitrag von pigga »

Ich hab sowas hier genommen:
http://r.ebay.com/4JB5q7
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: MS3x Sync loss MX5 während Starten, sonst alles ok (mit Datalog)

Beitrag von suzuki90 »

Wenn der alte Thread schon mal wieder aktiviert wird, dann mal mein Senf zu dem weiter oben beschriebenen Problem, nur für den Fall, dass andere wegen diesem Problem sich das mal durchlesen:

Der MX5 hat nur zwei Hallsensoren, keinen VR Sensor. Außerdem sind die Zähne an der KW-Scheibe Symetrisch angeordnet. Alle 90° einer.
Somit hat da an der KW das Signal nie gepasst.

Zu der aktuellen Frage: Welche UMC? UMC1? Welches Auto?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Datalog)

Beitrag von azmartin »

Das ist ja eigentlich OT hier weil ich kein Sync-Problem habe. Ich wollte nur wissen was das für ein ElKo ist den ich da nehmen kann.

Mein Problem (soll ich das als ein neues Thema starten?!?):

UMC1 an einem Polo 86c 1.3 Motor mit Honda Einzeldrosseln. Drehzahlerfassung über KW-Flanschgeber, 4 Squirts untimed (Injektoren parallel verkabelt), Wasted Spark. Ich hab sonst keine Sync losses oder so. Das Auto macht was es soll bis dann plötzlich - mal öfter mal weniger oft, vielleicht nach 5-10km Fahrt - die Verbindung zur UMC abreißt, der Motor geht aus. Die Benzinpumpe hört man aber weiter laufen. Manchmal dauert es ein paar Sekunden und aus dem Rollen raus springt die Sache wieder an und die Bluetooth-Verbindung kommt auch wieder - wesentlich öfter hilft aber nur ein Power Cycle. Zuerst dachte ich es mag vielleicht am Zündschloss liegen oder am Hauptrelais, aber wenn die UMC aus geht bleiben Verbraucher im Auto die Zündplus haben weiter an. Da es preislich die billigste Idee ist wollte ich halt jetzt erstmal den Elko verbauen. Was mich wurmt ist dass der ganze Senf über ein Jahr problemlos so funktioniert hat.

Gruß

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
David_G
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 15, 2014 11:36 am

Re: MS3x Sync loss MX5 während Starten, sonst alles ok (mit Datalog)

Beitrag von David_G »

suzuki90 hat geschrieben:Wenn der alte Thread schon mal wieder aktiviert wird, dann mal mein Senf zu dem weiter oben beschriebenen Problem, nur für den Fall, dass andere wegen diesem Problem sich das mal durchlesen:

Der MX5 hat nur zwei Hallsensoren, keinen VR Sensor. Außerdem sind die Zähne an der KW-Scheibe Symetrisch angeordnet. Alle 90° einer.
Somit hat da an der KW das Signal nie gepasst.
Stimmt, sind beides Hall Sensoren, weiß ich mittlerweile auch :D

Die Zähne sind aber definitiv NICHT alle 90° angeordnet, sondern ungleichmäßig aber dennoch symmetrisch:
Bild
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Datalog)

Beitrag von M2Tim »

Korrekt. Sind 70° und 110° auseinander. Das sieht man auch im Composit Log auf Seite 1.

In dem letzteren Bild sieht es allerdings so aus, als ob sich der Zahnwinkel der KW verstellt. Also der Winkel größer wird.
Da du das Problem ja aber offensichtlich gelöst hast, passt ja alles.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Datalog)

Beitrag von suzuki90 »

da schau, ist mir noch gar nicht aufgefallen... naja, wird eh immer gleich gegen das 36-1 Rad aus dem 323 ersetzt. :-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten