BaroCorr die 2375'ste

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: BaroCorr die 2375'ste

Beitrag von gravedigger »

ich habe gar keine airbox.

glaube aber auch an einen bug bzw. fehler in der berechnung wie mk.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: BaroCorr die 2375'ste

Beitrag von Alfagta »

Hallo.

Also ich finde da keinen Fehler im Code.

Wenn die Felder "At total vacuum(%)" und "Rate(%)" auf 0 sind fallen diese schon mal völlig weg bei der Berechnung.
Dann wird für die Baro Korrektur nur mehr die Tabelle verwendet.
Darin wird mit dem aktuellen Barowert gesucht und wenn nötig interpoliert.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: BaroCorr die 2375'ste

Beitrag von chapy »

ok,hab mir dein projekt noch durchgeschaut,mein fehler.
es ist ja nur ein versuchsvorschlag,nimm doch mal den luftdruck entweder im luftfilter oder im kniestück zur dk ab.
es bleiben ja nur 4 möglichkeiten,meiner meinung nach,über:

entweder die berechnung würde nicht stimmen,

die gemessenen werte der umgebungsluft stimmen nicht mit den angesaugten überein,

der durchsatz deiner esd steigt durch den fixen spritdruck überproportional an,

oder eine mischung der letzten beiden punkte.

nachtrag:
hab mal anhand meiner düsen 240ccm/min @3.0bar durchgerechnet.
244ccm @ 3.1bar bzw 90kpa umgebungsdruck -1.4% zusätzlich zur barocorr
248ccm @ 3.2bar bzw 80kpa umgebungsdruck -3.3% zusätzlich zur barocorr
252ccm @ 3.3bar bzw 70kpa umgebungsdruck -4.8% zusätzlich zur barocorr
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: BaroCorr die 2375'ste

Beitrag von gravedigger »

was mich noch interessieren würde wäre der vergleich von der alten (unter tools / total vacuum%" "Rate%) mit mit der neuen methode (basic/settings) der baro correction mit einer jimstim und die auswirkung auf die einspritzzeit.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: BaroCorr die 2375'ste

Beitrag von gravedigger »

MK hat geschrieben:Für's Protokoll: Die o.g. Werte laufen jetzt prima!
War heute mal am Torfhaus (800 m) zum testen und kein Gesprotzel oder versoffene Kerzen.

Also Leute: Wer Probleme bei Luftdruck hat, der sollte mal am Stim testen, was die MS WIRKLICH aus der Korrektur-Tabelle macht und ggf. mit physikalisch unsinnigen Werten den physikalisch richtigen Output erzeugen.
@chapy
siehe beitrag von mk
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: BaroCorr die 2375'ste

Beitrag von chapy »

ja habs gelesen,dabei ist mir auch für mich was verwirrendes aufgefallen.
lt.ve_tuner.pdf
AirCorr = Air Density correction in percent – 100% is defined as air density at 70 degrees F
würde in der matcorr-tabelle 100%@21.1°C sein,
ist es aber nicht,bei mir 100%@14.7°C
dieser wert passt zur ICAO+ISA-norm.
dann stimmt aber die angabe in der pdf nicht.
es wäre wirklich hilfreich wenn man weiß welcher wert nun tatsächlich im code steht.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: BaroCorr die 2375'ste

Beitrag von chapy »

hab da was evtl. sehr interessantes gefunden
http://www.engineeringtoolbox.com/air-a ... d_195.html
nur mal als gedankengang:
ein saugmotor saugt ja volumen,
lt. der definition hätte der zylinder eine luftmasse x bei 101,3kpa und 20°C
aber der motor saugt nur volumen,wenn man die volumenvergleichstabelle nun anschaut.
als bsp.
480m (ca.99,4kpa) entspricht die normluftmasse das 1.05fache des normvolumens
umgedreht:
bei 100%füllung ist nur 1/1,05fache der normmasse enthalten-95.2%
990m (ca.97,6kpa) 1,11 - 90%
1480m(ca.95,8kpa) 1,17 - 85,4%
1980m(ca.94,1kpa) 1,24 - 80,6%
2460m(ca.92,4kpa) 1,31 - 76,3%
da ich ja kein a/n-pure fahre,fällt das bei mir nicht so deutlich ins gewicht.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: BaroCorr die 2375'ste

Beitrag von gravedigger »

wo 100% in mat oder baro steht ist ja eigentlich egal, hauptsache die kennlinie passt.
den rest passt ja autotune bzw. der bediener an.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: BaroCorr die 2375'ste

Beitrag von Alfagta »

Und mit der Neuen Funktion ab 3.3.x wo die ganze Kennlinie zugänglich ist wird intern sonst gar nichts mehr berechnet.
Es wird nur der Wert aus der Tabelle verwendet so wie ich das sehe.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: BaroCorr die 2375'ste

Beitrag von chapy »

ich hab mir nun selbst 2 bzw 3 korrekturtabellen erstellt.
basierend auf der dichte von luft mit 20°C - 101,3kpa 50%rel.feuchte.
dieser wert entspricht 100%
zusätzlich habe ich mir eine barokorrektur incl. esd-durchsatz-korrektur bei konstantem benzindruck erstellt.
wenn die werte ohne esd-korrektur von mat und baro gegenrechne,bei verschiedenen zuständen,
kommt das gleiche ergebniss verglichen mit dem tabellenkalkulationprogramm raus.
wer die möglichkeit hat das mal an einem stim zu testen,kann ja mal das ergebniss mitteilen.
ich muß warten,bis mal zeit für ne ausgiebige testrunde habe :(
Dateianhänge
baro-mat-test-incl_düsenkorrektur.jpg
baro-mat-test-incl_düsenkorrektur.jpg (118.95 KiB) 6828 mal betrachtet
baro-mat-test-20-1013hpa-ohne esd.jpg
baro-mat-test-20-1013hpa-ohne esd.jpg (111.35 KiB) 6828 mal betrachtet
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: BaroCorr die 2375'ste

Beitrag von MK »

Stell mal einen Punkt mit ca. 11ms PW ein.
Dann gib eine Höhe vor, die 90% Korrektur hat.
Erwartung: Die PW sinkt auf (11-1)×0.9 + 1 = 10 ms

Bei mir ist dann die PW aber eben nicht 10 ms wie es sein soll.
Drum habe ich dann am Korrekturwert so lange rum gedreht, bis die PW WIRKLICH 10% kleiner war.
Damit kommen dann Tabellen raus wie sie Gravedigger und ich nutzen.

Mit allen anderen Korrekturen laufen unsere Kisten bei Höhe nicht, weil 2T besonders empfindlich auf "zu fett" reagieren.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: BaroCorr die 2375'ste

Beitrag von chapy »

ich zweifel ja keinesfalls deine aussage an,
mir gehts ja nur drum rauszufinden ob es definitiv an der berechnung wie sie ja lt.dokumentation ablaufen soll,
wenn ja wo und warum ?
deswegen hatte ich ja mal gefragt ob man diese "berechnung" in der firmware ersichtlich machen kann.
bei mir wird ja nur einmal der barowert gesetzt und der map-wert fließt mit ein.
deswegen merke ich nicht eine deutliche "höhenwirkung"
obwohl ich vom col markstein (1200m) runter nach ner pause den verdacht hatte,daß sie etwas fett lief.
zwar immer noch besser wie je mit vergasern,aber ohne log wars nur ne vermutung.
da bei mir bis die tage die alten baro werte gesetzt waren,war dies auch so.
erst als ich mich hierzu tiefer eingegraben hatte und meine logs darauf hin durch sah,hatte ich den beweis.
morgen werd ich mal ne runde drehen und mal schauen wie es mit obiger tabelle läuft.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: BaroCorr die 2375'ste

Beitrag von Alfagta »

Ja also mann kann den Code teil schon einstellen der den Barowert berechnet.

Code: Alles auswählen

if ((localflags & LOCALFLAGS_RUNFUEL) || (outpc.engine & ENGINE_CRANK)) {

if(flash4.BaroOption == 0)  {
    outpc.barocor = 1000;
} else {                                     // barometric correction (%)
    outpc.barocor = barocor_eq(outpc.baro) + intrp_1ditable(outpc.baro,
        NO_BARS, (int *)flash12.BaroVals, 1, (unsigned int *)flash12.BaroCorDel);
}

outpc.baro kommt vom Sensor wird dort mit dem Lagfactor geglättet und auf die Grenzen überprüft die angegeben sind.


Hier noch der Code teil der GAMME wiederspiegelt

Code: Alles auswählen

            lsum = ((outpc.warmcor * (long)outpc.tpsfuelcut) / 100);
            if ((flash4.FuelAlgorithm & 0xf) != 5) {
                /* Use baro and aircor for everything except primary MAF mode */
                lsum = (lsum * ((outpc.barocor * (long)outpc.aircor) / 1000L)/1000L);

Ich kann dabei aber keinen Fehler entdecken.


NACHTRAG:
Habe jetzt aber was anderes gefunden das für mich komisch aussieht. Werde mal mit James sprechen...

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: BaroCorr die 2375'ste

Beitrag von gravedigger »

bin gespannt.

fahre die nächsten tage nochmal in die berge und werde etwas rumspielen/testen, wenns wetter passt.

habe heute auch mal von knödler auf zeitronix zt3 mit neuer sonde umgebaut, um zu sehen ob ich hier irgendwo einen fehler bzw. defekt hab, aber so wie ich das sehe sind die werte identisch.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: BaroCorr die 2375'ste

Beitrag von chapy »

servus,
kann schon mal ein erstes statement abgeben,
das erste hallo kam schon bei der eingabe der baro-tabelle,
hab sie so eingeben wie auf dem bild,da sprang die barocorr mal gleich fett nach links,glaube so 60-80%
bei erwarteten 98-99% :shock:
erst als ich die werte umgekehrt(von oben nach unten steigend)eingegeben hatte,sprang die barocorr auf das erwartete ergebniss.
nach dem warmlauf merkte ich aber schnell,daß meine ve-tabelle um unteren drehzahl-und lastbereich spürbar nicht passte.
nach einigen autotunefahrten incl.handbearbeitung lief sie wieder sahnig-direkt :D
die tabellenwerte wichen ganz schön ab.
wenn sie nun bei anderen barowerten genauso gut läuft,stimmt schon mal die richtung.
Antworten