Projekt KE ade Mercedes 190E 16V

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
RGT
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V

Beitrag von RGT »

Sehr interessantes pojekt.
Will mein m111 auch auf ms umbauen. Gutes gelingen weiterhin.
Grüße
chris_crack
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V

Beitrag von chris_crack »

so langsam gehts ans verkabeln...
und das thema programmieren rückt immer näher

hab mal ein paar eckdaten in die tabelle gefüttert. überdruckbereich kann man ausser auch lassen da sauger
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MB-190
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V

Beitrag von MB-190 »

Bist du sicher das man den max advance @100Kpa außer acht lassen darf? Wenn ich den bei mir ändere ändert sich nämlich auch das Zündkennfeld. Könnte ggf. mit dem Unterdruck im Saugrohr zusammenhängen - Sauger neueren Baujahrs verfügen doch auch über einen Map-Sensor.

Hier ist mal meine ausgefüllte Tabelle:
Bild

Gruß
chris_crack
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V

Beitrag von chris_crack »

ein bekannter (m102 16v profi) meinte ich soll bei offener DK max 30° fahren
MB-190
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V

Beitrag von MB-190 »

Bei 100 kpa?
Welcher Lastfall wäre das eigentlich?
chris_crack
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V

Beitrag von chris_crack »

MB-190 hat geschrieben:Bei 100 kpa?
Welcher Lastfall wäre das eigentlich?
100 kpa würde dem Umgebungsdruck entsprechen da bei Volllast (offne DK) ja kein unterdruck im ansaugtrakt herrscht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volllast_und_Teillast
MB-190
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V

Beitrag von MB-190 »

Macht Sinn, bei Teillast wandert die Zündung in Richtung Frühzündung und bei Vollast wird sie zurückgenommen. Danke für den Hinweis, hatte gearde ein Brett vorm Kopf
chris_crack
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V

Beitrag von chris_crack »

soooo...

lange kein Feedback von mir aber was soll ich sagen... :mrgreen:
Konnte erst leider im Mai in die Saison beginnen (gut Ding will Weile haben und so) ;) habe aber ab dann souverän über 7000km ohne Schwierigkeiten abgespult und der Bock macht richtig Bock! :mrgreen: inkl Rennstrecke bei MINIMUM 35°C MAT!!!
Mit dem Leerlauf ist man ja nie zufrieden aber im großen und ganzen könnte jeder einsteigen und sofort damit fahren "theoretisch" :twisted:
nächstes Jahr endlich mal CL in den Griff kriegen...
Zündung ist auch noch so ne Sache da ich bis dato keine Klopfregelung nachgerüstet hab. 2-3° mehr hat er auf jeden Fall ohne mucken weggesteckt. (konnte aber glaub ich keinen wirklichen Leistungsgewinn feststellen)
gegen Ende der Saison wollt ich dann doch endlich mal paar Fakten in der Hand und hab meinem Baby nen Prüfstandlauf gegönnt bzw zugetraut ;)
Die Drehzahl hat er leider falsch kalibriert (ungenau abgelesen im Auto und nicht im direkten Gang) aber das macht an der gemessenen Gesamtleistung nichts aus, nur eben etwas verzerrt das ganze... ich hab nur bis 7200rpm volle Zündung eingestellt.

Fazit: ich konnte aus meinem überholen Motor mit MS, Einlassnockenwelle, Auspuff und einer dezenten Ansaugoptimierung über 11% Mehrleistung rauskriegen. (Wenn man davon ausgeht das er jemals die serienmäßigen 194PS hatte...eher 10 weniger...)
Mal schauen was diese Winterpause noch so bringt :D

Alles in allem echt geil was wir verrückten MS-Hobby-Ingenieure hier so alles hinkriegen!

PS: kann ich mich nun endlich auch als "Chiptuner" betiteln? :D

Danke an Alle!
Hier mein eigentlich schon stolzes Ergebnis:
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klein.jpg
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max drehzahl.PNG
max drehzahl.PNG (119.67 KiB) 6378 mal betrachtet
ms2 mit evo2 nocke & auspuff 216PS 248NM
ms2 mit evo2 nocke & auspuff 216PS 248NM
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gtr-tobi
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V

Beitrag von gtr-tobi »

Gibts da auch ein Tachovideo beim fahren? :D
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chris_crack
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V

Beitrag von chris_crack »

gtr-tobi hat geschrieben:Gibts da auch ein Tachovideo beim fahren? :D
YOUTUBE Mercedes 190E 2.5-16V M102.990 Megasquirt EFI
gtr-tobi
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V

Beitrag von gtr-tobi »

Wo warst du eigentlich auf dem Prüfstand und was hat die Messung gekostet?
Bist du auf dem Prüfstand dein Kennfeld gefahren, oder auf der Straße?

Bin nämlich gar nicht weit weg von dir, ich komme aus nähe Augsburg.

Gruß

Tobi
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V

Beitrag von chris_crack »

servus tobi,

war bei http://www.provotekk.de/?page_id=14 in Schwabmünchen und die Messung kostet mit 3 Läufen 100€ was ich OK finde!
Wie gesagt nur aufpassen bei der Drehzahlkalibrierung! :D
meinst du die Abstimmung der Kennfelder? Die hab ich auf der Straße rausgefahren... Prüfstand nur fürs Gewissen ;)
gtr-tobi
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V

Beitrag von gtr-tobi »

Ja, meinte hauptsächlich Zündkennfeld.
Ordentliches Gebläse haben die da auch?
Ich habe meine Kennfelder auch auf der Straße rausgefahren.

Muss ich da Übersetzungen vom Getriebe und der HA mitbringen?
5. Gang ist der direkte bei mir.
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V

Beitrag von turboinge09 »

Hast mal ab 6500 noch mehr zündung aufgelegt?
Sieht laut drehmoment kurve so aus als wenn noch was gehen könnte.
2L 16v gt30@ 503ps
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chris_crack
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Re: Projekt KE ade Mercedes 190E 16V

Beitrag von chris_crack »

Hi


-->schaut euch mal den log vom Prüfstand im Anhang an.
gtr-tobi hat geschrieben:Ja, meinte hauptsächlich Zündkennfeld.
Ordentliches Gebläse haben die da auch?
Ich habe meine Kennfelder auch auf der Straße rausgefahren.
Muss ich da Übersetzungen vom Getriebe und der HA mitbringen?
5. Gang ist der direkte bei mir.
nein nur direkten gang rein und los.
turboinge09 hat geschrieben:Hast mal ab 6500 noch mehr zündung aufgelegt?
Sieht laut drehmoment kurve so aus als wenn noch was gehen könnte.
ich trau mich nich wirklich noch höher zu gehen :D max war 32°
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