TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von chapy »

Das war einfach aus einem der letzten logs gepickt.
Bei der Drehzahl ist ca. 35% Wort,der map-wert steigt auf 97,x kpa.
Die deccel steht,glaube ich,bei 96_98%.
Der afr scheint deswegen stabiler,da ich da schon am abstimmen des sec.load ve2 tables war.
Bei alpha/n multiply-primary load only sahen die logs noch ganz anders aus.
Da hatte ich grössere Schwankungen im log.
Ich hab zwar die Wot Kurve für mich mal ermittelt,aber zufrieden war ich damit nicht so.
Mit der secondary load als Speed density lege ich mir den wot-mapwert fest zB. 93kpa.
Ist im Prinzip itb hintenrum aufgezaumt.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von el-hardo »

Ich hab aber nen Turbo. Da macht AlphaN überhaupt keinen Sinn.

Hab die WOT Kurve gefunden. Denke die könnte mir wirklich bei meiner ACCEL Abstimmung helfen.

Die urpsprüngliche Deccel Problematik bleibt davon aber unberührt.
Da hatte ich die besten Ergebnisse mit 68% im Teillastbereich. Da war der AFR wert zwar immer noch recht fett wenn ich leicht vom Gas bin, aber stotterte aber nicht mehr.
Irgendwelche Werte oberhalb von 80 oder gar 90% änderten gar nix. Daher hab ich das auch wieder auf 100 gesetzt und somit passt alles bei WOT, wenn ich also von 100 auf 90% gehe und der Ladedruck sich nahezu nicht verändert. Hier wäre eine Funktion sinnvoll, die Deccel ab einer bestimmten Last deaktiviert.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von chapy »

Probiere doch mal die Einstellungen die ich dir geschickt hatte.
Das funktioniert in die eine-wie in die andere richtung.
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von suzuki90 »

Hm, komisch.

Findet sich bei mir unter Accel Enrichment:

Bild

Da beim ersten Punkt unter den Settings auf WOT (WOT = wide open throttle) auf On stellen:

Bild

Dann kann man (wie auf dem ersten Bild ersichtlich) den Punkt WOT-curve unter Accel Enrichment auswählen.

So sieht das ganze dann aus:
Bild

Ich hab den 3.3.2er Code. Das sollte aber kaum einen Unterschied machen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von el-hardo »

Die Kiste ist im Moment nicht nur abgemeldet sondern auch zerlegt. da kann ich also gerade sowieso nix ausprobieren.

@ Suzuki: Danke. Habs (wie darüber erwähnt) schon gefunden :)

@ Chapy: Ich verstehe trotzdem noch nicht so recht, warum man Alpha-n beim Turbo nehmen sollte. Erklär mir das nochmal bitte. :) Denn die Last ändert sich ja nach ner TPS Differenz beachtlich, da der Motor Ladedruck aufbaut, und das berücksichtigt Alpha-n überhaupt nicht. Wenn alpha-n jetzt nur "kurz" aktiv wäre (solange der Lader noch im Loch hängt), dann könnte ich das noch verstehen.

Wie dem auch sei. In der Serie mit nur ner Hand voll Kennfeldern auf dem Stg läuft der Motor total sanft und hat ne sehr spontane Gasannahme. Ich habe alle Kennfelder hier, bekomme es aber nicht 1zu1 auf die MS übertragen. Und so geil wie in der Serie bekomm ich den auch einfach nicht abgestimmt. Wirklich traurig :-/
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von suzuki90 »

Also ich fahre inzwischen die Beschleunigungsanreicherung auch rein TPS basiert. Mit Turbo. Und das läuft ziemlich gut, besser als Serie.
Denke, dass die schnelle Änderung durch die Drosselklappe einen viel größeren Einfluss hat als der "langsame" Ladedruckaufbau alleine durch den Turbo. Und bei schnellem Aufbau hat man meist auch gleichzeitig die Drosselklappe aufgemacht. So bei mir zumindest. Außerdem ist die nötige Beschleunigungsanreicherung von 100 kPa absolut auf 200 kPa absolut nicht so groß wie vom Leerlauf mit 35 kPa raus auf 100 kPa wenn man Vollgas gibt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von el-hardo »

Bin ganz deiner Meinung und fahre auch rein TPS. Dennoch ist der Motor, wahrscheinlich auch wegen der recht großen Düsen, sehr anfällig und sensibel was die Accel Applikation angeht.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von Alfagta »

el-hardo hat geschrieben:Bin ganz deiner Meinung und fahre auch rein TPS. Dennoch ist der Motor, wahrscheinlich auch wegen der recht großen Düsen, sehr anfällig und sensibel was die Accel Applikation angeht.

Hast du bei dir mal die Dead Time der düsen ermittelt?
Kann insgesamt auch etwas zum Fahrverhalten beitragen wenn die passt.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von suzuki90 »

el-hardo hat geschrieben:Bin ganz deiner Meinung und fahre auch rein TPS. Dennoch ist der Motor, wahrscheinlich auch wegen der recht großen Düsen, sehr anfällig und sensibel was die Accel Applikation angeht.
Wie groß sind denn deine Düsen?
Ich rüste gerade auf von 540 auf 740... mal sehen, was das ändert. Will aber eh im Frühjahr mich mal an die EAE wagen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von el-hardo »

@ Alfa: Ja, ansatzweise. Das passt halbwegs und liegt nahe am angegeben Wert.

Es sind Siemens Deka 630ccm Düsen, also recht bekannte Dinger.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Antworten