TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von el-hardo »

Ich habe das Problem (siehe Log), dass mein Deccel reinspringt, wenn ich bei WOT das Gas etwas zurücknehme, der LD aber fast gleich bleibt. Dann magert er kurz ab, was ich vermeiden möchte.

Hilft da der Table TPS for WOT?

Andere Möglichkeit wäre Deccel zu deaktivieren oder EAE abszustimmen. Auf Letzteres hab ich aber gerade keinen Nerv wenn ich ehrlich bin.
Dateianhänge
Log Deccel WOT.JPG
Log Deccel WOT.JPG (54.79 KiB) 7025 mal betrachtet
Accel Enrichment.JPG
Accel Enrichment.JPG (64.33 KiB) 7025 mal betrachtet
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von el-hardo »

Habe was gefunden.
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... it=tps+wot

Bin nur gespannt, ob das auch Deccel beeinflusst, oder nicht.

Das wäre mal ne Idee, dass man Deccel Parameter hinterlegt, womit man es etwas eingrenzen könnte.....
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von el-hardo »

Habe es gestern ausprobiert. Also es mildert meine Problematik ein wenig, kann sie aber leider nicht lösen.

Habe es nun wieder deaktiviert und Deccel auf 95 (statt vorher 68) gestellt. Dann fettet er mir bei wenig Last zwar enorm an, aber immer noch besser als bei hoher Last zu mager zu werden.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von Acki »

Beeinflusst die Tps Accel Grenze das ganze nicht auch?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von el-hardo »

Welche Grenze meinst du?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von gtr-tobi »

Habe auch das selbe Problem.

Decel für Saugbetrieb und Ladedruck abzustimmen funktioniert nicht richtig.

Sobald ich bei Ladedruck das Gas etwas zurücknehme und der Ladedruck weggeht, aber der Motor trotzdem keinen Unterdruck hat magert der kurzzeitig extrem ab und haut einen ordentlichen Bremsruck rein.
Muss also beim TPS-accel den decel auf mindestens 90 stellen, damit dieser Ruck weg ist.
Würde das aber gerne so einstellen, dass er auch im Saugbetrieb beim vom Gasgehen nicht überfettet.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von chapy »

Servus,
Deine tpsdot-threshold finde ich sehr niedrig.
Dadurch löst die deccel ebenfalls sehr früh aus.
Ich fahre da z.b mehr wie 100%/s.
Eine Idee wäre den tpsdot >100 und langsam schrittweise mit mapdot zu verblenden.
Die passenden Abstufungen in der addms Tabelle zu ermitteln,brauchs einige Fahrten mit log und popometer.
Ich hab zu erstmal einige Laufe gemacht nur um erstmal mit dem log den tpsdot-threshold zu ermitteln.
Danach anhand vom log die fehlende accelpw überschlagen und weiter getestet.
Das ganze in kurze verständliche Sätze zu pressen ist etwas schwierig für mich.

Gruß Chapy
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von el-hardo »

Ich habe Deccel einfach komplett rausgenommen (100). Jetzt passt das.
Dadurch bockt der beim cruisen zwar hin und wieder wenn man leicht vom Gas geht, aber das ist es mir wert.

Haben andere auch so einen hohen tpsdot? Habe Ewigkeiten an der Beschleunigungsanreicherung herumgespielt und das ist das beste Ergebnis bisher. Mein Motor ist das sehr anfällig wenns mal etwas zu wenig oder zuviel Sprit ist.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von chapy »

ich weiß ja nicht wie deine ve bzw afr tabelle aussieht,
meine afr tabelle hab ich hier irgendwo gepostet.
bei mir ist das so,mit steigender last wird auch in der afr-tabelle angereichert.
dadurch konnte ich die ve-tabelle so abstimmen,daß bei normaler lastanderung die accenrich gar nicht gebraucht wird.
erst bei schlagartiger änderung ist sie nötig.
wenn bei dir in weiten bereichen 14.7 anliegt,wird das ganze etwas kniffeliger-so meine mutmaßung.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von el-hardo »

14,7 fahre ich nur im Teillast bis grob 120kpa und 3300rpm. Alles mit mehr Last und mehr Drehzahl wird linear fetter.
Die Anreicherung brauche ich aber genau in dem stöchiometrischen Bereich, weil man auf der Straße eben zu 95% dort unterwegs ist.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von chapy »

grüß dich,
ich fand diese lektüre schon beim grob überfliegen sehr interessant,
die afr-tables dort könnten dir evtl. zum vergleich hilfreich sein.
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=16&t=4958
dank noch an Roland E.
evtl. wird dir die eae-anreicherung ein besseres ergebniss bringen.
ich geh da nur aus dem grund nicht ran,weil das mit dem motorrad mist ist.
beim pkw kann ich wenigsten als beifahrer oder den schleppi hinlegen.
auch hab ich für mich die simple variante so gut hinbekommen,
daß mein popometer nichts negatives mehr wahrnimmt,
auch wenn man im log immer was findet,wenn man danach sucht.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von el-hardo »

Sieht auf den ersten Blick interessant aus, werde ich mir mal durchlesen. Danke!

eae......ja...hm....hab ich mal angeschaltet und probiert, lief aber nicht. Nach etwas rumprobiererei (und mehr kann man das wirklich nicht nennen) wurde es nicht besser und ich hab es sein gelassen.
ae läuft bei mir ja halbwegs. Nur aus dem Keller (Standgas) raus braucht er bei gleicher tps rate mehr sprit als bei 2500rpm. Das könnte man über die hinterlegte Rampe anpassen, aber so richtig will das nicht. Manchmal ruckelt er nämlich auch bei 2000rpm wenn ich vom Schiebebetrieb etwas Gas gebe.
Deccel ist wie gesagt voll ausgelassen und damit geht's. Er überfettet nur wenn ich vom Gas gehe (logisch), aber immer noch besser als bei 5000rpm und 1,2bar abzumagern wenn ich minimal vom Gas gehe.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von chapy »

versuch doch mal die deccel schrittweise um 1 % zu senken,zu loggen und nach der veränderung schauen.
immer nur 1 sache ändern und testen,ich hab mich da auch oft verrannt wenn die finger wieder mehr wie eine sache geändert hatten.
so siehts als bsp bei mir zur zeit aus.hab mal blind in den letzten logs geschaut.
Dateianhänge
accel1.jpg
accel1.jpg (212.47 KiB) 5836 mal betrachtet
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von suzuki90 »

el-hardo hat geschrieben:Nur aus dem Keller (Standgas) raus braucht er bei gleicher tps rate mehr sprit als bei 2500rpm. Das könnte man über die hinterlegte Rampe anpassen, aber so richtig will das nicht. Manchmal ruckelt er nämlich auch bei 2000rpm wenn ich vom Schiebebetrieb etwas Gas gebe.
Hast du das WOT über Drehzahl Kennfeld eingestellt?
Da kann man ja genau das machen, dass man sagt, bei 1000 upm reichen 40 % TPS für Volllast, bei 1500 sinds dann vielleicht 50 % usw.
Dann würde der TPSdot bei 1500 upm doppelt so hoch gewertet...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: TPS for WOT Table - Wie abstimmen?

Beitrag von el-hardo »

@ Suzuki: Nö. Wo ist das denn zum Teufel? Und sicher, dass es beim 3.3.1 Code vorhanden ist?

@ Chapy: Nur an einem Parameter rumdrehen ist klar. Das mache ich auch, wenn ich explizit etwas applizieren möchte. Bei deinem log sehe ich zwar eine "Art deccel" aber kein WOT! :)
Und komisch finde ich, dass dein AFT nicht ansteigt obwohl deine pw auf nahezu Null geht. Das ist dann ja gar kein Deccel sondern Schubabschaltung.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Antworten