ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Hallo zusammen,

bald stehen die ersten richtigen Abstimmungsfahrten an, die ich gerne von Anfang an mit ITB Mode als Lasterfassung machen möchte (Moped-Motor mit nur ca. 75kPa Unterdruck bei Leerlauf). Die Doku habe ich durchgelesen, aber trotzdem noch einige Verständnisfragen. Nur um sicher zu gehen, die Kurven sagen schon folgendes aus, richtig?

- ITB load TPS switchpoints: TPS-Werte über die Drehzahl, bei denen von Speed Density auf Alpha/n umgeschaltet wird. Bei niedrigen Drehzahlen wird schon bei geringer Last auf TPS umgeschaltet.

- ITB load at TPS switchpoint: "Virtuelle" ITB-Last, die bei Umschaltpunkt anliegt.

Bild


Soweit so gut, bloß wie stell ich die Kurven ordentlich ein? Ich stell es mir bei der ersten Tabelle (TPS switchpoints) so vor: Bei unterschiedlichen Drehzahlen bzw. in unterschiedlichen Gängen langsam Gas geben und mitloggen. Der Punkt an dem der MAP-Wert auf ~100kPa geht, ist der TPS switchpoint. Davon dann minimal etwas abziehen bzw. kurz vorher schon auf TPS umschalten. Diesen Wert bei 3 Drehzahlen aufnehmen, eine Gerade durch die Punkte legen und die erste Tabelle wäre fertig. Passt das Vorgehen so weit?

Tja, aber wie stellt man die zweite Tabelle ein? Hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Wie habt ihr das gemacht?

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Beitrag von pigga »

Dominik335i hat geschrieben: - ITB load TPS switchpoints: TPS-Werte über die Drehzahl, bei denen von Speed Density auf Alpha/n umgeschaltet wird. Bei niedrigen Drehzahlen wird schon bei geringer Last auf TPS umgeschaltet.

- ITB load at TPS switchpoint: "Virtuelle" ITB-Last, die bei Umschaltpunkt anliegt.
Hi.
Soweit ich weiß ist's genau anders herum:
Bild
Quelle: http://www.msextra.com
Alles was unter der "ITB loads at switchpoints" Kurve ist, läuft rein auf MAP. Sprich: Im Leerlauf läuft der fast kpl. auf MAP, bei zunehmender Drehzahl immer mehr auf TPS.
Beispiel:
In der von Dir geposteten Grafik bei der ganz rechten Stützstelle (7000UPM?)
Alles bis 30kPa läuft kpl. auf MAP. Der Bereich über der Kurve (also die verbleibenden 70 bis 100%) werden mit TPS ausgefüllt.
Und zwar wird der Bereich ab 45% TPS (linkes Diagramm) bis 100% so skaliert, dass er in dem rechten Diagramm die besagten 70% "auffüllt".
Umgekehrt läuft der Ofen im Leerlauf bis ca. 70kPa auf MAP. Die Gaspedalbewegung von ca. 10% bis 100% TPS wird erfasst, aber so eingedampft, dass sie 30% der Motorlast ausmachen, aslo den Bereich über 70% bis 100% auffüllt.
Alles nicht so einfach...
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Beitrag von Darkmo »

[attachment=0]ITB Tuning.doc[/attachment

Infos habe ich gefunden aber verstehe leider auch nur einen Bruchteil davon .

Bei eine Aprilia RSV Mille wird auch ITB angewendet.
Dateianhänge
ITB Tuning.doc
(438 KiB) 402-mal heruntergeladen
Plus an Masse, das knallt klasse!
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Beitrag von pigga »

Hi.
Im Grunde isses kein Hexenwerk.
Die Kurve die von "links oben nach rechts unten" geht gibt an, bis zu welchem MAP Wert der Kasten rein auf MAP läuft.
Hier macht es natürlich keinen Sinn wenn der Leerlaufwert auf 50kPa liegt und der Motor im Leerlauf nur 70kPa Unterdruck erzeugt. Ich denke das leuchtet ein?
Wichtig ist meines Erachtens, dass die andere Kurve, die "von links unten nach rechts oben" geht sicher stellt, dass sie unter dem jeweiligen TPS Wert liegt, der normalerweise bei dieser Drehzahl und diesem MAP Wert erreicht wird. Etwas "Überlappung" ist nicht schlimm. Wenn der Wert dieser Kurve zu hoch ist merkst Du, dass in der Lasterfassung eine "Lücke" ist. Der Karren bockt dann...
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Hi Pigga,

nachdem ich mir jetzt das Manual und die Anleitung auf 77e21.info mehrmals durchgelesen habe, glaube ich immer noch, dass du falsch liegst. Das rechte Diagramm (links oben nach rechts unten) gibt an, wie sich der ITB Lastwert oberhalb und unterhalb der Umschaltschwelle errechnet. Logisch, unterhalb isses nur MPS, oberhalb nur TPS.

Aber die eigentliche Umschaltkurve stellt man im linken Diagramm ein. Und da reichen bei niedrigen Drehzahlen wohl schon ganz kleine Drosselklappenöffnungswinkel, um die 90kPa-Umschaltschwelle zu erreichen. Bei höheren Drehzahlen ist die Drosselklappe weiter auf, wenn umgeschaltet wird. Das Problem ist ja wohl, dass zwischen Last, Unterdruck und DK-Winkel kein linearer Zusammenhang ist. Deswegen die eigentlich gegenläufigen Kurven.

Also ich würde das linke Diagramm anhand von Logs einstellen und das rechte erstmal so lassen wie es ist. Passt das oder steh ich voll aufm Schlauch?!

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Beitrag von pigga »

Du kannst ja mal Zündung anschalten (Motor aus) und mitm Gas spielen. Dann siehsudas: Es gibt keinen "harten" Übergang zwischen MAP und TPS. Das ist ja der Witz.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Beitrag von Dominik335i »

pigga hat geschrieben:Du kannst ja mal Zündung anschalten (Motor aus) und mitm Gas spielen. Dann siehsudas: Es gibt keinen "harten" Übergang zwischen MAP und TPS. Das ist ja der Witz.
?!?! Wie soll sich denn der MAP-Wert bei stehendem Motor ändern???
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Beitrag von pigga »

Moin.
Der MAP Wert ändert sich nicht. Aber der "Fuel Load" wert. Eben weil der TPS Wert immer in die Motorlast-Berechnung mit einfließt. Bei den Standardeinstellungen beeinflusst der Wert von 10-100%TPS die "Fuel Load" um ca 10%. Probier's doch einfach aus, verändere die Werte und schau wie sich das Verhalten der MS ändert...
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Mooorgen zusammen,

weiter geht's mit meiner Abstimmerei und dem ITB Mode. Leider funktioniert die Sache bei mir nicht wie erhofft. Wie in der Anleitung beschrieben, haben wir für verschiedene Drehzahlen geschaut, bei welchem DK-Winkel der Map auf 90kPa geht. Die Kurve macht auch absolut Sinn. Das Ganze hab ich dann ins TS gehackt, die rechte Kurve passt sich ja mehr oder weniger automatisch an.

Problem ist allerdings, dass ich mit den Einstellungen schon im Leerlauf 70% ITB Last habe, also im VE-Table irgendwo im oberen Drittel rumfliege. Wo liegt denn mein Fehler?!

Gruß
Dominik
Dateianhänge
ITB.JPG
ITB.JPG (66.7 KiB) 6796 mal betrachtet
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Beitrag von Trabbifreund »

Hallo Dominik,

Vorweg ich habe quasi keine Ahnung von ITB aber ich versuche diese Algorythmus auh gerade auf meinen Trabi anzuwenden.
Übrigens sind unsere MAP Werte recht vergleichbar, im Standgas erreiche ich auch lediglich 75kPa.

Zu deiner Frage habe ich vielleicht dennoch eine Antwort aus eigener Beobachtung.

Der ITB Mode berechnet sich meiner Meinung nach immer aus einem Teil MAP und TPS.
Wenn du bei stehenden Motor dir die Fueltable anschaust solltest du mit dem durchtreten des Gaspedals den Fuelload um ca. 10% anheben können.
Deine "ITB Load at TPS switchpoint" besagt nämlich bei 0 Umin das sich 100% ITB Load aus 90,9% MAP Anteil und somit 9,1% TPS Anteil ergibt.

Wenn jetzt dein Motor läuft, kommst du im Standgas auf ca 75kPa, stimmts?!
Diese erzeugen demnach ca. 67% ITB Fuelload (90,9% * 75kPa = 67,5%)

Da dein MAP Signal niemals 0kPa erreichen wird, wirst du auch nie nahe 0% ITB Load kommen.
Dein minimum ITB Load wird immer im Bereich deines minimum Map Wertes sein.

Ich nehme an du bist, wie ich, erstmal mit Alpha N an die Sache heran gegangen.
TPS = 0% ist auch Fuelload =0% ...schön einfach.

Mein Alpha N Kennfeld wollte ich nun auf ITB umfrickeln und habe einfach kurzer Hand meine 0% Fuellod durch mein minimum ITB Load (bei mir ca.78%) ausgetauscht und gelichmäßig auf 100% aufgeteilt.

Dann läuft die Büchse auch wieder im Standgas, da ja die Einspritzwerte wieder stimmen. Jetzt bekommst du aber ein neues Problem!
Die 75kPa Map sind einfach zu wenig um diese sinnvoll auf 90kPa aufzulösen.
Ich nehme dein Map zappelt auch immer schön um 1-2Kpa hin und her. Das macht im Fuellload dann auch 2-3Zellen Sprünge aus. Sinnvoll abstimmen ist glaube ich etwas anderes, zumindest habe ich noch nix sinnvolles hin bekommen.

Wie Pigga schon schrieb, gibt es im ITB kein hartes umschalten bei einer gewissen TPS Stellung.Wie du es wahrscheinlich gern in deiner linken Kurve hättest. Bsp. 1000 Umin 8% TPS, scheiß auf Map Wert nimm nur noch TPS....

Ich hoffe du ich habe keinen totalen Blödsinn geschrieben und du hast meine Ausführung verstanden.

Noch habe ich es nicht aufgeben ITB am 2Takt zum laufen zu bekommen. Vielleicht kriegen wir es ja noch hin! :wink:

Grüße
Julius
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Beitrag von Dominik335i »

Hallo Julius,

vielen Dank für die Erklärung. Klingt tatsächlich einleuchtend ;-)

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich am sinnvollsten weiter mache. Die Bude läuft komplett unabgestimmt (nur ganz grob hingefriemelt) auf alpha/n schon verdammt gut. Ich hätte jetzt folgende Optionen:

- weiter am ITB rumdoktern
- Blended Dual Table (SD/AN)
- reines alpha/n
- alpha/n Hybrid (multiply map)

Optimal wäre sicher ITB und Dual Table, aber ich tendiere der Einfachheit halber stark zum Multiply map. Damit hat ja z.B. auch franksidebike gute Erfahrungen an seinem Mopedmotor gemacht. Was sagen die Profis?

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Beitrag von franksidebike »

bitte nehmt immer Multiply Map mit rein, egal ob SD oder AN.
frank
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Beitrag von Trabbifreund »

Hallo Dominik,

Ich bin leider auch kein Profi.
Meinen Trabi habe ich jetzt mit Alpha N am laufen. Da ich schon etwas länger daran herum bastel sieht mein Kennfeld schon richtig gut aus. Die Kiste läuft auch deutlich geschmeidiger als ich es je mit Vergaser hatte. Der präzise einstellbare Zündzeitpunkt wird sicherlich auch seinen Teil dazu beitragen.

Eigentlch kann ich mit Alpha N gut leben.... tja bis auf mein Standgas.
Mein Motörchen ist so schwach das der Leerlaufregler schon ganz schön Luft geben muss um beispielweise zusätzliche verbraucher wie Licht auszugleichen.
Und im Alpha N hat man für das Gemisch im Standgas genau 1 Kästchen! :(
Demnach läuft er ohne Licht zu fett
und mit Licht zu Mager (bis hin zum absterben)
Einen richtig guten Kompromiss habe ich noch nicht gefunden...

Leider habe ich auch noch keinen Signifikanten Einfluss des LLR auf das Map Signal gefunden.

Ich bin noch etwas ratlos.

Zurück zum Thema:
Ich dachte immer ITB wäre die weiterentwicklung vom einfachen Multiply Map mit dem vorzug das das VE Live Analyze das auch automatisch abstimmen kann.
In meinen Augen bleibt halt immer das gleiche Problem das Map Signal ist einfach zu mickrig und zu zappelig um es sinnvoll als Indikator für Lastzustände verwenden zu können.
Oder irre ich mich?
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Beitrag von franksidebike »

Trabbifreund hat geschrieben: .... tja bis auf mein Standgas.
Mein Motörchen ist so schwach das der Leerlaufregler schon ganz schön Luft geben muss
Und im Alpha N hat man für das Gemisch im Standgas genau 1 Kästchen! :(
darum mltiply map!
um beispielweise zusätzliche verbraucher wie Licht auszugleichen.
Und im Alpha N hat man für das Gemisch im Standgas genau 1 Kästchen! :(
Demnach läuft er ohne Licht zu fett
und mit Licht zu Mager (bis hin zum absterben)
Oder irre ich mich?
Injector dead time und Batteri Voltage Correction!
frank
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Beitrag von Trabbifreund »

Guten Morgen Frank,

Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Multiply Map ist schon die ganze Zeit aktiviert. Aber was bewirkt es?
Bisher konnte ich noch keinen Einfluss feststellen.

Jetzt geh ich erstmal Injector Dead Time und Battery Voltage correction einstellen.
Bin gespannt ob es was bringt.

Grüße
Julius
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Antworten