PID-Lambdaregelung einstellen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: PID-Lambdaregelung einstellen

Beitrag von Dominik335i »

Ich grab das Thema nochmal aus der Versenkung aus: Hab bei mir die Tage auch die PID-Einstellung nach der Anleitung gemacht. Ab einem P-Anteil von ca. 150% hat sich eine Dauerschwingung eingestellt.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich richtig geloggt habe: Die Abtastrate ist so niedrig, dass man recht grobe Treppenstufen beim AFR sieht, keine schöne Schwingung. Kann man AFR auch im Highspeed-Logger aufzeichnen oder die Frequenz im "normalen" Logger erhöhen?

Außerdem: Mit wie viel "Ignition Events per step" habt ihr eigentlich die besten Erfahrungen gemacht? Und wieso braucht man die überhaupt bei einer PID-Regelung?!

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: PID-Lambdaregelung einstellen

Beitrag von ChristianK »

So funktioniert das bei mir mit dem ZT-3 ganz hervorragend.

Ich mache lieber ganz viele kleine Schritte, als einen Großen. So gibt es keine Überschwinger, es wird fein geregelt und trotzdem ziemlich schnell.
Dateianhänge
Lambda PID.JPG
Lambda PID.JPG (58.41 KiB) 6859 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: PID-Lambdaregelung einstellen

Beitrag von Dominik335i »

Nur 1?! Wie verhält sich die Regelung dann bei hohen Drehzahlen? Hier sollte man das Ganze doch von der Theorie her etwas einbremsen, oder?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: PID-Lambdaregelung einstellen

Beitrag von Alfagta »

Dominik335i hat geschrieben:Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich richtig geloggt habe: Die Abtastrate ist so niedrig, dass man recht grobe Treppenstufen beim AFR sieht, keine schöne Schwingung. Kann man AFR auch im Highspeed-Logger aufzeichnen oder die Frequenz im "normalen" Logger erhöhen?
Schau mal was bei dir im TS in deinem Projekt unter Kommunikation für eine Data Rate eingestellt ist.
Wie bist du mit der MS verbunden?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: PID-Lambdaregelung einstellen

Beitrag von ChristianK »

Bei hohen Drehzahlen fahre ich volllast. Bei volllast habe ich keine lambdaregelung. Die geht bei mir nur bis 70% TP, weil im volllastbereich die barocor ziemlich perfekt funktioniert. Aber eben diese barocor funktioniert nicht an allen Stellen des Table gleich gut, so dass ich mich für volllast rein über Baro entschieden habe. Beim Rest darf die lambdaregelung mit rumspielen.

Der David hat glaube ich eine 5 bei den Impulsen. Das funktioniert auch noch ganz gut mit batched. Bei mir habe ich durch die geringe Anzahl der Impulse keine Nachteile feststellen können.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: PID-Lambdaregelung einstellen

Beitrag von Dominik335i »

@Alfagta: Ich bin über serielle Schnittstelle verbunden, zumindest aktuell noch kein Bluetooth o.ä. Heißt das, dass ich nur die Übertragungsrate höher stellen muss und dann nimmt er automatisch auch eine höhere Abtastrate? Das wäre cool! :-)

@Christian: Guter Einwand. Dann werde ich wohl auch bei Volllast bzw. bei >80% TPS ungeregelt fahren. Bin ja noch recht am Anfang was die ganze Abstimmerei angeht... ;-)
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: PID-Lambdaregelung einstellen

Beitrag von skibby »

Wie Christian schon sagte, fahre ich ebenfalls mit 5 Zündimpulsen pro Schritt und fange bei 800rpm schon an. Grad mit meiner Leerlaufthematik sieht man das sehr gut, wie schnell die AFR Corr. anspringt und regelt. Sobalt allerdings der Ladedruck anliegt schalte ich die Lambda ab.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: PID-Lambdaregelung einstellen

Beitrag von Alfagta »

Dominik335i hat geschrieben:@Alfagta: Ich bin über serielle Schnittstelle verbunden, zumindest aktuell noch kein Bluetooth o.ä. Heißt das, dass ich nur die Übertragungsrate höher stellen muss und dann nimmt er automatisch auch eine höhere Abtastrate? Das wäre cool! :-)
Ja das ist einafch die Data Rate TS<->MS....
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: PID-Lambdaregelung einstellen

Beitrag von suzuki90 »

Warum will man bei Volllast keine Lamdbdaregelung? Kenne einige, die (beim Turbo) auch der Meinung waren, bei Volllast wird nicht geregelt. Naja, die haben sich alle solange neue Motoren verbaut, bis sie mal haben regeln lassen. Gibt halt doch immer Sachen, die sich ändern. Und wenn es nur wie bei einem der leere Tank ist, in dem sich bei viel Volllat die 2 bis 3 Liter Sprit mit der großen Pumpe auf 100°C und mehr erwärmen...

Ich mach übrigens 7 Events per Step. Funktioniert auch sehr gut.

@Dominik335i: Ja Data Rate auf max und dann siehst auch merklich mehr.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: PID-Lambdaregelung einstellen

Beitrag von Luheuser »

ich fahre auch bei 2bar ladedruck lambda geregelt :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: PID-Lambdaregelung einstellen

Beitrag von skibby »

Wo sitzt denn die Sonde. Und zwar folgende Situation:

Wenn ich abstimme, und die Standard Setting mit Lambda Delay so lasse, brauch ich gut ne Stunde bis was brauchbares bei raus kommt. Also mal das Delay nach LOG angepasst. Und siehe da: Das geht deutlich fixer. Also schließe ich daraus das die Lambdaregelung auch wenn ich die bis 1,5Bar mit regeln lassen würde immer "zu spät" regeln würde. Denn bis die was "aufgeschnappt" hat, ist in der Beschleunigungsphase diese Situation schon vorbei.

Ich könnte mir da höchstens vorstellen das es bei TPS 70% Sinnig ist das die Sonde bis Enddruck erreicht ist. Das wäre bei mir also mitschwimmen im Verkehr (überwiegend Autobahn) wo sich Drehzahl und Druck nicht schlagartig ändert.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: PID-Lambdaregelung einstellen

Beitrag von ChristianK »

Ich fahre bei volllast ohne lambdaregelung, weil es ein SteinzeitSauger ist. Wenn die Baro so gut ist, dass nahezu immer alles bei VL passt, brauche ich da doch nicht noch die Sonde mit Rumpfuschen lassen.

Ich sehe die Vorteile der lambdaregelung eher im Teillastbereich, wenn man mit 2-5000 über die die Autobahn rollt.

Bei der digifant ist es zum Beispiel so, dass die einen volllast/Leerlauf Schalter hat. Im Leerlauf wird dadurch der llr eingeschaltet und bei volllast wird die lambdaregelung ausgeschaltet und rein nach kennfeld gefahren.
aber dort wird das deswegen so realisiert worden sein, weil die alten sprungsonden nur zwei Zustände in der Regelung kannten. Zu fett und i.O.
Damit wäre der volllast wohl immer zu mager gewesen.

Bei nem kräftig aufgeladenen Motor würde ich auch bei volllast mit Regelung fahren. Aber aus dem Bauch heraus würde ich eher denken, dass es relativ wichtig ist, um die egt in Zaum zu halten.
Wenn man mal bei zwei bar ist, steht da zumeist doch ein AFR von unter zwölf. Und dem entsprechend kann man kaum zu mager fahren. Selbst, wenn man alles Grundeinstellungen komplett verhauen hat.

Lambdadelay ist immer wieder ein Thema. Beim Turbo jenseits von gut und böse. Greift das lambdadelay-Table von autotune auch in der normalen lambdaregelung? Oder gibt es dort garkein Delay?
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: PID-Lambdaregelung einstellen

Beitrag von suzuki90 »

Ich geh normalerweise auch bei höheren Ladedrücken nie unter AFR12,5. Aus Leistungsgründen.
Und das ist auch ein Grund, warum ich die Lambdaregelung an lasse.
Klopfen ist ein andere. Bei Lambda 0,95 klopft sich mein Motor binnen Sekunden tod. Bei 0,7 hat er keine Leistung.
Klar, ist bei einem aufgebauten Turbo anders als bei einem alten Sauger. Mein Serienmotor schaltet die Lambdaregelung auch Drehzahl- und Gaspedalstellungsabhängig aus, ist aber auch nur ein Sauger mit Sprungsonde.
Daher kommt die ganze Abschalterei, weil wenn fett, dann sieht die Sprungsonde nur fett und kann ja nichts regeln. Also aus.
Mit Breitband ist das anders.

Und auch mit delay: Lieber nach 0,3 sec Magerfahrt über die Lambdaregelung eingegriffen als gar nicht und nach 30sec Motorschaden.
Gibt aber beim Turbo auch viel mehr Einflussgrößen.
Kältere Umgebungsluft mit viel barometrischen Druck, den man ja im Betrieb nicht sieht, schon steigt der Verdichterwirkungsgrad merklich wenn man auf einen bestimmten Absolutdruck will (was man ja mit der Ladedruckregelung macht), damit fällt die benötigte Verdichterleistung merklich, das Wastegate muss eher aufmachen, Abgasgegendruck sinkt und Luftmasse steigt merklich, trotz gleichem Ladedruck. LLK funktioniert auch besser. Und schon läuft der Turbo schön mager.
Das ist immer so das typische Bild: Turbomotor auf dem Prüfstand abstimmen, Lambdaregelung unter Volllast aus, da der Lambdawert da so stabil ist. Dann kommt man auf die Straße, hat viel kühlenden Fahrtwind, der Turbo wird viel effektiver und nach paar mal Vollgas fahren Kolbenfresser.
Die, die ihren Turbo auf maximal-möglichen Ladedruck abstimmen kennen das. Auf dem Prüfstand gehen mit 100%-DC an der Druckdose nur 1,8 bar, dann fährt man damit auf die Straße, gibt bei 100 km/h Gas und der Ladedruck schießt über die 2,5 bar. Aus eben oben beschriebenen Gründen.
Daher läufts mir immer so kalt den Rücken runter, wenn jemand sagt, dass er bei Volllast die Lambdaregelung deaktiviert. :roll: :roll: :roll:

Edit: Thema Lambdadelay: Meine Sonde sitzt im 3"-Rohr ca 1,5 m nach dem Turbo. Unter Ladedruck bin ich über 4000 U/min schon unter 0,2 sec Delay. Das ist in meinen Augen vertretbar. :-) Bei 8000 gehts dann eher Richtung 0,12 sec, das konnte ich schon nimmer gescheit messen und irgendwo da wird wohl auch die Sonde ihre Reaktionszeit haben, den Pumpzellenstrom einzustellen usw. Gerade im fetten Bereich.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: PID-Lambdaregelung einstellen

Beitrag von ChristianK »

Die, die ihren Turbo auf maximal-möglichen Ladedruck abstimmen kennen das. Auf dem Prüfstand gehen mit 100%-DC an der Druckdose nur 1,8 bar, dann fährt man damit auf die Straße, gibt bei 100 km/h Gas und der Ladedruck schießt über die 2,5 bar.
Dafür gibt's doch was von ratiopharm. :mrgreen:
Ach ne. Bosch.

Was hast Du denn für Abgastemperaturen bei welchem Druck, wenn Du so "mager" fährst? Gehst Du tatsächlich bis an die angeblich haltbaren 1050'C mit dem efr?
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: PID-Lambdaregelung einstellen

Beitrag von suzuki90 »

Nein, über 950 kommt der eigentlich nicht.
Fahre bis 1,4 bar. Wenn er denn bald wieder fährt...

Kann recht früh zünden mit dem Motor, somit bleiben die Abgastemps recht moderat trotz Leistungsorientiertem AFR.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten