VW ABF Turbo: Fehlender Unterdruck im Leerlauf

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Snakebite
Beiträge: 28
Registriert: Di Feb 01, 2011 1:54 pm

VW ABF Turbo: Fehlender Unterdruck im Leerlauf

Beitrag von Snakebite »

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Kleines Problem mit der Abstimmung meines VW 2L 16V ABF Turbo.
Der Motor läuft im Leerlauf mit ca 95 kpa sobald ich die Drosselklappe öffne fällt der Unterdruck um dann je nach Drosselklappenstellung bei ca. 45kpa hängen zu bleiben oder eben bei Vollgas wieder anzusteigen.

Der Motor hat Schmiedekolben, Stahlpleuel, Alu-Schwungrad und 268° Schrick-Nockenwellen mit 11,5mm Hub und passenden Ventilfedern sowie Tellern von Schrick.

Die Steuerzeiten hab ich mehrfach kontrolliert, die sind dank einstellbarem Nockenwellen-Rad absolut korrekt.
Ich habe bereits den Zündzeitpunkt zwischen 8° und 22° durchprobiert, ohne nennenswerte änderungen am Unterdruck.
Ebenfalls habe ich die Gemischzusammensetzung zwischen viel zu Fett und etwas zu mager durchprobiert, auch keine Veränderung.

Der Map-Sensor ist in Ordung, eine Seperate Anzeige bestätigt die Werte.

Sind die Nockenwellen etwa schon zu scharf? Das kann ich mir jedoch eigentlich nicht vorstellen...
Der Motor läuft sonst ganz gut, vor allem unter last :-) nur beim Anfahren und bei schnellen Lastwechseln stottert er kurz, wegen des fallenden MAP-Wetes.

Der Unterdruck-Schlauch zum Steuergerät ist nicht gequetscht und es ist auch kein Benzinfilter zur dämpfung drin (Wäre das vllt noch eine Möglichkeit?).

Ich verwende keinen TPS

Hat noch jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
msq und logs hab ich leider auf einem anderen PC, werd sie aber bei Gelegenheit nachreichen.

Ach ja, ich verwende die KDFI 1.3

Vielen Dank und Gruß

Felix
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: VW ABF Turbo: Fehlender Unterdruck im Leerlauf

Beitrag von franksidebike »

hallo felix
Snakebite hat geschrieben: Der Motor läuft im Leerlauf mit ca 95 kpa sobald ich die Drosselklappe öffne fällt der Unterdruck um dann je nach Drosselklappenstellung bei ca. 45kpa hängen zu bleiben oder eben bei Vollgas wieder anzusteigen.

vllt noch eine Möglichkeit?).
hast du den unterdruckschlauch zwischen drosselklappe und zylinderkopf angeschlossen?
frank
Snakebite
Beiträge: 28
Registriert: Di Feb 01, 2011 1:54 pm

Re: VW ABF Turbo: Fehlender Unterdruck im Leerlauf

Beitrag von Snakebite »

Hi, ja eigentlich schon, ist direkt an der Drosselklappe angeschlossen, aber jetzt wo dus sagst, ich hab nie kontrolliert, ob die Bohrung vor oder Hinter die Klappe geht (ist ne Drosselklappe vom Audi 100 5 Zylinder drin).

Werds mal kontrollieren, aber kann der sich zwischen Turbo und Drosselklappe wirklich bei etwas Drehzahl (2500 -3000) so nen hohen unterdruck (ca. 45kpa) ziehen?

schon mal Vielen Dank für den Tipp :-)
Snakebite
Beiträge: 28
Registriert: Di Feb 01, 2011 1:54 pm

Re: VW ABF Turbo: Fehlender Unterdruck im Leerlauf

Beitrag von Snakebite »

Habs mal grad schnell kontrolliert, es sieht tatsächlich so aus, als würde die Bohrung für den Schlauchanschluss genau auf höhe der Klappen sein, sprich zur hälfte hinter und zur hälfte vor der Klappe... werd mir das morgen nochmal genau bei licht ansehen.

Oh je... auf sowas banales bin ich einfach nicht gekommen... :roll:

aber warum sollte man an der Drosselklappe an so einer stelle nen Schlauchanschluss anbringen??? :?
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: VW ABF Turbo: Fehlender Unterdruck im Leerlauf

Beitrag von HansA »

Warum an dieser Stelle n Messanschluss ist, weiss ich auch nicht.
Aber dprt liegt dein Fehler.
Greife den Messanschluss fürs STG am Rückschlagventil vor dem BKV ab.
masterslamma
Beiträge: 51
Registriert: Mi Sep 07, 2011 2:40 pm

Re: VW ABF Turbo: Fehlender Unterdruck im Leerlauf

Beitrag von masterslamma »

Snakebite hat geschrieben: aber warum sollte man an der Drosselklappe an so einer stelle nen Schlauchanschluss anbringen??? :?
weil dieser Anschluss orginal auf die Unterdruckdose des Verteilers geht, und der im Leerlauf nicht mit Unterdruck nachstellen soll.
Westfield Super Seven
Microsquirt V2
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: VW ABF Turbo: Fehlender Unterdruck im Leerlauf

Beitrag von HansA »

Kann sein.
Wenn an dem ABF-Motor aber die originale DK verbaut wurde : der Motor hat keine Unterdruckdose am Verteiler.
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: VW ABF Turbo: Fehlender Unterdruck im Leerlauf

Beitrag von leinad78 »

HansA hat geschrieben:Kann sein.
Wenn an dem ABF-Motor aber die originale DK verbaut wurde : der Motor hat keine Unterdruckdose am Verteiler.
Snakebite hat geschrieben:Hi, ja eigentlich schon, ist direkt an der Drosselklappe angeschlossen, aber jetzt wo dus sagst, ich hab nie kontrolliert, ob die Bohrung vor oder Hinter die Klappe geht (ist ne Drosselklappe vom Audi 100 5 Zylinder drin).

Werds mal kontrollieren, aber kann der sich zwischen Turbo und Drosselklappe wirklich bei etwas Drehzahl (2500 -3000) so nen hohen unterdruck (ca. 45kpa) ziehen?

schon mal Vielen Dank für den Tipp :-)
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Snakebite
Beiträge: 28
Registriert: Di Feb 01, 2011 1:54 pm

Re: VW ABF Turbo: Fehlender Unterdruck im Leerlauf

Beitrag von Snakebite »

Hallo,

wie Leinad korrekt erkannt hat, ist eben nicht die original DK verbaut, und das scheint auch das Problem zu sein, ich muss heute mal einen Y-Adapter für den Unterdruckschlauch besorgen, um einen anderen Anschluss anzuzapfen.

@masterslamma: Danke für die Erklärung, macht Sinn :)

@all: Danke für die schnelle Hilfe, auch wenns jetzt kein wahnsinns Problem war (is mir schon fast peinlich, dass ich nicht drauf gekommen bin :oops: ), bin ich wirklich immer wieder überrascht, wie viel Kompetenz in diesem Forum versammelt ist.

Vielen Dank und Gruß,

Felix
Benutzeravatar
WolleMS
Beiträge: 62
Registriert: Do Jan 03, 2013 7:08 pm

Re: VW ABF Turbo: Fehlender Unterdruck im Leerlauf

Beitrag von WolleMS »

Der ABF hat doch an der Saugbrücke einen Extra Anschluss fürs Steuergerät ? Die ABF-Digifant arbeitet auch mit Saugrohrdruck...
Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
(Johann Wolfgang von Goethe)

VW T3 Syncro, 2E, UMC1
Antworten