Verständnisfrage Duty Cycle

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Duty Cycle

Beitrag von SiPPi »

franksidebike hat geschrieben:
rAcHe kLoS hat geschrieben: Da muss ich dir leider etwas widersprechen, wenn du Düsen hast die bei 3 Bar Grunddruck 350ccm liefern und man einen linearen Benzindruckregler verwendet, wird zwar bei 0,5 Bar Ladedruck der Benzindruck auf 3,5 Bar angehoben, der Durchfluss ändert sich aber nicht (Gegendruck ist ja auch höher). Genau das soll ein Serienbenzindruckregler auch sicher stellen, also dass die Düsen immer den gleichen Durchfluss haben egal welcher Saugrohrdruck anliegt.
ups :roll: richtig habe ich nicht dran gedacht!
frank
Das würde bedeuten das ich noch ein gutes Stück von der angestrebten Leistung entfernt bin. DC bei Volllast max 70%, Lambda 0,80. Ich muss unbedingt mal zur Leistungsmessung.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Andy0075
Beiträge: 84
Registriert: Do Nov 27, 2008 8:29 am
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Duty Cycle

Beitrag von Andy0075 »

@ franksidebike

Du nervst natürlich nicht!!!

Ich würde das mit dem STIM auch sofort testen wenn ich denn einen hätte :wink:

Andy
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Verständnisfrage Duty Cycle

Beitrag von franksidebike »

Andy0075 hat geschrieben:@ franksidebike

Du nervst natürlich nicht!!!

Ich würde das mit dem STIM auch sofort testen wenn ich denn einen hätte :wink:
ok dann mache ich mal weiter :wink:
da ich zu faul bin meine ms2 aus der ente zu bauen und es keinen sinn macht deine .msq in meine ms3 zu spielen!

wer kann sich mal die firmware und .msq von andy auf seine ms spielen und mein dutycycle beispiel mal probieren?
frank
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Duty Cycle

Beitrag von rAcHe kLoS »

Kann ich gerne machen, hab immer eine aufgebaute MS und einen Stim hier :D
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Andy0075
Beiträge: 84
Registriert: Do Nov 27, 2008 8:29 am
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Duty Cycle

Beitrag von Andy0075 »

Ok! Das machen wir :-)

@rAcHe kLoS
Schick mir bitte deine Mailadresse per PN und ich sende dir morgen meine .msq

Andy
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Duty Cycle

Beitrag von rAcHe kLoS »

Hab jetzt mal die MSQ eingespielt, bei einem Load von 100% und 7000 u/min. hat er einen DC von 93% mit deiner VE Tabelle. MAT hab ich mal auf 22° eingestellt, Kühlmitteltemperatur auf 85°. Du hast ja auf 4 Squirts gestellt, mit 2 Squirts geht der DC runter auf 85%.

Wenn ich bei 5000 u/min. die beiden Stützpunkte bei 100% Load auf 186 setze komme ich auf eine PW von 25ms, der DC geht dann au 104,5%.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Verständnisfrage Duty Cycle

Beitrag von franksidebike »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Hab jetzt mal die MSQ eingespielt, bei einem Load von 100% und 7000 u/min. hat er einen DC von 93% mit deiner VE Tabelle. MAT hab ich mal auf 22° eingestellt, Kühlmitteltemperatur auf 85°. Du hast ja auf 4 Squirts gestellt, mit 2 Squirts geht der DC runter auf 85%.
ist so richtig! bei 2 squirts hat er ja auch die injector dead time (etwa 1.0msec.? x2) weniger und dadurch mehr zeit zum einspritzen!
Wenn ich bei 5000 u/min. die beiden Stützpunkte bei 100% Load auf 186 setze komme ich auf eine PW von 25ms, der DC geht dann au 104,5%.
:shock: höre ich zum ersten mal :?: sind zwar "nur" 4.5% aber immer hin?
frank

edit
sorry ich bin doch ein esel :roll:
24msec. pw = 100% dc :idea:
wie bin ich den auf 25msec. gekommen? wer rechnen kann ist klar im vorteil :!:
Zuletzt geändert von franksidebike am Di Mai 07, 2013 9:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Andy0075
Beiträge: 84
Registriert: Do Nov 27, 2008 8:29 am
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Duty Cycle

Beitrag von Andy0075 »

Super! Danke fürs checken.

Das heist dann das die Düsen echt zu klein sind. Also entweder Benzindruck rauf oder andere Düsen. Welche Düsengrösse wäre für eine angestrebte Leistung von 230 PS bei 9000rpm etwa notwendig?

Stimmt es das eine Erhöhung des Benzindrucks von 1,5 bar etwa 20% mehr Durchflussmenge bringt? Habe das mal irgendwo im Netz gelesen. Würde dann mit meinen Düsen von 349 auf etwa 420 ccm/min bei 4,5 bar kommen. Wäre billiger als neue Düsen ;-)

Andy
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Verständnisfrage Duty Cycle

Beitrag von franksidebike »

Andy0075 hat geschrieben: Das heist dann das die Düsen echt zu klein sind. Also entweder Benzindruck rauf oder andere Düsen. Welche Düsengrösse wäre für eine angestrebte Leistung von 230 PS bei 9000rpm etwa notwendig?

Stimmt es das eine Erhöhung des Benzindrucks von 1,5 bar etwa 20% mehr Durchflussmenge bringt? Habe das mal irgendwo im Netz gelesen. Würde dann mit meinen Düsen von 349 auf etwa 420 ccm/min bei 4,5 bar kommen.
du kannst dich nach dieser liste richten http://www.msextra.com/doc/ms3/fuel.html#injectors
darunter ist auch ein rechner für mehr benzindruck!
frank
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Duty Cycle

Beitrag von rAcHe kLoS »

Nur noch mal zur Info, bei 5000 u/min. ist der DC bei seinem Stützpunkt bei 100% Load auf 57,6% bei einer PW von 13,8.

Also bei seiner derzeitigen VE kommt er normal nicht über 100% DC, also ganz am ende sind die Düsen nicht. Statt der 4 Squirts noch auf 2 Squirts umstellen, schon hat er noch etwas mehr Luft.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Verständnisfrage Duty Cycle

Beitrag von franksidebike »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Nur noch mal zur Info, bei 5000 u/min. ist der DC bei seinem Stützpunkt bei 100% Load auf 57,6% bei einer PW von 13,8.
kommt drauf an welche korrekturen da noch mit rein hauen? dann könnte der dc schon auf über 100 gehen!
.... also ganz am ende sind die Düsen nicht. Statt der 4 Squirts noch auf 2 Squirts umstellen, schon hat er noch etwas mehr Luft.
sehe ich auch so! wenn die düsen wirklich 350ccm können und den richtigen benzindruck haben reichen die!
frank
Andy0075
Beiträge: 84
Registriert: Do Nov 27, 2008 8:29 am
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Duty Cycle

Beitrag von Andy0075 »

Hallo,

Na dann werde ich, sobald der Motor wieder lauffähig ist, den Benzindruck
messen und euch berichten ob dass das Problem ist :-) Habe vorhin nochmal
meinen originalen Benzindruckregler angeschaut und der soll laut
Handbuch zw. 2,8 und 3,2 Bar bringen. Also im schlimmsten Fall hat er
ev. nur 2,8 bar und die Pumpe ist auch schon alt und bringt ev. auch
nicht mehr die volle Leistung....

Hier ist ein kurzes Video von einem der Prüfstandläufe :

http://www.youtube.com/watch?v=q7yxdYcFZVw

Andy
Antworten