Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von skibby »

Ganz zu meiner Anfangszeit mit der MS hat man mir geraten die auf 2 Squirts zu gehen. Damit sollte der Lambdawert nicht so zappeln. Da sich mittlerweile einiges getan hat, bin ich jetzt überfragt ob es was gebracht hat oder nicht. Damals war auch noch die MS1 drin.

Ich glaube ich hab eingestellt "No Prediction".... Werde das aber mal testen bevor man auf den GSlender Code wechselt (scheint ja was kniffliger zu sein als ein einfacher MS2 Firmware Upgrade)
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von skibby »

Grad nochmal ne ganze stunde getestet. Jetzt kriege ich es einfach nicht besser hin. Das ganze ist alles sehr sehr feinfühlig. Selbst wenn der Motor mal für 20min aus ist, läuft der im Leerlauf komplett anders als er eingestellt wurde. Nun wie dem auch sei. Das Auto soll ja auch fahren und nicht im Leerlauf laufen.

Einen unterschied mit 1. derv. Prediction merke ich nicht. 4 squirts gehen gar nicht. Der sägt wie blöde. Was ich festgestellt habe, dass man den Leerlauf mit Zündung gut beruhigt bekommt. Darf aber auch nicht zuviel Zündung sein.

Ich hab nochmal nachgeschaut. Bei der AU darf ich 0.5% CO haben im leerlauf. bei erhöhten Leerlauf (2500-2800) 0.3%.
Problem: Wenn der Lüfter anspringt geht die Drehzhal nur 50rpm in die knie aber der AFR fällt auf 13.8 herab. Ich hab keine Ahnung warum und wieso.

Es fehlt nur noch der nur noch der erhöhte Leerlauf, der ja gegen lambda 1 soll. Entsprechend lasse ich Autotune laufen. hab jetzt aber erstmal den Bereich zwischen 1300-1800 laufen lassen. Dummerweise ist der Lüfter immer mal gerne dazwischen und dann regelt sich die lambda tot. Auch der Wert vom Lambdacontroller ist gut am wankeln.

Hat für mich noch jemand ein paar gute Tipps wie man das mit dem Ego Control und der Beschleunigungsanreicherung am besten einstellt? Schlagartige treten des Pedal führt zu AFR 17.0. Zwar fängt der sich ganz schnell aber ich will ja ruckelfrei fahren. Langsames Gas geben geht.
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(83.66 KiB) 215-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von el-hardo »

Accel Enrichment: 120 TPS Threshold ist viel zuviel. Mach irgendwas zwischen 20 und 35. Dann TPS Dot beobachten und evtl den Lag Faktor optimieren. Ich habe dort 90 stehen.

RPM Lag Faktor auf 3???? Warum das? Da filtert er ja alles raus. Ist bei mir 40 oder 50.

Rev Limit bei 3200? Ist das so gewollt?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von skibby »

Uppps... beim Lag Faktor RPM fehlt ne 0. Das mit dem TPSDot werde ich mal ausprobieren..

Rev Limit ist erstmal so gewünscht.

P.S an Frank: Das mit dem plötzlichen ausgehen des Motors lag am Over Run Fuel Cut. Aber immer nur wenn der Rev Limit reinhaut. Scheinbar kommt die MS dann nicht mehr hinterher mit Drehzahl begrenzen zeitgleich Over Run Fuel Cut aktivieren. Nun ist erstmal Over Run Fuel Cut deaktiviert und er bleibt schön an.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von franksidebike »

hallo
skibby hat geschrieben:Grad nochmal ne ganze stunde getestet. Jetzt kriege ich es einfach nicht besser hin. Das ganze ist alles sehr sehr feinfühlig. Selbst wenn der Motor mal für 20min aus ist, läuft der im Leerlauf komplett anders als er eingestellt wurde.

....... 4 squirts gehen gar nicht. Der sägt wie blöde.
...........Problem: Wenn der Lüfter anspringt geht die Drehzhal nur 50rpm in die knie aber der AFR fällt auf 13.8 herab. Ich hab keine Ahnung warum und wieso.
wahrscheinlich sind deine Injector Dead Time und/oder Battery Voltage Correction nicht richtig!
frank
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von skibby »

franksidebike hat geschrieben:hallo
skibby hat geschrieben:Grad nochmal ne ganze stunde getestet. Jetzt kriege ich es einfach nicht besser hin. Das ganze ist alles sehr sehr feinfühlig. Selbst wenn der Motor mal für 20min aus ist, läuft der im Leerlauf komplett anders als er eingestellt wurde.

....... 4 squirts gehen gar nicht. Der sägt wie blöde.
...........Problem: Wenn der Lüfter anspringt geht die Drehzhal nur 50rpm in die knie aber der AFR fällt auf 13.8 herab. Ich hab keine Ahnung warum und wieso.
wahrscheinlich sind deine Injector Dead Time und/oder Battery Voltage Correction nicht richtig!
frank
Vielen vielen Dank für den Tipp. Der war absolut Gold wert. Kann man das eigentlich irgendwie messen oder geschieht das aus dem Bauch heraus?! Ich habe nun bei injector Dead Time 1.050 und bei Battery Voltage Correction 0.145. Alleine schon die 0,05 mehr bei der Dead Time hat den Motor ganz anders laufen lassen. Keine Drehzahlsprünge mehr drin, Lambda liegt zwischen 14,6-14,8, wenn der Lüfter läuft fällt der Lambdawert nicht ab. Also Fazit: Die Einstellung hat bei mir eine ganze Reihe von Problemen so gut wie gelöst.

Was immer noch nicht richtig läuft ist die Beuschleunigungsanreicherung. Tippe ich aufs Gas geht schon brav der Button Accel Enrichtment an. Aber bis dann was passiert dauert es wieder. So magert die Kiste immer noch ab. Zwar ist das schon deutlich besser geworden aber zufriedenstellend ist es nicht. Wenn der Motor Kalt ist und noch in der Warmlaufanreicherung ist ist dieses Problem eher umgekehrt, wobei ich das nicht sehr tragisch finde denn da treten keine Ruckler auf.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Leerlauf Ohne Leerlaufregler

Beitrag von franksidebike »

hallo
skibby hat geschrieben: Kann man das eigentlich irgendwie messen oder geschieht das aus dem Bauch heraus?!
die dead time kannst du austesten:
wenn du von 4 squirt's auf 2 squirt's stellst (oder umgekehrt) soll sich dein afr nicht ändern, dann passt die dead time!

die battery voltage:
motor starten etwas drehzahl halten damit deine lima anfängt zu laden, im leerlauf einige zeit laufen lassen bis sich alles stabilisiert hat, dann möglichst viele verbraucher (licht, lüfter....) einschalten damit die batterie spannung fällt (von 13.7 auf 12.2?), dabei sollte der afr sich nicht ändern wenn du die richtige battery voltage correction eingetragen hast!
Was immer noch nicht richtig läuft ist die Beuschleunigungsanreicherung. Tippe ich aufs Gas geht schon brav der Button Accel Enrichtment an. Aber bis dann was passiert dauert es wieder. So magert die Kiste immer noch ab. Zwar ist das schon deutlich besser geworden aber zufriedenstellend ist es nicht.
du mußt den tpsdot möglichst klein bekommen, aber vorsicht: machst du ihn zu klein springt dir das deccel oder accel ständig rein obwohl du vollgas festhälst!
Wenn der Motor Kalt ist und noch in der Warmlaufanreicherung ist ist dieses Problem eher umgekehrt, wobei ich das nicht sehr tragisch finde denn da treten keine Ruckler auf.
da könnte dein Cold Accel Multipler zu groß sein oder dein motor deutlich fetter laufen weil du viel Warmup hast?
frank
Antworten