Massive Probleme mit dem Leerlauf / leicht erhöhte Drehzahl

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Massive Probleme mit dem Leerlauf / leicht erhöhte Drehzahl

Beitrag von skibby »

Hi zusammen,

die kommende Woche steh der TÜV Termin an. Und natürlich auch die AU. Allerdings hab ich extreme Probleme mit dem Leerlauf und leicht erhöhter Drehzahl. Es handelt sich dabei um meinen G40 (alles Serie Komponenten) mit ner MS2 Msextra3.2.4.

Der Vorbesitzer hatte an der Leerlaufschraube gedreht wie verrückt so das ich das erstmal in den Griff kriegen musste. Dies geht ja nur wenn der Motor richtig warm ist. Sonst hatte ich bei AFR 14.1 so um die 1100rpm. Dies hab ich jetzt in den Griff bekommen. Jetzt hat er ca. 910rpm bei 14.0. Der startet auch super ABER:

1) ich gebe Gas (so bis 2000rpm) und lasse wieder los. Die drehzahl singt wieder auf 950-910rpm ab. Und Urplötzlich fängt der Motor an zu sägen wie verrückt. Zum teil geht er auch aus.

2) Ich halte das Gas bei 1500rpm und nach 2-3 sec. fällt die Drehzahl um 800rpm ab, fängt sich wieder und regelt wieder auf 1500rpm hoch und so weiter.

Punkt 2 hatte ich schon seit ich auf MS2 umgebaut hab. Aber ab 2000rpm tritt dieses Problem nicht auf. Punkt 1 ist Praktisch neu. Ich hab mir die config nochmal angeschaut und ein log gemacht aber ich finde keinen Anhaltspunkt was solche Probleme auslösen kann.

Schalte ich den Motor ab und starte diesen erneut, ist der Leerlauf wieder super. Aber sobald ich Gas gebe ist das oben beschrieben Problem wieder da..
Daher bin ich was ratlos.
Dateianhänge
2013-04-20_17.46.39.msl
(214.66 KiB) 165-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq
(83.75 KiB) 163-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Massive Probleme mit dem Leerlauf / leicht erhöhte Drehz

Beitrag von franksidebike »

hi
skibby hat geschrieben: Und Urplötzlich fängt der Motor an zu sägen wie verrückt. Zum teil geht er auch aus.
schau dir mal im MLV an: PW, GVE, AFR, Map, Spark!
für meinen geschmack ist dein ve tabel in dem bereich nicht glatt genug=zu große sprünge!
deine frühzündung finde ich auch etwas wenig!
frank
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Massive Probleme mit dem Leerlauf / leicht erhöhte Drehz

Beitrag von skibby »

Ich hab mir das nochmal angeschaut. Festgestellt das sich bei der "kleinsten" Map Änderung die Felder etwas doof gewählt sind Da gibt es dann auf einmal das doppelte an Zündung und das Gemisch magert etwas ab. Das habe ich jetzt hoffentlich besser angepasst.

Ich verstehe nur nicht, warum das nach dem Start so Problemlos läuft und wenn man mal gas gibt und er sich dann wieder im Leerlauf befindet, das dann solche Probleme auftreten. Das krieg ich noch nicht ganz zusammen.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Massive Probleme mit dem Leerlauf / leicht erhöhte Drehz

Beitrag von franksidebike »

skibby hat geschrieben: Ich verstehe nur nicht, warum das nach dem Start so Problemlos läuft und wenn man mal gas gibt und er sich dann wieder im Leerlauf befindet, das dann solche Probleme auftreten. Das krieg ich noch nicht ganz zusammen.
ich habe bei der enten etwas ähnliches???
ente starten zu viel leerlauf, einmal gas geben etwa 200rpm weniger leerlauf?
von meinem gefühl her würde ich sagen das nach einmal gas geben die drosselklappe weiter schließt? ich habe dann bei dem verhalten auch andere ve und map werte obwohl beide male die DK geschlossen ist!
frank
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Massive Probleme mit dem Leerlauf / leicht erhöhte Drehz

Beitrag von skibby »

Da ich einen TPS an der Drosselklappe habe kann ich dies eigentlich verneinen. Denn sollte es so sein, wie du es beschreibst, müsste der TPS Wert ins Minus gehen. Dem ist nicht so.

Was mich aber stutzig macht sind die MAP Werte. Bis 10% geöffneter DK habe ich 33KPa. Das sind dann ca. 2000rpm. Bei Leerlauf sind es aber 38KPa.

Müsste nicht der Leerlauf den niedrigsten KPa haben und alles was höher ist als leerlauf hebt auch den KPa Wert an?!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Massive Probleme mit dem Leerlauf / leicht erhöhte Drehz

Beitrag von franksidebike »

skibby hat geschrieben:Da ich einen TPS an der Drosselklappe habe kann ich dies eigentlich verneinen. Denn sollte es so sein, wie du es beschreibst, müsste der TPS Wert ins Minus gehen. Dem ist nicht so.
jup mein tps zeigt in beiden fällen das gleiche :roll:
Was mich aber stutzig macht sind die MAP Werte. Bis 10% geöffneter DK habe ich 33KPa. Das sind dann ca. 2000rpm. Bei Leerlauf sind es aber 38KPa.

Müsste nicht der Leerlauf den niedrigsten KPa haben und alles was höher ist als leerlauf hebt auch den KPa Wert an?!
nicht unbedingt? bei der ente kann ich das gleiche beobachten wenn ich ohne last etwas drehzahl halte ist der map unter dem beim leerlauf! (ll etwa 45kpa, 2000rpm etwas unter 40kpa)!
frank
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Massive Probleme mit dem Leerlauf / leicht erhöhte Drehz

Beitrag von skibby »

ich glaube das mit dem 2 Punkt das so bei 1500 rpm die drehzahl so stark abfällt liegt an der Schubabschaltung.... ich hab die jetzt mal rausgenommen und werde mal schauen..
Antworten