VW 1.3 will nicht mager werden...

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: VW 1.3 will nicht mager werden...

Beitrag von Acki »

Cranking und VE basieren direkt auf dem Req Fuel.
Der Rest hängt wieder von den VE Werten ab.

An die empfohlenen Wertebereiche habe ich mich nie gehalten.
Strickt das eingegeben was berechnet wurde und dann sauber einstellen.

Düsen müssen ok sein, darf keine Tropfen.
Manchmal muss man im Leerlauf den Auspuff mit einem Lappen etwas verschließen damit die Lambdawerte stabil bleiben.
Springen zwischen fett und mager klingt aber auch erstmal nach zu fett.
Beim Kumpel hatte ich sowas nachdem Abstellen von Falschluft auch, da war der Drosselklappenspalt zu klein und die Kiste ging immer wieder aus.

Prüfe das doch mal und mach dann nochmal ein Log und Config und stellen es online.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: VW 1.3 will nicht mager werden...

Beitrag von leinad78 »

_Tom_ hat geschrieben:Moin,
Hast Du schon versucht den MS-Code neu aufzuspielen? Ich hatte da auch mal so ein Problem vor langer Zeit. Durch Eigenverschulden hatte ich mir den Code zerschossen.
Ich habs mit ner alten Version, 3.0.3s, getestet auf der ich schon meine Diplomarbeit gemacht hab. Daran sollte es nicht gelegen haben. Aktuell ist der alpha5 Slender drauf, keine Veränderung.

Wenns heute nochmal aufhört zu regnen, dann stell ich den reqfuel mal auf die Hälfte, verdopple die VE Werte, stelle den Leerlauf auf 2000 und mager den Hobel ab bis er ausgeht. Wenns dann noch keine gescheiten Lambdawerte bringt werde ich mal ne andere Sonde bemühen.

Am Mopped hatte ich das Spiel damals auch, der Bock lief so dermaßen zu fett, das bei 9000 und Vollast die Kerze ausgepustet wurde. Ich hatte gehofft ich bin über den Mist hinweg :?

Düsen kann ich ausschließen, da mit Serien-STG einwandfreie Funktion gegeben war.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: VW 1.3 will nicht mager werden...

Beitrag von leinad78 »

So, ich komm grad von ner kleinen Testrunde...

Vorher hab ich verschiedene Drosselklappen getestet, den Drosselklappenspalt vergrößert und verkleinert, den Motor soweit abgemagert wie es ging und trotzdem steht ständig 2,44 auf der Anzeige...

Die Testrunde hat allerdings keinerlei Probleme offenbart. Ich kann den Motor auch im 5ten Gang problemlos mit unter 2000rpm beschleunigen. Aufgrund der langen Übersetzung kann man dann eigentlich nur von quasi-statischer Beschleunigung reden, aber es geht ohne murren und ruckeln.

Ich nehme mal schwer an, das entweder die Sonde nen Knall hat oder der Controller. :?

(edit) auch während der gesamten Testerei stand die Anzeige ständig auf 2,44 :?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: VW 1.3 will nicht mager werden...

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo,

einfach die Sonde ausbauen und ein Feuerzeug drunter halten (bzw. Gas in die Sondenöffnungen einströmen lassen). Wenn die Anzeige dann nicht schlagartig ein fettes Signal ausgibt stimmt was mit der Messung nicht.

Wenn die Messung nicht reagiert folgendes prüfen:
- Leuchtet die rote LED?
- Wird die Sonde richtig aufgeheizt? Wechselt die grüne LED nach 30-60 Sekunden von schnell blinken zu langsam blinken?
- Sind alle Kabel der Lambdasonde richtig angeschlossen?
- Sind die Masseverkabelungen alle korrekt?
- Hast du den richtigen Ausgang erwischt (Pin 8 = Analog-Out; Pin 9 = Sprungsonde)?

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: VW 1.3 will nicht mager werden...

Beitrag von Acki »

Sauber machen und Free Air Cal durchführen
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: VW 1.3 will nicht mager werden...

Beitrag von leinad78 »

Weil die Sonde schon einiges abbekommen hat, war die Kalibrierung auch mein Gedanke. Nur hab ich dazu nichts in den Dokus finden können :?

@Basti

Reagiert auf Feuerzeuggas, ist richtig abgeschlossen, keine Fehlermeldung, Sonde heizt und wechselt dann vom 4,44V am analogen Signal auf 2,5.

Da sehe ich ab und an auch mal sinkende Werte, dann ist der Motor allerdings wirklich kurz vorm absterben.

Also: Es ist nicht so als würde ich da nie halbwegs plausible Werte sehen, wenn ich die sehe kann dann läuft an den Motor aber alles andere als rund.

Ich gucke mal ob ich die Sensorik die Tage am BMW verbaut bekomme, der ist komplett orig und muss Lambda1 erreichen können.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: VW 1.3 will nicht mager werden...

Beitrag von leinad78 »

Fehler gefunden: Die Sonde ist im eimer.

Hab von nem Kollegen ne nagelneue bekommen und die vermeldete direkt verwertbare Signale :shock:
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Antworten