Bestes Betriebssystem????

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Benutzeravatar
CarbonCobra
Beiträge: 97
Registriert: Di Feb 20, 2007 10:58 am
Wohnort: Potsdam

Bestes Betriebssystem????

Beitrag von CarbonCobra »

Hallo,
Ich habe eine Frage an die Softwarespezialisten.
Habe einengebraucten Acer Eee PC gekauft, etwas älter. Der zeit ist nur ein Betriebssystem drauf und ein Explorer. Trotzdem braucht er ewig um hochzufahren und auch ewig um was auszuführen. Habe Megatune und ein Programm für meine freiprogramierbaren Zündungen draufgemacht. Man bekommt aber die Bildschirmgrösse nicht eingestellt. Will den jetzt komplett plattmachen lassen und mit dem für Megatune sinnvollsten Betriebssystem wieder bespielen lassen. Könnt ihr mir da was empfehlen???

Danke im vorraus, Andreas
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Bestes Betriebssystem????

Beitrag von rAcHe kLoS »

Linux (Ubuntu z.B.) oder max. Windows XP, was anderes macht da sicher keinen großen Sinn.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Bestes Betriebssystem????

Beitrag von pigga »

Hi.
Von Acer gabs keine EEE PCs. Das ist wenn dann ein Asus, oder son Acer Aspire. Falls es ein Asus ist und der seine versteckte Partition auf der (originalen) HDD noch hat kannste den einfach "Plattmachen", indem Du im Einschaltmoment F9 drückst. Dass die Dinger mit den Atom N270 und ähnlichen CPUs keine Rennpferde sind ist halt so.
Wenn Du das java basierte TunerStudio verwendest, kannst Du als Alternative mal EEEbuntu oder eine ähnliche Schrumpf-Distribution von Linux verwenden.
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Bestes Betriebssystem????

Beitrag von Querstromkopf »

ich habe einen asus eeepc, mit einer ssd. mit n-lite habe ich mir ein abgespecktes winxp zusammengebastelt, alles runter was man nicht braucht, hatte danach eine installationsgröße von ca. 200MB, das ding rennt wie sau! bootet in ca. 20 sek. komplett hoch. MT und TS brauchen ca. 5 sek. zum starten!
i
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
CarbonCobra
Beiträge: 97
Registriert: Di Feb 20, 2007 10:58 am
Wohnort: Potsdam

Re: Bestes Betriebssystem????

Beitrag von CarbonCobra »

Querstromkopf hat geschrieben:ich habe einen asus eeepc, mit einer ssd. mit n-lite habe ich mir ein abgespecktes winxp zusammengebastelt, alles runter was man nicht braucht, hatte danach eine installationsgröße von ca. 200MB, das ding rennt wie sau! bootet in ca. 20 sek. komplett hoch. MT und TS brauchen ca. 5 sek. zum starten!
i

Sorry , ist ein Asus.
Danke für die Antworten. Mit LInux hatte ich noch nichts zu tun und hab nicht ansatzweise eine Idee woher man das bekommt und wie es funktioniert.

Diese abgespeckte XP Variante kann man irgendwoher bekommen???

Danke und Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Bestes Betriebssystem????

Beitrag von Querstromkopf »

das abgespeckte xp machst selbst, such mal im netz nach windows n-lite, es ist ein prog.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
CarbonCobra
Beiträge: 97
Registriert: Di Feb 20, 2007 10:58 am
Wohnort: Potsdam

Re: Bestes Betriebssystem????

Beitrag von CarbonCobra »

Danke, hab mich gerade reingelesen. Die schreiben man braucht dafür die Orginal CD..... Hab ich nicht, rechner war gebraucht ohne alles. Geht da irgendeine die zb mein Admin da hat????


Danke, Andreas
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Bestes Betriebssystem????

Beitrag von Querstromkopf »

ja, irgendein standart betriebssystem auf einer cd, am besten xp home
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
CarbonCobra
Beiträge: 97
Registriert: Di Feb 20, 2007 10:58 am
Wohnort: Potsdam

Re: Bestes Betriebssystem????

Beitrag von CarbonCobra »

Querstromkopf hat geschrieben:ja, irgendein standart betriebssystem auf einer cd, am besten xp home


Ok, dauerhaft zerstören kann man den Rechner dabei nicht???
Hab noch nie Betriebssystem aufspielen müssen.
Aber man lernt ja nie aus:-)))
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Bestes Betriebssystem????

Beitrag von Querstromkopf »

wird schon schiefgehen! :mrgreen:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Bestes Betriebssystem????

Beitrag von Cali-LET »

Bau ne SSD rein mit nem abgespeckten XP. Habe ich schhon einige kleine Laptops so ausgestattet. Die Dinger rennen echt wie die Hölle!
Mein Diagnose Laptop (ohne groß Programme) kann es von der Geschwinidkgeit locker mit größeren Rechner aufnehmen!
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Bestes Betriebssystem????

Beitrag von pigga »

Hi.
Ich hab in meinen EEE PC (1000H mit N270 Prozessor) vor einiger Zeit auch eine SSD reingebaut. Also es läuft schon schneller (kein Vergleich zu vorher).
Leider unterstützen diese alten Kisten wie 1000H, 901H usw. noch kein AHCI. D.h. durch die schnelle Zugriffszeit isses schon wesentlich schneller, aber die Hardware dieses Taschenrechners kommt mit dem Datendurchsatz der SSD nicht klar :mrgreen: Ich denke mal wenn's richtig was bringen soll mit der SSD Umrüstung müsste man ab 1005H oder neuer aus der EEE Serie nehmen... :roll:
Antworten