VE Table passt nicht auf dem NBR - Barometric Correction

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

VE Table passt nicht auf dem NBR - Barometric Correction

Beitrag von el-hardo »

Hatte ja irgendwo schonmal erwähnt, dass mein Table ziemlich anfällig ist und die Korrektur eigentlich immer aktiv ist.
Ich hab den Table schon über 40Mal eingefahren (lasse ständig das Lappi bei Ausfahrten und Rundstrecke) mitlaufen, und ständig ändert er den VE Table, obwohl Target AFR und alles gleich bleiben.

Nun war ich am WE am Ring und da Lief der Bock viel zu fett. Hab wieder mit VE Analyzer mitlaufen lassen, und er hat den Table deutlich magerer gestellt. NBR liegt glaub auf ner Höhe von 400-500m und es waren ca. 8°C (meine Heimat um 80m ünN).

Paar Tage später wollte die Karre zu Hause bei 18°C nichtmal anspringen, so mager war alles. Wieder alten VE Table drauf und alles gut.

Da passt doch irgendeine Korrektur nicht, oder?

Hab den 4bar Map Daddy Dual Sensor drin, der doch eigentlich die Höhe erkennt. Zudem sollte die Temperatur doch auch nicht reinspielen, dann die Motortemperatur bei Absimmung immer um 90°C lag.
Zuletzt geändert von el-hardo am Sa Nov 03, 2012 8:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Abstimmung (VE Table) passt nicht auf dem Nübrungring

Beitrag von derOJ »

ich würde es folgendermaßen erklären.

laut Ms2extra Manual:
Req_Fuel: It is the length of time in milliseconds [ms] that MegaSquirt® should “squirt” to give the stoichiometric amount of fuel (14.7 Air/Fuel Ratio for gasoline) at 100% VE, a manifold absolute pressure (MAP) of 100kPa, and an air temperature of 70 degrees Fahrenheit for a complete stroke cycle.
Die Ve Table enthält also normalerweise die skalierten Werte für die Ausgangs-Situation 100kpa, MAT von 70°F und Lambda 1 (AFR 14.7).
Diese Tabelle ist nur die Grundtabelle auf der die anderen Berechungen aufbauen. Sprich andere Lufttemp, anderer Luftdruck, anderer Lambdawert, usw.
Ich würde also EINMAL eine "gut funktionierende" VE-Table erstellen und wenn er dann z.B. auf dem Ring bei 8°C nicht gut läuft nur versuchen die Korrektur-Werte zu ändern. Die VE Table jedesmal neu einzufahren ist glaub ich falsch. Das kannste dann ja jeden Tag machen wenn du's auf die Spitze treiben willst, weils vielleicht heute regnet, morgen schneit, übermorgen ists wieder warm....
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung (VE Table) passt nicht auf dem Nübrungring

Beitrag von Maren »

el-hardo hat geschrieben:Hatte ja irgendwo schonmal erwähnt, dass mein Table ziemlich anfällig ist und die Korrektur eigentlich immer aktiv ist.
Ich hab den Table schon über 40Mal eingefahren (lasse ständig das Lappi bei Ausfahrten und Rundstrecke) mitlaufen, und ständig ändert er den VE Table, obwohl Target AFR und alles gleich bleiben.

Nun war ich am WE am Ring und da Lief der Bock viel zu fett. Hab wieder mit VE Analyzer mitlaufen lassen, und er hat den Table deutlich magerer gestellt. NBR liegt glaub auf ner Höhe von 400-500m und es waren ca. 8°C (meine Heimat um 80m ünN).

Paar Tage später wollte die Karre zu Hause bei 18°C nichtmal anspringen, so mager war alles. Wieder alten VE Table drauf und alles gut.

Da passt doch irgendeine Korrektur nicht, oder?

Hab den 4bar Map Daddy Dual Sensor drin, der doch eigentlich die Höhe erkennt. Zudem sollte die Temperatur doch auch nicht reinspielen, dann die Motortemperatur bei Absimmung immer um 90°C lag.
Die Eifel ist generell tückisch. Mein alter Polo mit Weber-Vergasern (eh schon recht fett bedüst) ist auf dem Ring beinahe ertrunken. Bei meinem MR2 hab ich deshalb vorsorglich die Baro-Korrektur angeschlossen. Ob und wie gut das mit dem Dual-Sensor funktioniert, keine Ahnung...
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Abstimmung (VE Table) passt nicht auf dem Nübrungring

Beitrag von el-hardo »

@ OJ: Richtig, ich möchte natürlich nicht jedes Mal nen neuen Table einmessen. Daher die Frage, die ich an den Korrekturen drehen kann. Hab das bislang nicht gemacht, bzw. nur die Vorgaben befolgt.

Ich sehe da sowieso nicht viele Möglichkeiten etwas zu verändern.

Zum einen den 2. Map Sensor (da sollten aber die serien-Werte passen).
Zum anderen Barometric Correction: Was machen die beiden Werte überhaupt?
Zum 3. Non-Linear Barometric Correction: Hat da einer nen Plan, was da passiert?

Fakt ist: Je Höher, desto Fetter läuft er.
Mit der Temperatur hab ich eigentlich keine Probleme, ihm ist es recht egal ob ich bei 5°C oder 30°C fahre.

Dennoch mache ich mir Gedanken, ob ein 2. Sensor überhaupt nötig ist. Also wofür ist der genau? Klar, er misst den Umgebungsdruck und das Stg setzt es ins Verhältnis zum Saugrohrdruck. Aber wofür?Es mu0 doch nur berechnet werden, wieviel Luft in den Brennraum gelangt. Und das ermittelt er über den Saugrohrdruck.
Nun kann man sagen: Je höher ich mich befinde, desto geringer ist der Abgasgegendruck, desto mehr muß der Lader drehen um den Sollladedruck zu erreichen blablabla...aber ob das was ausmacht???


Hab mit nem Kumpel gesprochen der bei BMW am Motorprüfstand sitzt. Und der sagt ist totaler Quatsch. Die Serienfahrzeuge haben so einen Sensor zwar auch, aber dadurch wird nur das LD-Kennfeld angepasst, dass er auf nem Alpenpass nicht ins Pumpen kommt. Der Rest wäre wohl unangetastet.


PS: Hab mal die Wetterdaten von heute verglichen. Bei mir sind es 1024hPa Luftdruck, am Ring ca. 1022hPa. Daran kann das doch unmöglich liegen.....
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Abstimmung (VE Table) passt nicht auf dem Nübrungring

Beitrag von derOJ »

Dann teste doch einfach mal mit nur einem Map-Sensor...
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Abstimmung (VE Table) passt nicht auf dem Nübrungring

Beitrag von Metaworld82 »

Gr0ßserie misst auch Luftmasse und nicht den Saugrohrdruck zur Lasterfassung :wink:
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Abstimmung (VE Table) passt nicht auf dem Nübrungring

Beitrag von Zaphod »

Da ich die gleichen Probleme bei meinem MS3+MS3X am MX-5 (Turbo) festgestellt habe - hier der Hinweis, sich unbedingt mit der Barometric correction zu befassen.

Die überkompensiert bei Bergfahrten sehr stark. Ich habe das jetzt mit der non-linaer correction angepasst.

Ich wohne hier bei ca. 450m - ca. 96 kPa Barometer (ich habe eine 2ten Motorola Sensor als realtime correction sensor)
Die Fahrt auf die höchste Erhebung der Umgebung (Fichtelberg, Erzg. 1245m) bringt mir irgendwas um die 83 kPa. (Also schon ein deutlicher Unterschied.)
Das Auto lief mit der normalen correction dermaßen fett - unglaublich.

Hier mein Gegenmittel.

Bild

Ist noch nicht perfekt, hilft aber schon extrem.

Hier noch ein interesanter Thread im MSextra.com

http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 34&t=45811

In der neuesten MS3 firmware alpha hat James die Baro-Correction Daten offen zugänglich gemacht, so dass man sich seine eigene Linie basteln kann...

http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 25&t=46814

Grüße
Sven
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Abstimmung (VE Table) passt nicht auf dem Nübrungring

Beitrag von el-hardo »

Danke für das Feedback, sowas hab ich gesucht.
Non Linear BC war bei mir konstant auf 0 (also serie). Hab den Table nun mal ähnlich wie du bedatet und bin gespannt, was bei rauskommt.
In dem einen Link haben sie ja auch den Table bedatet, allerdings genau umgekehrt. Je Höher desto fetter. Mach meiner Erfahrung nach ja keinen Sinn und er schreibt auch unten, dass er abmagern muss, wenn er höher fährt.

Sollte man dann die Barometric Correction Einstellung (die beiden Werte im Sensor Calibration Fenster) auch auf 100;0 setzen wie hier vorgeschlagen?

Wenn ich das richtig sehe, fettet die lineare Barometric Correction bei Höhe an. Das wird ja in seinem handgemalten Diagramm sichtbar. Nun muß man eine Non linear BC Map erstellen, die deutlich abmagert um diesen Effekt zu überkompensieren, dass man effektiv abmagert.

Totaler Bums wenn ihr mich fragt.

Wenn man nun also einen Wert in der Barometric Correction umkehren würde, würd es ja schon (linear) funktionieren und man könnte sich die Non Linear BC sparen.
Total konfus die ganze Geschichte.




Sollte man nin Linear MAT Correction auch bedaten? Das ist z.Z. auch noch leer.
Zuletzt geändert von el-hardo am Mi Okt 24, 2012 9:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Abstimmung (VE Table) passt nicht auf dem Nübrungring

Beitrag von Zaphod »

Achtung!

Die non-linear correction im 1. Link bei welcher Sprit rausgenommen wird je höher man fährt ist nur eine Kompensation der Überkorrektur der Baro Correction.
Die normale Baro Correction ist linear und gibt einfach zuviel Sprit rein bei Fahrten in höhere Regionen.

Im 2. Link ist diese lineare Korrektur offengelegt und kann praktisch mit der nicht-lineren Korrektur vereint werden.
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Abstimmung (VE Table) passt nicht auf dem Nübrungring

Beitrag von el-hardo »

Ja, genauso ist es (wenn ich das richtig geschnallt habe)

ABER kann man sich die Non Lineae BC nicht sparen, wenn man die lineare BC einfach anpasst, also ein Vorzeichen umkert? Das kann man ja unter "Sensor Calibration" einstellen.

Statt 147; -47 einfach 147;+47 einstellen und die Gerade spiegeln. Dann sollte in etwas das rauskommen, was wir brauchen.

Edit: hab mir gerade mal mein Nürburgring Log angeschaut. barometer geht tatsächlich in einer Runde von 96 auf 89 kPa runter. Also ganz unerheblich scheint die Höher hier nicht zu sein.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Abstimmung (VE Table) passt nicht auf dem Nübrungring

Beitrag von Acki »

Amis halt. Die wollen mit Sprit kühlen in Höhe.
Dadurch haut das nicht hin.

Was für EGO Werte hast du in Höhe?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Abstimmung (VE Table) passt nicht auf dem Nübrungring

Beitrag von el-hardo »

Was meinst mit EGO? AFR?

Als BSP: Im Standgas hab ich zu Hause (Barometer um 102kPa) irgendwas um VE 34 stehen
Am Ring hat er diesen Wert auf 26 korrigiert.

Unter Vollast ähnlich. In einem feld wo vorher 187 stand hat er 162 draus gemacht.

AFR hatte er maximal 10,5:1 statt angepeilter 11,5:1 vor der Kennfeldanpassung.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Abstimmung (VE Table) passt nicht auf dem Nübrungring

Beitrag von el-hardo »

So, war am WE wieder am Ring, und die Einstellungen von Zaphod bringen so gut wie nix.

Barometer am Ring waren ca. 96kPa, bei mir zu Hause meist was zwischen 99 und 102kPa.

EGO Corection geht bei Ring runter auf 80% bei wenig Last. Je höher die Last, desto geringer der Korrekturfaktor.

Hab daraufhin mal die lineare correction Werte von 147/-47 auf 50/50 geändert (wer sich die Formel anschaut wird merken, dass er dadurch die Werte nahezu spiegelt, also linear abmagert bei Höhe ->correction = correction_0 + (rate * barometer) / 100), was aber auch nicht viel geändert hat.

Correction \ correction_0 \ rate \ barometer
4,7 \ 104,7 \ 147 \ -47 \ 90
2,35 \ 102,35 \ 147 \ -47 \ 95
0 \ 100 \ 147 \ -47 \ 100
-2,35 \ 97,65 \ 147 \ -47 \ 105
-5 \ 95 \ 50 \ 50 \ 90
-2,5 \ 97,5 \ 50 \ 50 \ 95
0 \ 100 \ 50 \ 50 \ 100
2,5 \ 102,5 \ 50 \ 50 \ 105


Woran liegt das, dass ich soooo derbe abmagern muss?
Und warum muss ich im Teillast deutlich mehr abmagern als unter Volllast?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: VE Table passt nicht auf dem NBR - Barometric Correction

Beitrag von el-hardo »

Hab mal oben eine Tabelle eingefügt um die lineare correction zu verdeutlichen.

Gibts in TS eigentlich ne Gauge zum Anzeigen der Barometric Correction? Ich meine sowas mal irgendwann ausversehen gesehen zu haben, aber ich find da nix mehr.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: VE Table passt nicht auf dem NBR - Barometric Correction

Beitrag von el-hardo »

So, ich rolle das Thema nochmal auf, da ich noch nicht wirklich weiter bin.

Die Map die ich zu Hause eingefahren habe, läuft immer noch nicht am Ring, selbst wenn ich die Korrekturen anpasse.

Anbei die Tabelle der Serien Werte und was die einzelnen Parameter so ändern.
Fahre jetzt 50/50, was eine nahezu Spiegelung der Serienwerte darstellt.

Jedoch läuft die original Map damit am Ring immer noch zu fett. Wenn ich dazu noch die non-linear Barocorrection drüberlege und so mager stelle, dass er im Stand und bei wenig Last perfekt läuft, ist das aber für hohe Last zu wenig, dass er dann also zu sehr abmagert.

Irgendwas passt da doch nicht Leute.

Leider kann ich das Phänomen auch nicht auf andere Gebirge übertragen, da es hier ziemlich platt ist und ich eigentlich nur vor der Haustür oder auf Rundstrecken unterwegs bin. Wirklich Berge hab ich hier nicht, um dem Phänomen mal auf den Grund zu gehen.

EDIT: Anbei mal die Beiden Maps. Oben NBR Abstimmung und unten Zu Hause.
Da ist zu erkennen, dass er gerade bei wenig Last deutlich fetter zu Hause läuft als auf dem Ring. Bei hoher Last ist der Unterschied geringer.

Zudem eine Tabelle mit den Differenzen. Wenn man die Ausreißer unten und oben weglässt, bin ich bei ca. 8% die ich am Ring magerer fahre als zu Hause. Find ich schon ziemlih heftig.
Dateianhänge
Differenz NBR vs Alltag.GIF
Differenz NBR vs Alltag.GIF (15.47 KiB) 7182 mal betrachtet
VE Map NBR vs Zu Hause.JPG
VE Map NBR vs Zu Hause.JPG (106.39 KiB) 7184 mal betrachtet
BC.JPG
BC.JPG (57.87 KiB) 7184 mal betrachtet
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Antworten