Umgang mit der Autotune Funktion

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von Holger »

und falls es das nicht war, wäre es auch interessant ob der cursor links über die table wandert oder eingefroren ist.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von skibby »

Ich kann alle beruhigen, es geht. Es lag wirklich am Filter. Mit kalten, leicht sägendem Motor macht das zwar alles keinen wirklichen Sinn, aber es ist schon interessiert zu merken wie sich da was verändert.

Gibt es eigentlich irgendwelche "Richtlinien" in denen man einen guten Lambda Wert ausfindig machen kann? Der Generator geht so gut wie garnicht auf 14,7. Meistens setzt er die "supercharged with Intercooler" auf sehr Fett. Sehr fett heisst ja auch weniger Leistung. Ich möchte natürlich keine Leistung liegen lassen, sondern diese auch nutzen aber nicht unbedingt nach 1000km den Motor überholen. Hat man da irgendwelche Werte die da einen näher dran bringen?!
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von pigga »

Hi.
Teillast machste Lambda1, Vollast bei 100KPA auf 0,89 und Vollast bei max. Druck irgendwo im Bereich 0,85-0,83 je nach Ladedruck. Dann fährt das.
Benutzeravatar
Lukas412
Beiträge: 118
Registriert: Do Jun 04, 2009 7:28 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von Lukas412 »

Hi

Habe den Filter auf 80°C Kühlwasser gestellt und er ändert erst ab 2500 das Mapping. Leerlauf habe ich Manuel eingestellt. Die Autotune Funktion hat mir den immer weiter verstellt bis er gar nicht mehr im leerlauf lief.

Das Grundmapping hatte ich auch auf "zu Fett". Teilweise war es so Fett das es nicht mehr gezündet hat. Da unverbrannter Kraftstoff an der Lambdasonde als Mager erkannt wird, hat die Autotune noch Fetter gemacht, ein Teufelskreis! Also ab und zu dem Teil mal auf die Finger gucken, ob das sein kann was es da macht!

Habe bei mir festgestellt, wenn ich leicht fett bin (AFR 13,5 ) das im unteren Drehzahlbereich der Lader schneller kommt aber oben raus geht aber die Abgastemp zu hoch, habe in dem Bereich dann weiter angefettet. Fahre mit 0,5bar um die AFR 12,5, Abgastemp bleibt moderat um die 900°C. Erst ab ca 5000 1/min musste ich etwas anfetten.

Bin aus Zeitgründen nicht weiter beim abstimmen gekommen. Denke mal das meine Zündung auch noch etwas zu zahm ist.

Bei Mehr Ladedruck wird noch weiter angereichert werden müssen und evtl die Zündung früher. Irgendwann sind halt die Grenzen von Max Anfettung erreicht (Leistungseinbruch/Nicht brennfähig) Max Frühzündung (Klingeln/Klopfen) und Abgastemp. Mehr kann man an der Stelle nicht mehr Optimieren.

Gruß
Corrado ABF 16V G60

Teile Verkauf!
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von skibby »

@Pigga: Vielen dank für die Infos. Wie wird denn Teillast definiert?! Gibt es da vorgaben vom Hersteller? Ich persönlich würde jetzt Teillast von 1800 - 3500 ansehen.
Benutzeravatar
Lukas412
Beiträge: 118
Registriert: Do Jun 04, 2009 7:28 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von Lukas412 »

Hi

Teillast ist solange bis die Drosselklappe komplett geöffnet ist. 1800 bis 3500 ist ein Drehzahlbereich.

Gruß
Corrado ABF 16V G60

Teile Verkauf!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von franksidebike »

das ist mein afr tabel vom moped (ms3 1.1.1)
basetune.msq
(161.38 KiB) 251-mal heruntergeladen
(der rest der .msq ist quatsch)!
mitlerweile steigt meine abgastemperatur selten über 900°C das habe ich hauptsächlich mit mehr frühzündung in den griff bekommen!
ich bin mir im moment nicht sicher wie ich nun meine abgastemperatur wieder etwas höher bekomme? weniger frühzündung oder etwas magerer?
frank
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Umgang mit der Autotune Funktion

Beitrag von HHTC »

franksidebike hat geschrieben:das ist mein afr tabel vom moped (ms3 1.1.1)
basetune.msq
(der rest der .msq ist quatsch)!
mitlerweile steigt meine abgastemperatur selten über 900°C das habe ich hauptsächlich mit mehr frühzündung in den griff bekommen!
ich bin mir im moment nicht sicher wie ich nun meine abgastemperatur wieder etwas höher bekomme? weniger frühzündung oder etwas magerer?
frank
zündung weg heisst leistung weg, das kannst du nicht wollen.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Antworten