Plötzlich stimmt die VE Map nicht mehr! Alles zu mager!

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Plötzlich stimmt die VE Map nicht mehr! Alles zu mager!

Beitrag von el-hardo »

Fahre heute ne Runde durch die Gegend und merke, dass er ziemlich am stottern ist. Läuft in jedem Bereich zu mager.
Benzindruck stimmt, MAP auch, MAT und der Rest auch. Sieht alles gut aus.
Das EINZIGE was mir aufgefallen ist, ist dass der AFR Wert ziemlich am Zappeln ist.
AFR Target 14,7, AFR schwankt zwischen 14,4 und 16,0 (zB).

Dann man Autotune angeschmissen und er setzt den ganzen Table ca. 10% fetter.

Ich habe aber nix am Motor geändert. Einzige Änderung ist, dass ich TS auf 2.03 geupdatet habe, sonst nix.
Dann mal verbunden, musste bisschen was mit der Connection ändern, aber daran kann das ja nicht liegen.

Kann mir das momentan überhaupt nicht erklären. Hatte sowas schonmal vor paar Jahren, als der Unterdruckschlauch zur MS nen Riss hatte. Aber da hatte ich auch unplausible MAP Werte. Das passt dieses Mal aber (leider).


Hab gerade mal meine Logs durchgeschaut.
Bei 165s hab ich wohl ein Problem, nämlich MAT und CLT geht komplett durch die Decke, obwohl das so nicht sein kann.
Das hat zwar nix mit dem zu magern Motorlauf zu tun, aber wie kommt sowas?

Und nochwas: Bei 674s ist mir die Karre an der Ampel fast ausgegangen und plötzlich lief der Motor FALSCHHERUM!!! Aus dem Luftfilterkasten schwarzer Qualm und alles am Blinken. Zündschlüssel aus bringt nix, lief/humpelte weiter. Musste dann die Karre abbocken. Auch nicht ganz normal.....

(Edit: Mist, kann mein Log nicht anhängen, ist zu groß. Gibts ne Möglichkeit den zu kürzen?)
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Plötzlich stimmt die VE Map nicht mehr! Alles zu mager!

Beitrag von HHTC »

Ich hätte mal im Log auf die Batteriespannung geguckt, dass vllt nicht genug eingespritzt wird weil Spannung abfällt...aber Motor rückwärts laufen....?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Plötzlich stimmt die VE Map nicht mehr! Alles zu mager!

Beitrag von el-hardo »

Hm....daran liegts nicht. BattV ist recht konstant. Sobald ich hoch drehe zappelt er bisschen rum, geht aber nie unter 13,5V.

Rückwärtsdrehen ist ne andere Geschichte.

Ist passiert mir ungefähr 2x im Jahr, dass die Kiste im Standgas fast ausgeht, und dann plötzlich läuft der Motor rückwärts. Am Anfang war ich ziemlich aufgeschmissen, weil ich nicht wusste was da vorgeht. Motor läuft weiter aber hört sich scheisse an, alles am Blinken, es qualmt schwarz aus dem Motorraum und die Kiste geht nicht aus. Da kommen einem Sekunden vor wie Stunden. Da hilft dann nur abbocken und er ruckt im 1. Gang nach schön nach hinten.
Hab ich auf Video (zufällig) und stell ich nachher mal rein.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Plötzlich stimmt die VE Map nicht mehr! Alles zu mager!

Beitrag von Michael2006 »

Mhh dubious, nimmst das nächste mal den rückwärts gang zum abwürgen ;)
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Plötzlich stimmt die VE Map nicht mehr! Alles zu mager!

Beitrag von el-hardo »

So, jetzt auch mal der Log (mit fremder hilfe) klein kopiert.

Danke Frank! :)
Dateianhänge
Konvertiert in msl_halbe Abtastrate_mit Punkt.msl
(1.33 MiB) 148-mal heruntergeladen
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Plötzlich stimmt die VE Map nicht mehr! Alles zu mager!

Beitrag von Acki »

Kabelbaum mistig, Masse schlecht.

Dein VE Table passt aber auch noch nicht ganz oder? So zackig wie der einspritzt?! Ok liegt vielleicht an der Auflösung.

Ach ja, Motor läuft rückwärts? Was gibst du dem denn Zündung das das passieren kann?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Plötzlich stimmt die VE Map nicht mehr! Alles zu mager!

Beitrag von el-hardo »

Stadgas ca. 16 - 20°vOt.
Cranking hab ich auf 2°vOt, weil ich bei mehr Vorzündung "Gegenzünder" während des crankens bekomme, dass der Motor fast stehen bleibt.

Kann mir das Rückwärtslaufen sowieso nicht erklären, weil ich sofort die Zündung ausgeschaltet habe.

Woher bekommt er ne Zündung?
Woher bekommt er Benzin?
Woher bekommt er Frischluft, wenn der ganze Auspuff voller Abgase ist?

Und das er zackig ist liegt nicht nur an der Auflösung, das hat er tatsächlich so gemacht. Kann mir das auch nicht wirklich erklären. Vielleicht liegt es daran, dass Autotune an war und versucht hat das wieder einzumappen. Passte nämlich nichts mehr. Musste insgesamt ca. 15% fetter gestellt werden. Ist aber noch nicht wieder ok und muss gucken, ob es mit Faktor 115 getan ist.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Plötzlich stimmt die VE Map nicht mehr! Alles zu mager!

Beitrag von franksidebike »

morgen
el-hardo hat geschrieben: Und das er zackig ist liegt nicht nur an der Auflösung, das hat er tatsächlich so gemacht.
Accel geht an/aus!
frank
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Plötzlich stimmt die VE Map nicht mehr! Alles zu mager!

Beitrag von el-hardo »

Ja, ist mir auch aufgefallen.
Andere Parameter haben ebenfalls gezappelt, genau wie das TPS Signal.

Hatte ein Masseproblem am Motor. Seit ich das behoben habe, ist das gezappel weg, und accel geht nicht mehr ungewollt an.

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass RPM absolut unbrauchbar ist (also von anliegenden 2000rpm mal eben auf 8000 hochschnellt) wenn ich die lags deaktiviere. Sobald ich nen lag von um die 50 aktiviere ist alles super wie gewohnt.

An meiner VE Map hat das aber gar nichts geändert. Die neu eingemessene VE ist verglichen mit der vorherigen deutlich fetter. Jedoch nicht konstant mit einem Faktor, sonden eher im unteren rpm Bereich mehr also oben. Es geht mehr in die Summe als in Richtung Produkt.

Also Neue Map = alte +10 (ungefähr).
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Plötzlich stimmt die VE Map nicht mehr! Alles zu mager!

Beitrag von franksidebike »

hallo
el-hardo hat geschrieben: Hatte ein Masseproblem am Motor.

Die neu eingemessene VE ist verglichen mit der vorherigen deutlich fetter. Jedoch nicht konstant mit einem Faktor, sonden eher im unteren rpm Bereich mehr also oben. Es geht mehr in die Summe als in Richtung Produkt.

Also Neue Map = alte +10 (ungefähr).
ich habe mal gehabt das bei schlechter kabelverbindung (?) die firware der lc1 beschädigt war (?) und der afr falsch angezeigt wurde, neues aufspielen der lc1 firmware hat das problem behoben!
frank
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Plötzlich stimmt die VE Map nicht mehr! Alles zu mager!

Beitrag von el-hardo »

Firmware hab ich in der Tat zwischendrin neu aufgespielt.

Allerdings hab ich ne permanent-Anzeige verbaut und jedes Mal die Werte verglichen. Und sie passten immer.
Zudem hab ich zwischen den beiden Tagen (einen Tag lief alles wunderbar, eine Woche später OHNE den Laptop dran gehabt zu haben) nichts an der SW verändert. Zwar einige Hardwareveränderungen, aber nichts gravierendes.
Hab schon überlegt ob ich am Auto geschweißt habe, aber auch nicht.

Denke ich muss mich einfach mit abfinden, alles Map nun komplett zu ende einmessen und abhaken.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Plötzlich stimmt die VE Map nicht mehr! Alles zu mager!

Beitrag von el-hardo »

So, bin gerade am abstimmen, und habe in meinem Log was komishes bemerkt. Und zwar tanzt bei hoher Last mein PW / dc ziemlich herum, ohne das ich erkennen könnte woher das kommt.

Bei mittlerer bis wenig Last ist alles normal.

Hat einer ne Idee?

Im Log um 6080s gut erkennbar!
Dateianhänge
2012-06-30_15.29.26 - kurz 6080.msl
(1018.67 KiB) 161-mal heruntergeladen
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Antworten