boost dc springt von 0 auf 15 ohne grund

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

boost dc springt von 0 auf 15 ohne grund

Beitrag von OezyB »

Moin alle zusammen
ich hab mir grad ein paar logs angeguckt. Das Drehzahlerkennungsproblem und die Resets scheinen behoben, dank toolys "kein potistress"-platine und einigen kondensatoren am prozessorsockel (besten dank tooly 8) )
ich hab meine boost control per schalter aus und einschaltbar angeschlossen (schalter in reihe zum n75 ventil), also wenn ich normal cruise 0,8bar und wenn ich will, schalter umlegen und dann 1,2 bar. Das hat auch schön funktioniert. jetzt habe ich meine boost crontrol immer ausgelassen, also schalter aus.
Ich fahre openloop boost control, also nur nach boost duty table auf 15 in allen bereichen.
Y Achse 20-100%tps und x achse 1000 - 7000rpm. Eigentlich müsste die duty cyle ja dann immer auf 15 stehen, weil die ms ja gar nicht weiss, dass es einen schalter gibt. ich versteh nicht, warum dc immer auf 0 ist, aber dann ohne Grund plöttzlich auf 15 hoch geht. Es gibt gar keine Bedingungen, unter denen boost dc 0 sein kann.

anbei mal ein log und meine msq.
Im Log kann man ab 2151,051s sehen, dass boost dc auf 15 hoch geht.
Wieso geht hier plötzlich dc hoch, sonst aber nicht? hat da jemand eine Erklärung dafür?
Dateianhänge
vmax.msq
(37.57 KiB) 113-mal heruntergeladen
vmax.msl
(1.98 MiB) 113-mal heruntergeladen
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

gelöst

Beitrag von OezyB »

man muss in den boost control settings einen wert für den üblichen umgebungsdruck eingeben. Wenn im Motorlauf der MAP wert in die Nähe des üblichen Umgebungsdruckes (100kpa) kommt, geht der boost dc hoch, unterhalb des Umgebungsdruckes bleibt dc auf null. Ich dachte bisher, dass das Taktventil immer angetaktet wird. Bei mir geht laut log der boost dc immer ab 94kpa auf den eingestellten wert aus der duty table, sodass er beim übergang zum Ladedruckbereich bereits angetaktet ist.

Nur zur Info
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: boost dc springt von 0 auf 15 ohne grund

Beitrag von Acki »

Für den schnellen Ladedruckaufbau :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten