Motor Einstellungsschwierigkeiten

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Lotec 190
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Motor Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von Lotec 190 »

Hallo an alle hier.
Wir kommen einfach nicht wirklich weiter mit den Einstellarbeiten an unserem Projekt. Es wäre super, wenn Ihr euch das mal anschauen könntet. Anbei die Daten vom Projekt und der aktuellen Msq Datei.
Ich muss dazu sagen, dass uns Peter(noLimit) auf die Ms1 schon ein Basemap auf Grund der Daten schon aufgespielt hat, und uns damit sehr viel geholfen hat. Hir mal ein sehr Grosses Lob an Peter, schön dass es solche im positiv Verrueckte noch gibt.
Wir haben am Anfang nicht den richtigen Reqfuelwert ermitteln können, da wir die Durchflussmenge der Einspritzduesen nicht wussten. Jetzt wissen wirs 330ccm. Kommen aber trotzdem irgentwie nicht weiter. Nach oben raus bei höheren Drehzahlen läuft er einfach zu fett und nimmt das Gas nicht wirklich mehr an.

Die Daten wären wie folgt: Einspritzanlage(Kehin) stammt aus einer Cbr 1100 SC 35
Motor-DB 102- 4Zylinder , 1987ccm, 8Ventiler, scharfe
Nockenwelle, grössere Ein.-Auslassventile, leichterer Schwung,
Ventile einstell bar, Fächergrümmer, höhere Verdichtung.
-Benzindruck begrenzt bei 3.3 bar, bei Unterdruck bis zu 0.8 bar am Regler sinkt der Benzindruck auf 2.5 bar
-Einspritzventile Widerstand 14 Ohm 330cc/min
-Drosselklappenpoti Werte:
Leerlauf 800 Ohm bzw. 5.2 kOhm je nach dem ob + od. - auf Signal gemessen
Volllast 5 kOhm bzw. 1 kOhm je nach dem ob + od. - auf Signal gemessen
-Lamdacontroller Prosport von Peter
-Kühlmittel Temp.Sensor bei 20 Grad 6 kOhm
-Drosselklappendurchmesser 42mm, Ansaugweglänge ca. 300mm
-Zündverteiler(Bosch) soll auf jeden Fall so erhalten bleiben,
-Induktivsignal für Zündung sind 2 Blenden an der Schwungscheibe genau 180 Grad versetzt. Sie kommen 55 Grad vor OT-Stellung der Zylinder 1und4 bzw. 2und3 am Geber an und enden bei OT-Stellung.
-Ein Kühlwasserthermoregler und eine Leerlaufeinstellschraube betätigen einen Bypass der Klappen, ansonsten ist keine Leerlaufregelung geplant.
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xtime
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Re: Motor Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von xtime »

moin

endlich mal einer der einen m102 baut. :mrgreen:

bin gerade dabei einen m102.982 um zubauen auf 2.6 liter.

meint ihr nicht das eure düsen ein wenig zu groß sind für einen 2liter motor??

bei 80% dutycycle wären die gut für ca:230 ps.

was hab ihr den für ventile verbaut??

ich hab noch bilder von einem 2 liter kopf da.
da waren 45 einlassventile verbaut ,auslass war original.laut brief sollte der 160 ps haben.

gruß
Mercedes 230 - 2.6l 8v

Verdichtung 11-1
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franksidebike
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Re: Motor Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von franksidebike »

hallo
Lotec 190 hat geschrieben: Wir haben am Anfang nicht den richtigen Reqfuelwert ermitteln können, da wir die Durchflussmenge der Einspritzduesen nicht wussten. Jetzt wissen wirs 330ccm.
cbr 1100 etwa 240ccm! ist aber nicht ganz so wichtig!
-Benzindruck begrenzt bei 3.3 bar, bei Unterdruck bis zu 0.8 bar am Regler sinkt der Benzindruck auf 2.5 bar
cbr600 laufen serie mit 4.2bar!

ein log wäre nicht schlecht!
du fährst alpha-n! im ve und spark tabel stehen in der linken spalte falsche werte! die sollten von 0%TPS bis 100%TPS reichen!
frank
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Re: Motor Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von Lotec 190 »

Erst mal Entschuldigung für mein spätes Reagieren, aber mein Internet ist ausgefallen, und danke für Eure schnellen Antworten.
Frank ich hab Tagelang auf Us-Seiten gesucht und die schreiben in den meisten Foren das die Düsen der Cbr1100 sc 35 eine Durchflussmenge von ccm330 haben. Deshalb haben wir das so übernommen.
Zum Benzindruckregler, den haben wir so übernommen. Du meinst also der ist zu klein.
Wie stelle ich die Ve.-und Spark Table richtig um.
Schon mal danke für die Antworten.
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franksidebike
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Re: Motor Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von franksidebike »

hallo
Lotec 190 hat geschrieben: Frank ich hab Tagelang auf Us-Seiten gesucht und die schreiben in den meisten Foren das die Düsen der Cbr1100 sc 35 eine Durchflussmenge von ccm330 haben.
330ccm würden für über 200ps reichen? ist aber nicht so wichtig!
Zum Benzindruckregler, den haben wir so übernommen.
ich habe einen von der cbr600 und einen von einer cbr900 beide machen 4.2bar? ist mein manometer defekt?
Wie stelle ich die Ve.-und Spark Table richtig um.
"Basic Settings" > "Engine Constants" > "Controll Algorithm"
kennst du die unterschiede alpha-n vs speeddensity?
bitte mehr im manual lesen!
frank
no limits
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Re: Motor Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von no limits »

franksidebike hat geschrieben: ein log wäre nicht schlecht!
du fährst alpha-n! im ve und spark tabel stehen in der linken spalte falsche werte! die sollten von 0%TPS bis 100%TPS reichen!
frank
moin Frank,
die linke Spalte ist schon richtig, die haben eine MS1, da kommen die TPS ADC Werte rein.
In % gehts erst ab MS2. Ob die Skalierung passt kann mann erst mit einem Log sehen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
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franksidebike
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Re: Motor Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von franksidebike »

morgen peter
no limits hat geschrieben: die linke Spalte ist schon richtig, die haben eine MS1, da kommen die TPS ADC Werte rein.
ja richtig, scheiß alzheimer :oops:
Ob die Skalierung passt kann mann erst mit einem Log sehen.
mir ist aufgefallen das ve von 41-96adc reicht und spark 45-238adc? da war ich mir nicht so sicher ob er a-n oder sd fahren will?
frank
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Re: Motor Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von Lotec 190 »

Frank Wir waren bei Peter im Workshop, der Unterschied AlphaN -Speed D ist uns von Peter einleuchtend erklärt worden. Ich hab mich mit Deiner Aussage % irritieren lassen deshalb meine Frage mit dem umstellen. Wir werden dieses oder nächstes Wochenende die Durchflussmenge selber messen da die Einspritzanlage eh nochmal runter muß, dann wissen wirs genau. Wenn alles wieder drann ist und der Motor läuft stell ich die log.-Datei hier rein.
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Carsten
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Re: Motor Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von Carsten »

no limits hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben: du fährst alpha-n! im ve und spark tabel stehen in der linken spalte falsche werte! die sollten von 0%TPS bis 100%TPS reichen!
frank
moin Frank,
die linke Spalte ist schon richtig, die haben eine MS1, da kommen die TPS ADC Werte rein.
Hallo,

sorry, dass ich das Thema noch einmal hoch hole. Ein Freund von Lukas412 und mir fährt eine Mini-MS mit Hires-Code als Kennfeldzündung an seinem Weber-Versager-Motor. Die Vergaser sind mit einem DK Poti ausgestattet und das ganze läuft schon jetzt besser als mit jedem mechanisch verstellenden Verteiler.

Kann man die Skalierung des Zündkennfelds irgendwie einfach ändern? Die TPS ADC Werte sind in der Handhabung sowas von unpraktisch....

Wäre für Tipps an der Stelle dankbar!

CU Carsten
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Alfagta
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Re: Motor Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von Alfagta »

Carsten hat geschrieben:
no limits hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben: du fährst alpha-n! im ve und spark tabel stehen in der linken spalte falsche werte! die sollten von 0%TPS bis 100%TPS reichen!
frank
moin Frank,
die linke Spalte ist schon richtig, die haben eine MS1, da kommen die TPS ADC Werte rein.
Hallo,

sorry, dass ich das Thema noch einmal hoch hole. Ein Freund von Lukas412 und mir fährt eine Mini-MS mit Hires-Code als Kennfeldzündung an seinem Weber-Versager-Motor. Die Vergaser sind mit einem DK Poti ausgestattet und das ganze läuft schon jetzt besser als mit jedem mechanisch verstellenden Verteiler.

Kann man die Skalierung des Zündkennfelds irgendwie einfach ändern? Die TPS ADC Werte sind in der Handhabung sowas von unpraktisch....

Wäre für Tipps an der Stelle dankbar!

CU Carsten
Denke nicht das man das ändern kann denn es ist von der Software so vorgesehen!

Würde mir eine Excel machen wo du den ADC bei 0% und 100% einträgst!
Dann einfach dazwischen Interpolieren in welchen schritten auch immer!
Dann ein Feld mit dem Suchwert und der ADC wird daraus berechnet!

Gruß

PS:Im Anhang so eine Excel Tabelle!
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TPS_ADC.xlsx
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Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
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Lotec 190
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Re: Motor Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von Lotec 190 »

Erst mal wieder hallo an alle hier,ich hoffe Ihr kommt alle weiter mit Euren Projekten.
Ich hole Unseren Thread jetzt wieder vor, da wir endlich wieder am Auto arbeiten konnten.
Wir haben die erste Einstellfahrt gemacht, ich hab auch gleich im TS. die Liveanalyse genutzt und uns ist aufgefallen das das tool ab höheren Drehzahlen immer magerer abstimmt.
Ich häng mal hier den Log mit an, wäre super, wenn Ihr Euch den anschauen könnt.
Ng. Christoph
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c-coupedriver
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Re: Motor Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von c-coupedriver »

Hallo,

kein Wunder bei Deinen AFR-Targets.
Viel zu mager.
Selbst zum cruisen.

Setz mal den Wert runter auf 13,5 in den Bereichen wo Du Leistung haben willst.


Gruß,
Andreas
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IMAG0150.jpg
IMAG0150.jpg (173.34 KiB) 6992 mal betrachtet
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

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by c-coupedriver, on Flickr
Lotec 190
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Re: Motor Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von Lotec 190 »

Ah, danke Dir, werdens ausprobieren.
Nur kann es sein das wir das mit der Liveanalyse falsch verstanden haben. Ich dachte Die nimmt die werte der Ve table und ändert die dann automatisch auf die Gegebenheiten ab.
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pigga
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Re: Motor Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von pigga »

Lotec 190 hat geschrieben:Ah, danke Dir, werdens ausprobieren.
Nur kann es sein das wir das mit der Liveanalyse falsch verstanden haben. Ich dachte Die nimmt die werte der Ve table und ändert die dann automatisch auf die Gegebenheiten ab.
Hi.
Ja, der Analyzer ändert die VE Werte so lange, bis die AFR Werte aus deiner AFR Table erreicht sind.
Bei "zahmen" Saugern würd ichs mit 14,7 im Leerlauf/Teillast und 12,8 bei Volllllast versuchen.
Wenn Bei Dir schon 720° Nocken usw usw verbaut sind kannste im Leerlauf auch fetter gehen bzw. wirste das sogar müssen.
Mehr wie AFR 12.5 bei Vollast dürfte beim Sauger nix bringen. Allerdings musst Du bedenken, dass bei manchen Motoren die einzelnen Töpfe unterschiedlich heiß laufen. Da kann's durchaus Sinn machen, etwas fetter abzustimmen.
Lotec 190
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Re: Motor Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von Lotec 190 »

Hallo, ich hab eine Bitte an Euch. Und zwar geht es um die Afr Table von unserem Projekt. Wenn Ihr die Euch bitte anschaut und Uns die auf Grund Unserer Motordaten siehe oben diese korrigieren könntet.
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2013-05-09-007.jpg
2013-05-09-007.jpg (69.82 KiB) 6670 mal betrachtet
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