Klopfsensor

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jub
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Re: Klopfsensor

Beitrag von jub »

darkca hat geschrieben:@jub: Was für eine Bohrung haben deine Zylinder?
81mm

7,1 kHz
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darkca
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Re: Klopfsensor

Beitrag von darkca »

jub hat geschrieben:
darkca hat geschrieben:@jub: Was für eine Bohrung haben deine Zylinder?
81mm

7,1 kHz
Ja genau, da war ich mir nicht sicher, wie nahe du an der 7,5 kHz Grenze dran bist...
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jub
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Re: Klopfsensor

Beitrag von jub »

hab grad mit dem ELV Support telefoniert .....

Er hat gesagt das die Angabe bis 7,5 kHz nur bedingt richtig ist
ab 7 khz fällt die Kurve wieder ab und das Signal wird gedämpft

Auf gut deutsch bis genau 7Khz gehts, alles was drüber ist wird man nur schlecht raushören können
weil alles über 7khz gedämpft wird

na super .... wer brauch nen LV100 :mrgreen:
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jub
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Re: Klopfsensor

Beitrag von jub »

hab grad mit nem Kumpel telefoniert :wink:

werd die Tage mal nen Frequenzgenerator und nen Oszi ranhängen
und die Schaltung so abändern das Sie mir nur 7,0 -7,2 khz wiedergibt mit Feinverstellung
der ist Megafit in sachen Frequenz :mrgreen:
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HHTC
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Re: Klopfsensor

Beitrag von HHTC »

jub hat geschrieben:hab grad mit nem Kumpel telefoniert :wink:

werd die Tage mal nen Frequenzgenerator und nen Oszi ranhängen
und die Schaltung so abändern das Sie mir nur 7,0 -7,2 khz wiedergibt mit Feinverstellung
der ist Megafit in sachen Frequenz :mrgreen:

das ist sehr interessant, halt uns auf dem Laufenden.

dieser Frequenzbereich ist für mich auch besonders interessant.
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Acki
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Re: Klopfsensor

Beitrag von Acki »

Lass nur den unteren Bereich dämpfen, du verlierst sonst an Information. Wenn du nur den Bereich abhörst hörst du kaum was.
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jub
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Re: Klopfsensor

Beitrag von jub »

Der LV100 ist für einen Lauschangriff gut für mehr nicht ..... Die Filter kannste vergessen
Das war das Ergebniss bei dem Frequenztest.
Alle Signale über 5khz fallen so dermaßen gedämpft in den Keller
das kaum ein Unterschied zu hören ist :twisted:
So bekommt man einen Motor auch kaputt :wink: ohne was gehört zu haben

wie auch immer, mein Frequenzguru hat mir kurzerhand einen alten CarHifi Equalizer (macAudio ME100)
ausm Keller geholt, nen Klopfsensor angeschlossen, die verschiedenen Frequenzen eingeregelt und nen Kopfhörer drangebastelt :mrgreen:
Jetzt kann man mit den Reglern den Frequenzbereich einstellen den man will.
z.b 6,5khz bis 7,5Khz oder fast genau 7,1khz je nach Bedarf

Wir haben mehrere Frequenzen gleichzeitig durchgejagt und zum Kopfhörer ist auch
wirklich nur der Bereich durchgegangen welcher sollte
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HHTC
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Re: Klopfsensor

Beitrag von HHTC »

das klingt gut, schnell ans auto!! test test!!
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el-hardo
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Re: Klopfsensor

Beitrag von el-hardo »

Wie lautet die Formel für Bohrung vs Klopffrequenz?
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darkca
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Re: Klopfsensor

Beitrag von darkca »

el-hardo hat geschrieben:Wie lautet die Formel für Bohrung vs Klopffrequenz?
f=900/(3,14*r) in kHz mit r=Bohrungen in mm *0,5 und 3,14 ist eigentlich PI
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Re: Klopfsensor

Beitrag von Fody1234 »

Hallo,
jub hat geschrieben:wie auch immer, mein Frequenzguru hat mir kurzerhand einen alten CarHifi Equalizer (macAudio ME100)ausm Keller geholt, nen Klopfsensor angeschlossen, die verschiedenen Frequenzen eingeregelt und nen Kopfhörer drangebastelt
nur mal so als Idee:
Hat jemand eigentlich schonmal einen analogen Vorverstärker und einen "Spectrum Analyzer"
aus dem Audio bereich ausprobiert. Kann mir vorstellen, dass es recht schwierig ist auf dem Prüfstand mit ner aufgebohrten Auspuffanlage überhaupt noch was zu hören... ausser pfeifen im Ohr.
Mit der grafischen Anzeige wärs doch viel einfacher, auch für Leute, die jetzt nicht das megafeine Gehör haben.

Gruss Casim
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jub
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Re: Klopfsensor

Beitrag von jub »

so sahen die Frequenztestgeräte aus :wink:
richtig alte Goldstücke .....
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Münchhausen
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Re: Klopfsensor

Beitrag von Münchhausen »

jub hat geschrieben:so sahen die Frequenztestgeräte aus :wink:
richtig alte Goldstücke .....
:shock: Geil! Da geht einem ja das analoge Elektronikerherz auf :lol:

@Fody1234: Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Sowas in der art schwebt mir da vor:BEHRINGER Ultra-Curve Pro DSP-8024. Diese DSP-Dinger müsste es gerade von Behringer doch mittlerweile sehr erschwinglich in der Bucht geben.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
tooly
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Re: Klopfsensor

Beitrag von tooly »

Münchhausen hat geschrieben:BEHRINGER Ultra-Curve Pro DSP-8024. Diese DSP-Dinger müsste es gerade von Behringer doch mittlerweile sehr erschwinglich in der Bucht geben.
oder man kennt noch nen soundfrickler ausn 90ern
dann lass ich mir das mal schicken :mrgreen:
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HHTC
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Re: Klopfsensor

Beitrag von HHTC »

Fody1234 hat geschrieben:Hallo,
jub hat geschrieben:wie auch immer, mein Frequenzguru hat mir kurzerhand einen alten CarHifi Equalizer (macAudio ME100)ausm Keller geholt, nen Klopfsensor angeschlossen, die verschiedenen Frequenzen eingeregelt und nen Kopfhörer drangebastelt
nur mal so als Idee:
Hat jemand eigentlich schonmal einen analogen Vorverstärker und einen "Spectrum Analyzer"
aus dem Audio bereich ausprobiert. Kann mir vorstellen, dass es recht schwierig ist auf dem Prüfstand mit ner aufgebohrten Auspuffanlage überhaupt noch was zu hören... ausser pfeifen im Ohr.
Mit der grafischen Anzeige wärs doch viel einfacher, auch für Leute, die jetzt nicht das megafeine Gehör haben.

Gruss Casim
Über die Anzeige guckt man dann einfach wann eine "gewisse Grenze" überschritten worden ist?

Aber nochmal zurück zum Hören, ÖziB hatte eine gute und einfache Idee...beim Abstimmen hat man die Laptop auf dem Schoß und eigentlich hat jedes Gerät einen Mic Eingang und einen Kopfhörer-Ausgang...

Wir haben es probiert, der Klang ist deutlich besser und sauberer als mit dem ELV...
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