Autotune

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Autotune

Beitrag von Bowarrior »

So, mein Motor läuft nun mit Spark- und Ve Table recht ordentlich. (säuft zwar wie ein Loch mit 15L/100km :shock: :shock: aber das bekommen wir auch noch hin)
Nun möchte ich die Vorzüge, wenn es denn welche sind, meiner Wide band Lambdasonde nutzen.
Welche Möglichkeit des automatischen Regelns gibt es da?
AFR table target, wie funktioniert das? Der AFR Wert schwankt so stark und schnell, wie soll da eine vernünftige Regelung stattfinden? Es sei denn, man bleibt recht lange bei einder konstanten Drehzahl.

Gibt es bei der MS1 noch andere Möglichkeiten des Autotunens?
Bei den Konstanten steht normalerweise ein Ziel AFR Wert von 14,7 drinnen. Ideal sind doch 12,8 oder ?

Wie optimiere ich automatisch am besten meine VE table?

Gruß
Bo :wink:
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

Hallo, habt Ihr meinen Thread überlesen????? :roll:

O.k. nun säuft er nur noch 11 Liter.
Wie schalte ich am sinnvollsten alle enrichments aus, ohne alles zu verstellen. Ich möchte mit autotune meine VE Table optimieren. Was ist hierbei zu beachten, ausser dieses am Besten auf Autobahnen zu tun.

Gruß
Bo
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Autotune

Beitrag von ami8break »

Bowarrior schrieb:

> Hallo, habt Ihr meinen Thread überlesen?

Hallo Bo,
mir kommt vor ich habe in den letzten 2 Wochen mal was zum Thema Autotune geschrieben.

> Wie schalte ich am sinnvollsten alle enrichments aus, ohne alles zu verstellen.

Den unteren Grenzwert (im Accel-Wizzard?) auf eine sehr hohe V/s-Zahl stellen, z.B. 50.

> Was ist hierbei zu beachten, ausser dieses am Besten auf Autobahnen zu tun.

Genau, cruisen ist optimal.
Ich finde Autontune verstellt das Kennfeld zu hastig.

Ich logge nun sicher schon 1500km seit der letzten Modifikation mit und MSTweak ändert mein Kennfeld immer noch, denn es hängt auch von CLT ab. Außerdem ist das mit dem idealen Gasgesetz (MAT-Sensor) nicht
ausreichend, dehalb gibt es eine Airdensitity-Korrektur.
Ich bin gerade dabei dem auf die Schliche zu kommen:
Habe in der Summe ~100000Datalogzeilen nach CLT-Temperatur sortiert, in Klassen (40-45°, 50-55°....) geteilt und mit MSTewak auswerten lassen. Dann jeden Zellenwert verglichen (Tabelle) und als Mittelwert in
einem Diagramm aufgetragen. Kaum Unterschiede.
Jetzt werde ich das gleiche mit MAT machen und schauen ob hier der Einfluss höher ist.

--> Ich finde MSTweak besser, weil es mehr mittelt als Autotune. Vielleicht sond wassergekühlte Motoren 'stabiler'

lg
»Horst

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Bo
Bowarrior hat geschrieben:Hallo, habt Ihr meinen Thread überlesen????? :roll:

O.k. nun säuft er nur noch 11 Liter.
Na wird doch schon :)
Wie schalte ich am sinnvollsten alle enrichments aus, ohne alles zu verstellen.
Wenn du deine EGO Control ausschalten willst setze doch "Controler Step Size" auf 0 !
Ich möchte mit autotune meine VE Table optimieren. Was ist hierbei zu beachten, ausser dieses am Besten auf Autobahnen zu tun.

Gruß
Bo
Ich bin mit Autotune auch nicht sehr weit gekommen da ich es erst kennen gelernt habe als mein Tabel schon zu 90% fertig war, habe es dann nicht weiter verfolgt!

Fährst du nicht auch mit einer LC-1 :?:
Ich habe seit dem ich mit der LC-1 fahre meinen Benzinverbrauch von 7l auf 6,2l gesengt bekommen und in denn Bereichen wo ich Wert auf möglichst viel Leistung lege auch noch etwas zulegen können :D
Mein AFR-Tabel:
Bild
Gruß Frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Autotune

Beitrag von franksidebike »

Bowarrior hat geschrieben: Nun möchte ich die Vorzüge, wenn es denn welche sind, meiner Wide band Lambdasonde nutzen.
Welche Möglichkeit des automatischen Regelns gibt es da?
AFR table target, wie funktioniert das?
Siehe mein AFR-Tabel
http://www.megasquirt.de/bilder/display ... at=0&pos=0
Ich Regel ab 1200U/min bis zu meiner Höchstdrehzahl!
Der AFR Wert schwankt so stark und schnell, wie soll da eine vernünftige Regelung stattfinden? Es sei denn, man bleibt recht lange bei einder konstanten Drehzahl.
Der AFR Wert schwankt auch bei mir sehr hastig ich glaube das liegt mit daran das das LC-1 sehr genau ist :?:
Ich beachte aber mehr meine O2 Driven Correction (GEGO).
Das sie möglichst immer so um die 100 rumtanzt dann past auch der Wert im VE-Tabel.
Bei den Konstanten steht normalerweise ein Ziel AFR Wert von 14,7 drinnen. Ideal sind doch 12,8 oder ?
14,7 ist für den Kat/Umwelt Optimal?
Wie Mager du gehst (AFR 17,5, Vorsicht Mager kann zu Motorschäden führen) mußt du selber wissen, ich habe so lange Mager gestellt bis es anfing zu ruckeln. Und so lange Fett (AFR11.2) bis ich das gefühl hatte keine Verbesserung zu haben!
Gruß Frank
PS warum bekomme ich kein Bild eingefügt :evil:
Ich muß doch auf Img Klicken dann "http://www.megasquirt.de/bilder/display ... at=0&pos=0" einfügen dann noch mal Img Klicken :?: geht nur leider nicht ?
Wenn ich einen URL einfüge geht es doch :!:
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

Hallo Frank,

wie ich an Deinem AFR 8x8 Table erkenne ist diese für einen Turbo. In wie weit kann ich diese Werte für einen Sauger mit Saugrohreinspritzung verwenden, oder hat das keinen Einfluß, da ja die Gemischzusammensetzung im Brennraum entscheident für den AFR Wert ist, somit wäre theoretisch diese Tabelle zu übernehmen, wenn man den kPa Wert auf wieviel % (kPa) :?: bis volle (100% dürften so 98 - 100 kPa sein) Drosselklappe anpasst?

Werde Deine Table am Wochenende mal testen und dann mein "Popometer" berichten lassen. :P

Hallo Horst,

ich habe MSTweak3000 probiert, aber ich bekomme die Loggindaten damit nicht geöffnet. Wenn ich meine VE Table einlese, dann zeigt MSTweak3000 auch nur "Murks" an. Irgendwas haut da mit der Formatierung nicht hin. Kann das an meinem Code liegen?

Gruß
Bo
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

"Wie schalte ich am sinnvollsten alle enrichments aus, ohne alles zu verstellen."

Zitat:
Wenn du deine EGO Control ausschalten willst setze doch "Controler Step Size" auf 0 !

Nein ich meinte die Beschleunigungsanreicherung, die verfälscht mir sonst die "autogetunte" VE table, Sollte man doch mal aufs Gas latschen müssen.
Gibt es sonst noch Anreicherungen (ausser Kaltlaufphase bis ca. 60° CT) die man deaktivieren muß?

Gruß
Bo

PS: Aber mit 15 Liter ist die Kiste gelaufen wie Sau. :twisted: Im 2 Gang haben noch die Räder gequalmt. Aber der Spaß wird dann doch getrübt wenn man (bei einem 35 Liter Tank) fast alle 200km zum tanken muß und dann mal schnell wieder mit 46 Euro zur Ader gelassen wird :cry: .
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Autotune

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> Bowarrior schrieb:
ich habe MSTweak3000 probiert, aber ich bekomme die Loggindaten damit nicht geöffnet.
Hallo Bo,
ja MSTweak ist da heikel und kann manchmal Ärger bereiten.
Das Programm liest die Spalten der Reihenfolge nach ein, egal wie diese (in der ini-Datei) benannt werden, d.h. wenn diese nicht stimmt, geht nix.
Diese Variablen müssen in dieser Reihenfolge aufscheinen:
.Seconds = (0)
.RPM = (1)
.MAP = (2)
.Oxygen = (3)
.EngineBit = (4)
.Gego = (5)
.Gair = (6)
.Gwarm = (7)
.Gbaro = (8)
.Gve = (9)
.GammaE = (10)
Wenn ich mich recht erinnere müssen die Zahlen einen Punkt als Dezimaltrennzeichen haben.
MARK-Einträge können auch stören (hängt irgendwie mit dem Hockomma als 'Komentar'-Trennzeichen zusammen).
 
Ich weiß nicht wie die Einstellungen bei Breitbandsonden zu machen sind, bzw welche Fehler dabei rauskommen. Probiere einmal MS/MT auf im Teillastbereich auf stöchiometrisch einzustellen, und fahre einen Datalog ein, bzw versuche ihn 'einfach' mit MSTweak auswerten zu lassen.
Hilft das alles nichts, dann sende einen gezippten Datalog an ami8ÄTgmx.net ÄT=@.
Kann das an meinem Code liegen?
Nein, MStweak braucht nur einen recht genau spezifizierten Datalog, s.o.
 
 
 

Code: Alles auswählen

Gibt es sonst noch Anreicherungen (ausser Kaltlaufphase bis ca. 60° CT) die man deaktivieren muß?
Die Kaltllaufanreicherung brauchst du nicht deaktivieren, denn MSTweak berücksichtigt erst dann Werte wenn GammaWarmUp auf 100% ist, sollte im MSTweak-Manual stehen.
 
 
lg
»Horst
 
 
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Beitrag von franksidebike »

Hallo Bo
Bowarrior hat geschrieben:Hallo Frank,

wie ich an Deinem AFR 8x8 Table erkenne ist diese für einen Turbo.
Ja macht aber nichts
In wie weit kann ich diese Werte für einen Sauger mit Saugrohreinspritzung verwenden, oder hat das keinen Einfluß, da ja die Gemischzusammensetzung im Brennraum entscheident für den AFR Wert ist,
Habe mal im MegaManual nach gelesen da steht:
Bei Saugmotoren kannst du, wenn du auf viel leistung Wert legst, und unter Volllast (Map100) einen AFR von 12.5 fahren! (bei Turbomotoren bis AFR 11.0)
In den Bereichen wenn du nur so dahin rollst, oder nicht so viel Wert auf viel Leistung legst, (Map 50-60?) kannst du magerer gehen! ABER alles über AFR 14.7 ist mager und spart nicht nur Kraftstoff :!:
somit wäre theoretisch diese Tabelle zu übernehmen, wenn man den kPa Wert auf wieviel % (kPa) :?: bis volle (100% dürften so 98 - 100 kPa sein) Drosselklappe anpasst?
jein mein AFR Tabel sollte nur mal ein Beispiel sein.
Ich würde mir zum Anfang erst einmal selber ein AFR Tabel bastelln etwa so:
Map 95-100/Drehzahl 0-(deine Höchstdrehzahl)= AFR 12.5
Map (dein niedrigster Wert beim dahin schleichen) /Drehzahl0- (deine Höchstdrehzahl)= AFR 14.7
dazwischen würde ich Werte in der Größe eintragen damit ein möglichst gleichmäßiges Tabel ensteht!
Wie mager du gehen kannst (also 14.7 und größer) mußt du selber versuchen, ich bin da etwas risikobereit gewesen und bin in den Bereichen wo ich auf Leistung verzichten kann so lange magerer gestellt bis es anfing zu ruckeln!
Werde Deine Table am Wochenende mal testen und dann mein "Popometer" berichten lassen. :P
Denke bitte daran alles über AFR 14.7 ist mager und kann zu Motorschäden führen!
Gruß Frank
Antworten