Thermistor-Variablen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Thermistor-Variablen

Beitrag von id073897 »

Nächstes Problem (warum ist bei Buell alles anders?):

Ich habe im Werkstatthandbuch eine Tabelle mit

- Widerstand
- Spannung
- Temperatur in Celsius und Fahrenheit

fur MAT und CLT.

Wenn ich das in Megatune eingebe (Tools->Calibrate Thermistor), dann wird die Temperatur falsch angezeigt. Wenn ich mir das Logfile thermistor.log anschaue, dann sehe ich darin, dass zwar die Zuordnung Widerstand<->Temperatur korrekt ist, aber nicht die Zuordnung Spannung<->Temperatur. Da aber nun die Spannung gemessen wird, und nicht der Widerstand des Thermistors, bekomme ich natürlich ein falsches Ergebnis.

Weiss jemand, wie man das ausrechnet? Ich habe zwar was zu Steinhart-Hart ergoogelt, aber das verstehe ich nicht wirklich.

Die Widerstand+Temperatur-Eingabe ist also falsch, ich müsste irgendwie Ersatzwerte finden, damit hinterher die Zuordnung Spannung<->Temperatur stimmt. Welche Rolle in der Berechnung spielt der Bias-Widerstand von 2490 Ohm? (Ausser, dass er auf der Platine eingelötet ist :-))

Irgendwie blicke ich das nicht richtig. Easytherm hat mir auch nicht weitergeholfen, und der Versatz von 40°F ist es auch nicht.

Gruss,
Gunter
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Thermistor-Variablen

Beitrag von ami8break »

id073897 schrieb:

> Ich habe im Werkstatthandbuch eine Tabelle mit
> - Widerstand
> - Spannung
> - Temperatur in Celsius und Fahrenheit

Guten Morgen Gunter,
kennst du die Eingangsbeschaltung? Beschreibt die Tabelle nur den Sensor
oder berücksichtigt sie auch Buells Bias-Resistor?

> Weiss jemand, wie man das ausrechnet?

Habe ich gestern Nacht erweitert:
http://megasquirt-de.serviceline.ch/suc ... 01.htm#ET4

Falls etwas (von diesem Kapitel) unklar oder missverständlich ist, bitte
nachfragen, dass ich das aus-/verbessern kann. Ich habe es zwar versucht
nachvollziehbar zu gliedern/formulieren, aber vielleicht habe ich bei
einem Zwischenschritt gehudelt.
Habe gleichzeitig ein Excel-Sheet begonnen, das den Zusammenhang zw R.
Temp, Vref, ADC, U... zeigt, hoffe dass ich im Laufe des Tages noch Zeit
finde gleich die Berechnung der Konstanten reinzunehmen.
Ich schick's dir jetzt gleich als BCC-Anhang direkt mit, wenn's fertig
ist werd' ich es zum Download anbieten.

> Welche Rolle in der Berechnung spielt der Bias-Widerstand von 2490
> Ohm?

Spannungsteiler --> Fast ein Proportionalitätsfaktor, mehr imText. Gibt
es einen Punkt an dem die Anzeige stimmt?

lg
»Horst



Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Re: Thermistor-Variablen

Beitrag von id073897 »

Ich kann irgendwie mit ET nicht viel anfangen, weil, wie bekomme ich die Tabellen dann nach Megatune? Das rechnet das alles doch wieder selbst aus. Der Download in das MS(-II) aus ET4 bricht mit Fehlermeldung ab, auch wenn alle anderen Programme gut funktionieren. Mir scheint, dass da auch die Entwicklung von MS-I und MS-II auseinanderläuft.
> Welche Rolle in der Berechnung spielt der Bias-Widerstand von 2490Ohm?

Spannungsteiler --> Fast ein Proportionalitätsfaktor, mehr imText. Gibt
es einen Punkt an dem die Anzeige stimmt?
Okay, ich werfe dann noch mal wieder einen Blick in den Schaltplan. Trotzdem verstehe ich das Vorgehen nicht wirklich: gemessen wird eine Spannung, die aus einem fließenden Strom und dem Spannungsabfall über den (variablen) Widerstand des Thermistors resultiert. Wenn ich in MT Widerstände eingebe, dann muss doch irgendwo die Randbedingung "Strom" festgelegt sein, damit das reproduzierbar wird. Ist das der Bias-Widerstand, der den Strom begrenzt?

Ich habe mal mit den Werten für Bias-Widerständen im MT gespielt, und bringe dann auch die Zahlen wie gewünscht zur Deckung: Temperatur <-> Spannung <-> Widerstand, so wie es im Werkstatthandbuch drinsteht.

Eingebaut sind weiterhin 2,49 kOhm ( oder so), doch in den Dialogen habe ich 10k (MAT) resp. 3k (CLT) eintragen müssen, damit die Tabelle korrekt wurde. Ich habe in der Bauanleitung auch einen Satz gefunden, der sinngemäß besagte, dass der Bias-Widerstand dem Thermistor-Widerstand bei 20° entsprechen sollte.

Ich verstehe die Funktionsweise einfach nicht. Vielleicht kann mich da mal einer der Elektroniker erhellen?! Ein Stichwort zum Googeln würde mir erst einmal schon reichen.

Gruss,
Gunter
Antworten