Log: Dutycycle bei 117%

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von el-hardo »

Einfach glaub was ich schreibe ;-).
Das KENNFELD mußte ich ab 1,6bar aufwärts auf 10,2 AFR setzen, weil er bei kleinen Überschwingern im mittleren Drehzahlbereich zu mager/heiß wurde. Skalierung ist aufsteigend: 1,0 bar, 1,2 bar, 1,6 bar und dann Ende!

Die Probleme mit dem DC, nämlich daß er mir über 100% geht, hab ich ab ca. 6000rpm und 1,2bar bei AFR 10,3.
Hat nicht jemand Lust und Zeit gerade auszurechnen, was dann an Sprit in den Motor fließt?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von rAcHe kLoS »

el-hardo hat geschrieben:Unterm Strich hat sich also nix geändert, und die DC werte sind nachher und vorher ziemlich ähnlich (bei vergleichbaren Lastpunkten). Ich hab auch nicht wirklich verstanden, warum sich beim Umstellen von Alternating auf simultan IRGENDWAS ändern soll. Wenn die Düsen 100% offen sind, sind sie 100% offen, egal wann und wie er einspritzt.
Ich dachte du hättest die Düsen alle an einem Kanal? Wieso hattest du da vorher überhaupt Alternating?

Ich hab es schon mal geschrieben, ich glaube dass die Megasquirt unabhängig vom angezeigten DC genau das macht was man eingestellt hat ;) Also wenn man zwei Squirts pro Düse(n) eingestellt hat, wird die MS bei 720° zwei mal spritzen und damit die Düsen auch zwei mal öffnen (Injector Opening Time muss dann von der max. Öffnungsdauer abgezogen werden).

Bei Alternating und zwei Squirts und zwei Düsengruppen dürfte es genau das gleiche sein als wenn man 1 Squirt Simultan hat, mal abgesehen davon dass die MS dann eben die Öffnungszeiten der Gruppen verlagert.
el-hardo hat geschrieben:Die Probleme mit dem DC, nämlich daß er mir über 100% geht, hab ich ab ca. 6000rpm und 1,2bar bei AFR 10,3.
Hat nicht jemand Lust und Zeit gerade auszurechnen, was dann an Sprit in den Motor fließt?
Naja ohne dein Kennfeld zu kennen, ist das doch etwas schwer. Was für einen VE hast du denn bei 6000 u/min und 1.2 Bar eingetragen um auf einen AFR von 10.3 zu kommen?
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von el-hardo »

VE an der Stelle ganz grob 165.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von Acki »

Naja Req_fuel ist nicht ganz passend?!
Bei DC 100 müsstest du eigentlich Werte über 200 haben.

Tut nix zur Sache wirst du jetzt wieder sagen ;)
Hast du mal ein Bild vom VE Table? Steigt es sehr stark an ab einem gewissen Punkt?
Daran könnte man mutmaßen ob der Benzindruck wegbricht.
Aber nachmessen dürfte Klarheit schaffen :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von el-hardo »

Das stimmt, Req_Fuel hab ich so eingestellt, daß ich ne möglichst hohe Auflösung habe.

Aber warum muß ich bei DC100 über 200 haben? Das kommt doch auf die Düsen an. Mit kleinen Düsen und DC 100 hab ich vielleicht nen VE von 120, mit riesen Düsen sogar 255 (gleicher Benzindruck vorausgesetzt).

VE Table ist sehr homogen, steigt nirgends spontan an.
Bilder, Maps, Config kann ich momentan alles nicht reinstellen, weil der Abstimm-Lappi nicht am I-Net hängt, kann ich aber die Tage mal machen.

Benzindruck muß ich grundsätztlich aber schon messen, werd das glaub sogar permanent per Öldruckanzeige machen.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von el-hardo »

So, hab jetzt ne Benzindruckanzeige drin und die ersten Probefahrten damit gemacht.
Was ich gleich sagen kann: Der Benzindruck bricht nicht ein. Im Stand wie auch bei Fahrt macht er dein Benzindruck wie er soll.
ABER!
Der Benzindruck steigt deutlich langsamer an als der Ladedruck!

Wie kommt sowas verdammt nochmal?

Soll heißen:

Von Unterdruck auf Umgebungsdruck (2,4 -> 3,0bar BD) geht in 0, nix.
3,0 auf 3,5bar auch recht zügig. Aber dann wirds etwas zäh.
Maximaler LD ist 1,2 bar.
Der LD braucht also von 0 auf 1,2 bar grob 1-2sek
Der BD hängt aber locker 1-2sek hinterher. Geht flott bis 3,5 bar...das träge bis 4,0 und braucht noch länger auf 4,2bar.

Jetzt meinte jemand, da wäre Luft im System. Aber das kann ich ausschliessen, wo soll die denn sein? Kenne das Verhalten nicht von den anderen Autos...oder ich hab noch nie so genau drauf geachtet. Ideen?
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von dridders »

Luft? Haste keinen Ruecklauf? Ich haette eher mal auf zu schwache Pumpe getippt, es muss ja erstmal ein gutes Stueck mehr gefoerdert werden, das noch gegen hoeheren Widerstand, um den Druck zu erhoehen bei gleichzeitig gestiegenem Durchsatz durch die Duesen.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von Acki »

Kann am Druckregler liegen. Möglich wäre aber auch eine schwache Pumpe.
DC über 100% liegt wie gesagt an zu kleinen Düsen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von el-hardo »

Klar hab ich nen Rücklauf, darum kann auch keine Luft drin sein.

Werd die Daten der Pumpe mal versuchen herauszukriegen. Aber die Pumpe ist RIESIG und vom Volumen locker 3x so groß wie eine Serienpumpe. Und alle Pumpen die ich bisher getestet habe haben locker 6bar gebracht (bei entsprechend wenig Volumenstrom).

Muss wohl mal im Stand den BD hochpumpen, wie schnell er dann ansteigt, oder ob es wirklich am Durchfluss der Düsen liegt.

Am Druckregler liegt es glaub nicht. Weil in unteren Druckregionen steigt der Druck ja auch spontan und schnell an. Nur bei höheren Drücke nicht mehr.

Wie wir ja schon festgestellt haben, sollten die Düsen lockerst ausreichen, weshalb sie nicht über 100% laufen sollten.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von Acki »

Jo dann halt weniger Leistung fahren. Das DC ist eindeutig und kann nicht falsch konfiguriert werden. Und die Grösse einer Pumpe sagt 0 aus.
Du machst das schon.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von el-hardo »

Hab gestern nochmal den Druck im Stand hochgepumpt, und 6bar macht die Pumpe (im Stand) spielend. Der BD kommt tatsächlich etwas später als der Saugrohrdruck, hält sich aber meiner Meinung nach in Grenzen. Kam mir am Anfang mehr vor, hake das Thema aber ab.

Mit "groß" meinte ich nicht nur die Baugröße, sondern auch den Volumenstrom. Hab keine Ahnung was die in Zahlen kann (hab das vor 3 Jahren mal rausgesucht und find auf die Schnelle nix dazu), aber die 942er Pumpen (die ich drin habe) sind ja bekannt und machen das ohne Probleme mit.

Ich werd glaub mal meine Düsen nachmessen, ob die wirklich 630ccm beim 3 bar haben.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von Acki »

044 meinst du? Die kann aber nicht wirklich viel... geht ja noch nen haufen weg wegen Benzingalerie, Bögen usw.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von el-hardo »

Nein: 0 580 254 942
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von Acki »

Könnte trotzdem knapp mit der Mercedes Pumpe werden. 200l/h Drucklos und 5 Barf Systemdruck. Und du rufst ja schon 150l/h ab wenn deine 630er Düsen Anschlag laufen...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Log: Dutycycle bei 117%

Beitrag von el-hardo »

Genauso ist es. Also 25% Reserve wenn ich bei 5 bar betreiben WÜRDE. Ich fahre aber bis maximal 1,2bar LD bei 3,0 Systemdruck, also 4,3bar.

Noch mehr überdimensionieren brauch ich nicht.


Habe jetzt probeweise mal 3,5bar Systemdruck eingestellt. Leider muss ich komplett neu abstimmen, weil eine rechnerische Anpassung des Reque Fuel nicht hinkommt.
Mal sehen, wie es jetzt läuft.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
Antworten