Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2

Beitrag von Jesey »

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit die Kennfelder so umzuwandeln, dass sie für unsere MS2 brauchbar werden? Die Import Funktion von Megatune kann mit solchen Files nichts anfangen. Diese Files werden in die Eproms gebrannt um als "Tuning Chips" dann verkauft zu werden, bzw. in den originalen Eproms.
Die Files haben die Endungen "ORG, ORK, BIN, UEB, MTH" usw. In einem Hex Editor wo sich diese Files öffnen lassen, sehe ich da aber nur wirre Zahlen und Zeichen. Suche da ein Proggi was das wandelt.

Jesey
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2

Beitrag von Acki »

Ohje... kannste vergessen. Es gibt Software mit der du den Inhalt bearbeiten kannst aber dafür brauchst du wiederrum wissen was wofür steht.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2

Beitrag von Querstromkopf »

unmöglich ist es zwar nicht, aber steht in keinem verhältniss zum aufwand. im editor hat man einen hexcode, das ist richtig. es gibt programme wie z.b das WinOls, das kann dir aus dem wirrwarr kennfelder extrahieren, weil in dem hexcode ist auch die firmware drinn, diese ist auf den ersten blick zwar auch ein hexcode, da geht es aber um die richtige adressierung, an welcher zeile was steht. in modernen steuergeräten wie die EDC oder ME7xxx sind um die 200-300 kennfelder drinn, wenn man nicht die adressierung der kennfelder hat, hat man verloren. auch wenn man es geschafft hat das file auszulesen, steht man vor einem berg an daten, die man nicht zuordnen kann. soo..jezt gibts es gewisse damos dateien, ist quasi die legende zum steuergerät...welches kennfeld für welchen zweck. diese damos dateien sind streng gehütete geheimnisse der steuergeräteherrsteller, ab und zu sikert aber trozdem mal was durch, diese daten sind für professionelle chiptuner gold wert! um in dieser branche ansatzweise mitreden zukönnen, braucht man ein equipment von mehrern zehntausend euronen! ich hatte mich vor der MS intensiv damit beschäftigt und kamm zu dem entschluß, das für meine anforderungen eine frei programmierbare spritze die besserre und die günstigere alternative ist.

ich kann dir nur raten das eprom in die tonne zu kloppen, ist reine zeitverschwendung... :mrgreen: .nimm lieber einen zündrechner mach ne table und passe sie von hand noch einwenig an, damit hast in einem bruchteil der zeit bessere und vor allem fahrbare ergebnisse erzielt.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2

Beitrag von Jesey »

Danke für die Infos. Ich habe nicht das Eprom, sondern die Files (Audi 2.3Ltr. NG Motor) die da rein geschrieben werden sollen. Google bringt eben auch sowas ans Tageslicht. Beim dem alten Audi ist das Steuergerät für Zündung und Einspritzung noch getrennt (KE-Jetronic) und im Zündsteuergerät ein Eprom, der nur das Zündkennfeld drin hat. Also ging ich davon aus, dass ich ja das Original und Getunte Kennfeld habe in Form der Datei die ins Eprom soll.
Dachte eben kann das File mit einem Editor öffnen und sehe die Werte um diese abzuschreiben und ins Table von MT zu tippen.
Wo kann ich wegen so eines "Zündungsrechners" schauen.
Ich habe "E6Kv634.exe" da. Das kann auch sowas,ist aber umständlich.

Jesey
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2

Beitrag von Querstromkopf »

verigiss das halltech zeugs, die MS jungs haben auch wirklich an alles gedacht! es gibt für so ziemlich alle MS parameter irgendein progg oder einen rechner :!:
gib mir mal deine adresse, ich schicke dir was....
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2

Beitrag von Acki »

Zündung dürfte ja im Werkstatthandbuch stehen.
Und Sprit musst du bei KE-Jetronic ehh rausfahren weil da dürfte im Kennfeld nicht viel zu stehen :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2

Beitrag von SD16 »

Querstromkopf hat geschrieben:verigiss das halltech zeugs, die MS jungs haben auch wirklich an alles gedacht! es gibt für so ziemlich alle MS parameter irgendein progg oder einen rechner :!:
gib mir mal deine adresse, ich schicke dir was....
Hallo Querstromkopf!
Was für Progi nimmst Du für Zundkennfelder?
Auch gerne PN!
Danke
Gruß
Acki
Beiträge: 2754
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2

Beitrag von Acki »

Es gab mal ne Exceltabelle die was "grobes" zusammen gestellt hatte.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Gianelli
Beiträge: 112
Registriert: Di Feb 09, 2010 11:36 am

Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2

Beitrag von Gianelli »

Hier ich hätte auch gerne eine PN mit dem RECHNER :)
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2

Beitrag von Holger »

da gibts doch irgendwo diesen ignition_timing_konfigurator...
ist n exel-programm wo man die motoreckdaten eingeben kann und der dann ein passables kennfeld auswirft.
da gibts doch irgendwo auch n download link...
ich such den nämlich gerade selber aber irgendwie find ich den nicht mehr.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2

Beitrag von Holger »

ja, fast.
da gibts noch einen wo die oberfläche etwas übersichtlicher ist.
no limits hat den auf jeden fall.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 369
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2

Beitrag von Thomas18TE »

du bräuchtest einen EPROM-Emulator, wird zw. Stg und EEPROM gesteckt und zeigt dir an auf welche Speicherstellen zugegriffen wird. So bekommt man raus wo die Kennfelder liegen, und kann diese dann online abändern ohne Änderungen aufs EPROM brennen zu müssen.
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2

Beitrag von Querstromkopf »

......im grunde alles richtig.. geht nur mit dem emu der in echtzeit arbeiten kann, und sont teil kostet richtig kohle...vor paar jahren 2-3k bei evc?! :mrgreen:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Benutzeravatar
secco
Beiträge: 217
Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:44 pm
Wohnort: Dillenburg

Re: Originales oder getuntes Zündkennfeld umwandeln für die MS2

Beitrag von secco »

Meinst du die hier?
Dateianhänge
Ignition_timing_konfigurator.xls
(91 KiB) 2810-mal heruntergeladen
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Antworten