VE Werte (im Table) vs Required Fuel

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

VE Werte (im Table) vs Required Fuel

Beitrag von el-hardo »

Wie läuft das genau? ICh stell mir vor, daß die Einspritzung (MS) den VE Wert im Table mit dem REquired fuel multipliziert, um die EInspritzzeit zu berechnen.
Das bedeutet für mich, daß ich bei einem VE von 50 und einem RF (required Fuel Wert) von 10, den Wert 500 da stehen habe, und MS die gleiche Bezinmenge einspritzt, als hätte ich ein VE von 25 und ein RF von 20 an der stelle.
Stimmt das?
Ich will mit der Frage erreichen: WIe wichtig ist der absolut genaue Wert des RF in dem Zusammenhang?

Ich hab ein RF von 15 errechnet, und einen VE Table von nem BEkannten genommen, der ein ähnliches Auto hat.
Hab gemerkt, daß der wagen aber überall etwas zu mager läuft, und den RF auf 14 gesetzt. War das Dumm? Also hätte ich den VE Table besser um 5% skaliert, oder geht das so in ordnung? Weil ich ja leider keine Duty Cicle anzeige in MT habe, weiss ich gar nicht, wo dieser Wert liegt. Und mit der "Pulse With" kann ich recht wenig anfangen.

Und ich hab mich für Teilllast an der EGO Correction orientiert. Also wenn die EGO Correction immer über 100% war, hab ich den Point im Table angehoben, und umgekehrt. Ist die Vorgehensweise ok?
Hab auch ein Breitbandlambda Messgerät, aber das ist etwas zu träge, wenn MS selber regelt.
Ich könnte aber auch die EGO correction in MT deaktivieren, und dann nur nach Breitband Sonde einstellen. Weiss noch nicht, was besser ist.
Schwarzfahrer
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 01, 2005 5:12 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: VE Werte (im Table) vs Required Fuel

Beitrag von Schwarzfahrer »

el-hardo hat geschrieben:Wie läuft das genau? ICh stell mir vor, daß die Einspritzung (MS) den VE Wert im Table mit dem REquired fuel multipliziert, um die EInspritzzeit zu berechnen.
Das bedeutet für mich, daß ich bei einem VE von 50 und einem RF (required Fuel Wert) von 10, den Wert 500 da stehen habe, und MS die gleiche Bezinmenge einspritzt, als hätte ich ein VE von 25 und ein RF von 20 an der stelle.
Stimmt das?
Bin zwar noch reiner Theoretiker aber gebe trotzdem mal meinen Senf ab.

Ich hab auf die schnelle keinen Hinweis darauf gefunden, ob da was multipliziert wird, aber ich würde ebenfalls denken, das das Wertepaar VE=50/RF=10 die gleiche Einspritzmenge erzeugt wie das Paar VE=25/RF=20.
el-hardo hat geschrieben:Ich hab ein RF von 15 errechnet, und einen VE Table von nem BEkannten genommen, der ein ähnliches Auto hat.
Hab gemerkt, daß der wagen aber überall etwas zu mager läuft, und den RF auf 14 gesetzt. War das Dumm?
Machst Du da einen Denkfehler, oder ich? Wenn der Wagen zu mager läuft und Du den RF-Wert reduzierst, dann wird er doch noch magerer, oder?
"Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen" Homer Simpson
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Beitrag von el-hardo »

Hast recht, hab mich in Gedanken vertippt.
Er lief zu fett, und hab ihn dadurch abgemagert.

Hab nochmal den Text durchgelesen , und dort gefunden, daß die Werte Multipliziert werden. Also total egal, was wo steht...es sollten nur die RF Werte nicht zu hoch bzw zu klein werden, damit die VE Werte noch im Rahmen, und halbwegs realistisch sind.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

VE Werte (im Table) vs Required Fuel

Beitrag von ami8break »

el-hardo schrieb:

> Hab nochmal den Text durchgelesen , und dort gefunden,

Bravo el-hardo - mit (Immerwieder)lesen kommt man auf vieles selber
drauf. :)

Im Prinzip ist es also egal mit welchen Faktoren man zum Produkt
VE*ReqFuel kommt.
Man könnte nun tüfteln wo die Auflösung am Besten ist. MS rechnet mit VE
(=0 bis 254) und ReqFuel*10 (=0 bis254). Wenn beides so mittendrinn ist
wird die Schrittweite wohl am kleinsten sein, tendenziell würde ich
ReqFuel etwas größer machen...
Will man's exakt wissen (Verbrauchsanzeige etc) sollte ReqFuel bzw VE
möglichst den Tatsachen entsprechen.

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Antworten