Wie läuft das mit den Dual Tables?

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el-hardo
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Wie läuft das mit den Dual Tables?

Beitrag von el-hardo »

Wie ich die aktiviere ist mir klar. Aber dann?

Kann/Muss ich die verschiedenen VE Tables dann einer einpritzleiste zuordnen, also VE 1 linke Bank, und VE 2 rechte Bank?
Oder kann ich auch sagen: Bis zu dem Parameter (meinetwegen Aussentemperatur oder sogar Knopfdruck) VE 1, und sonst VE 2?
Meine frage zielt drau ab, ob man sich ein Öko- und ein Racing Kennfeld machen kann?
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ami8break
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Wie läuft das mit den Dual Tables?

Beitrag von ami8break »

el-hardo schrieb:

> Kann/Muss ich die verschiedenen VE Tables dann einer einpritzleiste
> zuordnen, also VE 1 linke Bank, und VE 2 rechte Bank?

el-hardo schrieb,
ja meist so.
Andere Beschaltung wäre Dual table als 'Staged Injection', also
'hinterinander', d.h. bis zu einem Lastzustand spritzt nur eine (kleine)
Düse ein, dann aber auch noch eine Zeite dazu (z.B. Turbo spricht an).
--> Doppelte ANzahl an Düsen notwendig

> Oder kann ich auch sagen: Bis zu dem Parameter (meinetwegen
> Aussentemperatur oder sogar Knopfdruck) VE 1, und sonst VE 2?

Das kann man auch mit dem 'normalen' MSnSExtra-Code. Entweder Umschalten
über ein (mir nun unbekanntes) Tastenkürzel auf der Laptop-Tastatur (MT)
oder über einen Schalter am Armaturenbrett der bei einem der
Extra-Eingänge den Schaltzustand an MS weitergibt.

> Meine frage zielt drau ab, ob man sich ein Öko- und ein Racing
> Kennfeld machen kann?

Die klassische MS-Schule sprach früher (Yahoo-Group-Tage) immer davon
dass das nicht notwendig/sinnvoll sei, denn sinngemäß gecruist wird nie
mit Vollgas --> die hohen MAP/rpm-Werte werden fetter angestellt, unten
rum abgemagert.

Heute sehe ich das anders.
Nicht so sehr vom Kennfeld, obwohl ein etwas fetterer Teillastbereich
sicher Vorteile bei der Gasannhme (Schalten, Lastwechsel) hätte.
Meine 'Renneinstellung' würde bei mir mehr AccelEnrichment vertragen,
damit das Motörchen giftiger wird, dann bin ich nicht mehr im cloesd
Loop --> der Closed Loop müßte per Schalter auch mitdeaktiviert werden,
sonst würde MS auch ein heisses Kennfeld im Laufe der Zeit abmagern.

Meine Abhilfe wäre:
CLT-Sensor-Widerstand durch einen vorgeschalteten Widerstand so
verändern, dass ein kalter Motor vorgekaukelt wird - und zwar so kalt
dass auch 'noch' im open Loop gefahren wird. Solche Optionen gibt es
angeblich bei HallTech.
Ich müsste also genau jene Pins der Warmup-Enrichment-Tabelle anzielen
bei denen 10%, 15% bzw 20% angereichert wird.

Ob das aber im Betrieb hinhaut habe ich noch nicht auf's Letzte
durchgedacht.

lg
»Horst

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el-hardo
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Beitrag von el-hardo »

Hi Horst,
ich verstehe was du meinst. Hast natürlich recht mit dem was du sagst.
Eigentlich reicht ein Table für alle Fahrsituationen, wenn er denn durchdacht ist.

Mit dem CLT versteh ich soweit auch, aber das ist ja die gleiche Geschichte wie bei dem "Tuning Widestand bei Ebay". Auf sowas hab ich GAR keinen Bock, weil dafür hab ich ja das frei Programmierbare, damit ich nicht "blöde" rumtricksen muss.

Ich hab natürlöich den Vorteil, daß ich den Wagen nur für Rennen benutze, und alles auf maximale Performance abstimmen kann. Das macht diesen Widerstand auch unnötig.

Aber was ich noch nicht verstehe:
Was bedeutet Closed Loop und Open Loop?

Und wie stelle ich denn die "Stage injection" ein? weil das ist genau das was ich brauche: 8 Ventile auf nem 4 Zylinder.
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ami8break
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Wie läuft das mit den Dual Tables?

Beitrag von ami8break »

el-hardo schrieb:

> Mit dem CLT versteh ich soweit auch, aber das ist ja die gleiche
> Geschichte wie bei dem "Tuning Widestand bei Ebay". Auf sowas hab ich
> GAR keinen Bock, weil dafür hab ich ja das frei Programmierbare, damit
> ich nicht "blöde" rumtricksen muss.

Hallo el-hardo,
wenn man immer brav closed loop fährt und brav einen Kat drinnen hat,
dann macht ein richtig abgestimmter(!) Widerstand/Poti schon Sinn wenn
man bei 2% der Betriebdauer auch mal die Sau raus lassen will und das
Maximum rausholen möchte. Das ist sicher nicht 'blöde'. Damit kann man
unter Extremsituationen auch den Motor etwas runterkühlen ohne langsam
zu werden.

> Ich hab natürlöich den Vorteil, daß ich den Wagen nur für Rennen
> benutze, und alles auf maximale Performance abstimmen kann. Das macht
> diesen Widerstand auch unnötig.

Genau, es kommt auf den Einsatz an. 'Blöde' wenn man den Widerstand in
einem Straßenauto dauernd drinnen hat.

> Aber was ich noch nicht verstehe:
> Was bedeutet Closed Loop und Open Loop?

Loop ist sowas wie ein Kreis. Geschlossener (closed) Kreis heisst dass
die Lambdasonde das Gemisch auf stöchionmetrisch korrigiert (Teillast).
Bei open Loop hat die Lambdasonde keinen Einfluss auf das Gemisch,
üblicherweise bei Volllast weil sonst der Motor zu heiss werden kann.

> Und wie stelle ich denn die "Stage injection" ein? weil das ist genau
> das was ich brauche: 8 Ventile auf nem 4 Zylinder.

Mit DualTable. VE1 ist dann sagen wir für/ab Leerlauf und Niedriglast,
VE2 für hohe Last oder NO2 (Lachgas), Wasser-Alkohol rennspezialsprudel
oder sonst was.
Wichtig ist dass nur beim DualTable-Code die Ventile auch abgeschalten
werden können, wie/wo das geht weiß ich aber nicht.

lg
»Horst



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el-hardo
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Beitrag von el-hardo »

Ach so ist das.
Stimmt schon, bei Closed Loop hat man ein schlechteres Ansprechverhalten.
Hierzu die EGO Settings: Auf welchen % Last Anteil sollte man denn stellen? (in meinem Fall für einen Rennmotor)
Ich dachte mir bisher so:

Active over 1500RPM (so ists serie auch)
Actvie below 50% TPS und Below 100kpa.
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