5 Zylinder läuft grausam

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

5 Zylinder läuft grausam

Beitrag von Jesey »

Ich habe eine MS2 V3 Board selber zusammengelötet, mit Jimstim 1.4 alles getestet und als Drehzahlgeber den originalen Hallgeber genommen. TPS kalibriert, Wasser und Ansaugluft Sensor kalibriert, Map Sensor an den Unterdruckschlauch angeschlossen, den extra Code 2.1.0 geflasht und in Megatune alles soweit ich es verstehe eingestellt. Bosch Einspritzdüsen (15,6 Ohm) vom Audi 80 V6 genommen. Einmal 3 (5,6Ohm) und einmal 2 (7,6 Ohm) parallel geschaltet und an Bank1 und Bank2 angeschlossen. Lambda Sonde ist einfache 3 polige Standart. Zündund habe ich an der originalen Audi Zündentufe angeschlossen.
Nachdem ich die Benzinleiste dicht hatte und den Druckregler vom 7A auch am Unterdruck angeschlossen habe.
Der Motor sprang sofort an, aber schüttelt fürchtbar, dreht nur hoch und geht dann fast aus, auch der Rundlauf ist grausam. Habe nun schon viel probiert an den Einstellungen, aber besser wirds nicht.
Wie müsste ich denn der Reihe nach vorgehen, im Megamanual steht da eben nicht alles.
Kann vielleicht bitte jemand mal über meine Datei.msq schauen?

Gruß
Jesey
Dateianhänge
Audi_Cabrio.msq
(51.35 KiB) 172-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: 5 Zylinder läuft grausam

Beitrag von Metaworld82 »

Mach mal bitte ein Log-File wenn es geht noch dazu.

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: 5 Zylinder läuft grausam

Beitrag von Jesey »

Ich hoffe das ist richtig, wenn ich diese Datei habe loggen lassen? Könnt ihr da bitte mal reinschauen? Was ich garnicht hinbekomme ist die Lambda. Der Wert steht fest bei 1.32 aber am Eingang liegt ein wechselnde Spannung von ca 0.7 Volt an? Habe die "Narrow Band" eingestellt. Motor nimmt nur schwer Gas an. Was stellt ihr ein beim "Acceleration Wizard" Da kann ich einen Schieberegler zwischen Map und TPS stellen. Bei Map sehe ich schön den Unterdruck, nimmt aber kaum Gas an, bei TPS nimmt er das Gas besser an, sehe aber den Map Sensor nicht arbeiten?

Jesey
Dateianhänge
datalog201005081733.xls
(961.31 KiB) 153-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: 5 Zylinder läuft grausam

Beitrag von 1252er »

Fuer die ersten Gehversuche laesst du am besten mal die komplette AccelEnrichment aussen vor,
also bei AccelWizard am besten den Schwellwert (Threshold) so hoch setzen das es nie ausloesst.
AccelEnrichment = Beschleunigerpumpe (kennst du eventuell von den Webern).
TPS = Wie beim Weber: Du trspst auf Gas und die MS spritz zusaetzlich Sprit ein.
MAP = Wenn der Unterdruck im Saugrohr zusammenbricht haut die MS zusaetzlich Sprit rein.
Zunaecht muss aber das Basis-Kennfeld stimmen, deshlab de Kram erstmal aus.
Und die Lambda-Sonde muss korrekt angezeigt werden, sonst hast du keine Chance.
Da du ja Labornetzteile hast: Du kannst ja mal das Signal simulieren.
Lass dir mal die Lambda-Spannung direkt anzeigen, da sieht du recht schnell ob eine Verbindung nich sitzt (Gemessene Spannung hat nichts mit der anliegenden zu tun) oder nur ein Fehler in deiner Konfiguration der MS (Spannung stimmt, aber errechnetes Lambda ist murks).
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: 5 Zylinder läuft grausam

Beitrag von Acki »

Sprundsonde für den Leerlauf usw. kann man eigentlich vergessen. Ist nur am Springen.
Am Besten nach "Gehör" (ohne Luftfilter) abmagern.
Wenn er aus'm Auspuff knallt zu fett, wenn er aus der Ansaugbrücke patscht ist er zu mager, dann mal langsam gucken was die Lambdasonde macht.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: 5 Zylinder läuft grausam

Beitrag von Holger »

denke auch du solltest erstmal die sonde zum laufen bringen. hatte am anfang auch das problem das ich was falsch eingestellt hatte und deshalb die ms die werte der sonde falsch interpretiert hatte,
eine einzelne anzeige für die sonde brachte da gewissheit.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: 5 Zylinder läuft grausam

Beitrag von Jesey »

Danke für eure Antworten. Werde als erstes mal eine Spannung von 0-2 Volt langsam da eingeben um zu sehen ob diese angezeigt wird. Das Kabel von der Sonde ist das originale von einem Kabelbaum. Es ist geschirmt, hat aber einen messbaren Widerstand gegen Masse (ca 147 Kiloohm) Werde auch das erstmal gegen ein ungeschirmtes ersetzen. Die Sonde ist gerade 2 Jahre alt, deshalb glaub ich nicht das sie defekt ist.
Wie laut sind denn eigentlich Einspritzdüsen??? Der Motor lief im Stand früher mit der KE-Jetronik ganz leise. Jetzt höre ich ein lautes "Geklapper" in der Ansaugbrücke im Takt der Drehzahl. Eine Düse habe ich mal direkt mit 12 Volt angesteuert, da höre ich schon das sie anzieht. Aber das die so laut sind im Leerlauf? Bei anderen Autos hört man die doch auch nicht? Liegt das daran das sie evtl. zu stark angesteuert werden und direkt in Metallischen Kontakt mit dem Saugrohr haben und deshalb die Geräusche so übertragen?

Wünsche allen Schöne Pfingsten
Gruß Jesey
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 179
Registriert: So Mai 20, 2007 7:26 pm
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: 5 Zylinder läuft grausam

Beitrag von ron »

Hi,

mit der Originalen Lamdasonde ist das nicht so toll, empfehle schonmal ne LC1 mit der geht das dann deutlich besser ;)
Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Antworten