Ich habe eine MS2 V3 Board selber zusammengelötet, mit Jimstim 1.4 alles getestet und als Drehzahlgeber den originalen Hallgeber genommen. TPS kalibriert, Wasser und Ansaugluft Sensor kalibriert, Map Sensor an den Unterdruckschlauch angeschlossen, den extra Code 2.1.0 geflasht und in Megatune alles soweit ich es verstehe eingestellt. Bosch Einspritzdüsen (15,6 Ohm) vom Audi 80 V6 genommen. Einmal 3 (5,6Ohm) und einmal 2 (7,6 Ohm) parallel geschaltet und an Bank1 und Bank2 angeschlossen. Lambda Sonde ist einfache 3 polige Standart. Zündund habe ich an der originalen Audi Zündentufe angeschlossen.
Nachdem ich die Benzinleiste dicht hatte und den Druckregler vom 7A auch am Unterdruck angeschlossen habe.
Der Motor sprang sofort an, aber schüttelt fürchtbar, dreht nur hoch und geht dann fast aus, auch der Rundlauf ist grausam. Habe nun schon viel probiert an den Einstellungen, aber besser wirds nicht.
Wie müsste ich denn der Reihe nach vorgehen, im Megamanual steht da eben nicht alles.
Kann vielleicht bitte jemand mal über meine Datei.msq schauen?
Gruß
Jesey
5 Zylinder läuft grausam
5 Zylinder läuft grausam
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Re: 5 Zylinder läuft grausam
Mach mal bitte ein Log-File wenn es geht noch dazu.
MfG
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Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
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Re: 5 Zylinder läuft grausam
Ich hoffe das ist richtig, wenn ich diese Datei habe loggen lassen? Könnt ihr da bitte mal reinschauen? Was ich garnicht hinbekomme ist die Lambda. Der Wert steht fest bei 1.32 aber am Eingang liegt ein wechselnde Spannung von ca 0.7 Volt an? Habe die "Narrow Band" eingestellt. Motor nimmt nur schwer Gas an. Was stellt ihr ein beim "Acceleration Wizard" Da kann ich einen Schieberegler zwischen Map und TPS stellen. Bei Map sehe ich schön den Unterdruck, nimmt aber kaum Gas an, bei TPS nimmt er das Gas besser an, sehe aber den Map Sensor nicht arbeiten?
Jesey
Jesey
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Re: 5 Zylinder läuft grausam
Fuer die ersten Gehversuche laesst du am besten mal die komplette AccelEnrichment aussen vor,
also bei AccelWizard am besten den Schwellwert (Threshold) so hoch setzen das es nie ausloesst.
AccelEnrichment = Beschleunigerpumpe (kennst du eventuell von den Webern).
TPS = Wie beim Weber: Du trspst auf Gas und die MS spritz zusaetzlich Sprit ein.
MAP = Wenn der Unterdruck im Saugrohr zusammenbricht haut die MS zusaetzlich Sprit rein.
Zunaecht muss aber das Basis-Kennfeld stimmen, deshlab de Kram erstmal aus.
Und die Lambda-Sonde muss korrekt angezeigt werden, sonst hast du keine Chance.
Da du ja Labornetzteile hast: Du kannst ja mal das Signal simulieren.
Lass dir mal die Lambda-Spannung direkt anzeigen, da sieht du recht schnell ob eine Verbindung nich sitzt (Gemessene Spannung hat nichts mit der anliegenden zu tun) oder nur ein Fehler in deiner Konfiguration der MS (Spannung stimmt, aber errechnetes Lambda ist murks).
also bei AccelWizard am besten den Schwellwert (Threshold) so hoch setzen das es nie ausloesst.
AccelEnrichment = Beschleunigerpumpe (kennst du eventuell von den Webern).
TPS = Wie beim Weber: Du trspst auf Gas und die MS spritz zusaetzlich Sprit ein.
MAP = Wenn der Unterdruck im Saugrohr zusammenbricht haut die MS zusaetzlich Sprit rein.
Zunaecht muss aber das Basis-Kennfeld stimmen, deshlab de Kram erstmal aus.
Und die Lambda-Sonde muss korrekt angezeigt werden, sonst hast du keine Chance.
Da du ja Labornetzteile hast: Du kannst ja mal das Signal simulieren.
Lass dir mal die Lambda-Spannung direkt anzeigen, da sieht du recht schnell ob eine Verbindung nich sitzt (Gemessene Spannung hat nichts mit der anliegenden zu tun) oder nur ein Fehler in deiner Konfiguration der MS (Spannung stimmt, aber errechnetes Lambda ist murks).
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: 5 Zylinder läuft grausam
Sprundsonde für den Leerlauf usw. kann man eigentlich vergessen. Ist nur am Springen.
Am Besten nach "Gehör" (ohne Luftfilter) abmagern.
Wenn er aus'm Auspuff knallt zu fett, wenn er aus der Ansaugbrücke patscht ist er zu mager, dann mal langsam gucken was die Lambdasonde macht.
Am Besten nach "Gehör" (ohne Luftfilter) abmagern.
Wenn er aus'm Auspuff knallt zu fett, wenn er aus der Ansaugbrücke patscht ist er zu mager, dann mal langsam gucken was die Lambdasonde macht.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: 5 Zylinder läuft grausam
denke auch du solltest erstmal die sonde zum laufen bringen. hatte am anfang auch das problem das ich was falsch eingestellt hatte und deshalb die ms die werte der sonde falsch interpretiert hatte,
eine einzelne anzeige für die sonde brachte da gewissheit.
eine einzelne anzeige für die sonde brachte da gewissheit.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: 5 Zylinder läuft grausam
Danke für eure Antworten. Werde als erstes mal eine Spannung von 0-2 Volt langsam da eingeben um zu sehen ob diese angezeigt wird. Das Kabel von der Sonde ist das originale von einem Kabelbaum. Es ist geschirmt, hat aber einen messbaren Widerstand gegen Masse (ca 147 Kiloohm) Werde auch das erstmal gegen ein ungeschirmtes ersetzen. Die Sonde ist gerade 2 Jahre alt, deshalb glaub ich nicht das sie defekt ist.
Wie laut sind denn eigentlich Einspritzdüsen??? Der Motor lief im Stand früher mit der KE-Jetronik ganz leise. Jetzt höre ich ein lautes "Geklapper" in der Ansaugbrücke im Takt der Drehzahl. Eine Düse habe ich mal direkt mit 12 Volt angesteuert, da höre ich schon das sie anzieht. Aber das die so laut sind im Leerlauf? Bei anderen Autos hört man die doch auch nicht? Liegt das daran das sie evtl. zu stark angesteuert werden und direkt in Metallischen Kontakt mit dem Saugrohr haben und deshalb die Geräusche so übertragen?
Wünsche allen Schöne Pfingsten
Gruß Jesey
Wie laut sind denn eigentlich Einspritzdüsen??? Der Motor lief im Stand früher mit der KE-Jetronik ganz leise. Jetzt höre ich ein lautes "Geklapper" in der Ansaugbrücke im Takt der Drehzahl. Eine Düse habe ich mal direkt mit 12 Volt angesteuert, da höre ich schon das sie anzieht. Aber das die so laut sind im Leerlauf? Bei anderen Autos hört man die doch auch nicht? Liegt das daran das sie evtl. zu stark angesteuert werden und direkt in Metallischen Kontakt mit dem Saugrohr haben und deshalb die Geräusche so übertragen?
Wünsche allen Schöne Pfingsten
Gruß Jesey
Re: 5 Zylinder läuft grausam
Hi,
mit der Originalen Lamdasonde ist das nicht so toll, empfehle schonmal ne LC1 mit der geht das dann deutlich besser
Gruß
Ron
mit der Originalen Lamdasonde ist das nicht so toll, empfehle schonmal ne LC1 mit der geht das dann deutlich besser
Gruß
Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
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