hinter der klappe hat man nur den "ganzen" druck, wenn die drosselklappe geschlossen ist.
den "halben" druck hab ich vor und hinter der klappe, wenn diese leicht geöffnet ist.
Das ist noch schlecht. AccEnrichment / AFR springen. Datalog
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Re: Das ist noch schlecht. AccEnrichment / AFR springen. Datalog
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Re: Das ist noch schlecht. AccEnrichment / AFR springen. Datalog
nein, hast du nich.
vor der drosselklappe ist der druck immer höher (da wir ja in absolutdruck denken) als hinter der klappe (außer sie ist ganz offen und stellt auch sonst kein hinderniss da). sonst wäre die DK ja überflüssig.
wenn du bei geschlossener DK zb 2cm dahinter mißt hast du deutlich geringeren druck, als wenn du genau auf der kante der DK mißt, oder davor.
vor der drosselklappe ist der druck immer höher (da wir ja in absolutdruck denken) als hinter der klappe (außer sie ist ganz offen und stellt auch sonst kein hinderniss da). sonst wäre die DK ja überflüssig.
wenn du bei geschlossener DK zb 2cm dahinter mißt hast du deutlich geringeren druck, als wenn du genau auf der kante der DK mißt, oder davor.
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Re: Das ist noch schlecht. AccEnrichment / AFR springen. Datalog
Hallo,
ich habe heute mal für 60€ Testfahrten gemacht ("Sprittechnisch" ).
Es ist zähe Arbeit, aber am Ende des "langen Tunnels" sehe ich Licht.
Am besten klappt es mit EGO-controller authority ganz gering "5" oder auch mal "1". Zum schluß wurde ich mutiger mit "10". Meine VE´s sind teilweise noch ganz schon fern des Bedarfes.
Aber der Leerlauf ist schon allmählich dort wo er hingehört. Nach dem Anlassen direkt oszilliert sie noch ein paar Sekunden, aber sonst später beim Fahren finde ich es ausreichend stabil und auch die Motorvibration ist beinahe so gering wie es V8 es verspricht.
Es macht´s für mich schwierig, daß so kleine Veränderungen in der VE Tabelle schon so große Auswirkungen haben. Eine Veränderung um weniger als 5 Punkte im Leerlaufbereich kann mir den Leerlauf schon deutlich vermiesen, rauhes unregelmäßiges Laufen verursachen und Sägen des Leerlaufs !
Wenn das bei den anderen Stellen der VE-Tabelle auch so ist ... uiuiuijjj ... dann brauche ich bestimmt noch eine ganze Menge Datalogs, bis ich mich da ans Optimum herangetastet habe.
Nun ja, jetzt muß ich wohl erstmal mir einen Laptop suchen, den ich dauerhaft behalten kann. Und mein Schwager mal wieder rote Nummern mitbringen, dann geht´s weiter!
ich habe heute mal für 60€ Testfahrten gemacht ("Sprittechnisch" ).
Es ist zähe Arbeit, aber am Ende des "langen Tunnels" sehe ich Licht.
Am besten klappt es mit EGO-controller authority ganz gering "5" oder auch mal "1". Zum schluß wurde ich mutiger mit "10". Meine VE´s sind teilweise noch ganz schon fern des Bedarfes.
Aber der Leerlauf ist schon allmählich dort wo er hingehört. Nach dem Anlassen direkt oszilliert sie noch ein paar Sekunden, aber sonst später beim Fahren finde ich es ausreichend stabil und auch die Motorvibration ist beinahe so gering wie es V8 es verspricht.
Es macht´s für mich schwierig, daß so kleine Veränderungen in der VE Tabelle schon so große Auswirkungen haben. Eine Veränderung um weniger als 5 Punkte im Leerlaufbereich kann mir den Leerlauf schon deutlich vermiesen, rauhes unregelmäßiges Laufen verursachen und Sägen des Leerlaufs !
Wenn das bei den anderen Stellen der VE-Tabelle auch so ist ... uiuiuijjj ... dann brauche ich bestimmt noch eine ganze Menge Datalogs, bis ich mich da ans Optimum herangetastet habe.
Nun ja, jetzt muß ich wohl erstmal mir einen Laptop suchen, den ich dauerhaft behalten kann. Und mein Schwager mal wieder rote Nummern mitbringen, dann geht´s weiter!
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MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
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Re: Das ist noch schlecht. AccEnrichment / AFR springen. Datalog
Hi,
habe mal wieder etwas gefahren.
Das Problem der relativ viel springenden AFR-Anzeige besteht weiter. Vielleicht daß sie mal für einen Viertel-Wimpernschlag auf einer Stelle zwischen den beiden "Endanschlägen" verharrt, aber ansonsten ist es im Grunde wie "Kammerflimmern"/Rauschen.
Das macht es irgendwie schwer, den MegaLogViewer zu deuten. Denn er korrigiert manchmal viel zu sehr in die eine oder andere Richtung über. Ich habe ja mit einer VE eines 6-Zylinders angefangen der genau denselben Hubraum hat. Klar kommen da Veränderung hin, aber doch nicht mal so sprunghaft um 15Punkte, wenn drüber oder drunter nur so um 2-5Punkt mal verändert wurde. Auch sind die Korrekturen mal zu sehr Richtung fett, mal zu sehr nach mager als daß ich das Gefühl hätte, mich so richtig konkret heranzutasten.
Kann das wohl mit der "Ignition event count" Zahl (oder wie sie heißt) zusammenhängen ? Die hat man bei Vergleichs-msq´s immer ganz klein gehabt. Zahlen von 1 z.B.. Ich habe sie mal auf 6 erhöht (weil meine WB nur auf einer Zylinderbank mißt), aber im Manual steht daß der Default-Wert bei 32 liegt. Ich verstehe das so, daß MS 32 Zündimpulse wartet und mittelt, bevor es die AFR-Anzeige (und dementsprechend ggf. das Gemisch) verändert.
Was habt Ihr da so stehen. Normalerweise denke ich immer an Hardwareprobleme, aber ich habe doch schon gemerkt, wie großen Einfluß Tuningfehler haben können.
?
Thanks!!
habe mal wieder etwas gefahren.
Das Problem der relativ viel springenden AFR-Anzeige besteht weiter. Vielleicht daß sie mal für einen Viertel-Wimpernschlag auf einer Stelle zwischen den beiden "Endanschlägen" verharrt, aber ansonsten ist es im Grunde wie "Kammerflimmern"/Rauschen.
Das macht es irgendwie schwer, den MegaLogViewer zu deuten. Denn er korrigiert manchmal viel zu sehr in die eine oder andere Richtung über. Ich habe ja mit einer VE eines 6-Zylinders angefangen der genau denselben Hubraum hat. Klar kommen da Veränderung hin, aber doch nicht mal so sprunghaft um 15Punkte, wenn drüber oder drunter nur so um 2-5Punkt mal verändert wurde. Auch sind die Korrekturen mal zu sehr Richtung fett, mal zu sehr nach mager als daß ich das Gefühl hätte, mich so richtig konkret heranzutasten.
Kann das wohl mit der "Ignition event count" Zahl (oder wie sie heißt) zusammenhängen ? Die hat man bei Vergleichs-msq´s immer ganz klein gehabt. Zahlen von 1 z.B.. Ich habe sie mal auf 6 erhöht (weil meine WB nur auf einer Zylinderbank mißt), aber im Manual steht daß der Default-Wert bei 32 liegt. Ich verstehe das so, daß MS 32 Zündimpulse wartet und mittelt, bevor es die AFR-Anzeige (und dementsprechend ggf. das Gemisch) verändert.
Was habt Ihr da so stehen. Normalerweise denke ich immer an Hardwareprobleme, aber ich habe doch schon gemerkt, wie großen Einfluß Tuningfehler haben können.
?
Thanks!!
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