www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

controller error

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Nachricht
Autor
carlo
Beiträge: 42
Registriert: Sa Okt 01, 2016 10:24 pm

controller error

#1 Beitragvon carlo » Mi Mär 04, 2020 11:34 pm

hallo,
nachdem ich mit MS1Extra und V3- Platine nun ein Jahr erfolgreich gefahren bin, stellt sich der Umbau auf MS2Extra doch schwieriger dar als gedacht.
Erst hatte ich mit lost sync zu kämpfen, die ich aber durch den Umbau der PLatine nach Hardware 3.4- Beschreibung in den Griff bekommen habe.
Nun plagen mich beim Tunen mit "Tune Analyse Live" jede Menge "controller error", die das Programm permanent aussteigen lassen.
Dabei erhalte ich immer folgende Meldung:
"Burn page failed CRC check. Check log for full data dump of local and controller page 5 data".
Die Verbindung zum Laptop erfolgt mit RS232 Kabel und FTDI-USB Wandler und hat bei MS1Extra störungsfrei funktioniert.
Auf dem Laptop ist dieTS Version 3.028 aufgespielt.
Eine Suche im Forum zeigte mir, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, eine Lösung wurde allerdings nicht aufgezeigt.
Vielleicht weiß jemand Abhilfe.
Carlo

carlo
Beiträge: 42
Registriert: Sa Okt 01, 2016 10:24 pm

Re: controller error

#2 Beitragvon carlo » Mo Mär 09, 2020 11:36 pm

hallo,
mit meiner zitierten Meldung im TS kann wohl niemand etwas anfangen?
Ich muss allerdings meine Aussage bezüglich des Kabels korrigieren. Es war das USB- Kabel, das die Probleme machte.
Mit RS232 -Kabel funktioniert die Verbindung zum Laptop einwandfrei.- Ein Glück!
Carlo

florih2
Beiträge: 14
Registriert: Sa Dez 29, 2018 5:16 pm

Re: controller error

#3 Beitragvon florih2 » Fr Mär 13, 2020 8:54 am

carlo hat geschrieben:hallo,
mit meiner zitierten Meldung im TS kann wohl niemand etwas anfangen?
Ich muss allerdings meine Aussage bezüglich des Kabels korrigieren. Es war das USB- Kabel, das die Probleme machte.
Mit RS232 -Kabel funktioniert die Verbindung zum Laptop einwandfrei.- Ein Glück!
Carlo

Hallo,
Da das Problem wohl behoben ist, eine eigentlich unnötige Antwort, CRC ist die Checksumme, die wird das erfolgreiche schreiben kontrollieren. Die Ursache hast du ja schon gefunden :)
Gruß Flo
KDFI V1.4 (Megasquirt 2) MS2EXTRA Code
Tunerstudio MS v3.0.28 registered
MegaLogViewer MS v 4.3.22 registered,
-----------------------------------------------
VW Scirocco MK2 1.8 8V (JH) BJ. 1991 mit Kdfi voll-sequenziell, COP, China Turbo, 470ccm Düsen

carlo
Beiträge: 42
Registriert: Sa Okt 01, 2016 10:24 pm

Re: controller error

#4 Beitragvon carlo » Sa Mär 14, 2020 11:09 pm

hallo Flo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich meine mich auch erinnern zu können, dass ich irgendwo auch den Hinweis gelesen habe, dass die Position des USB-Rs232-Wandlers wichtig ist, also direkt am Laptop oder direkt am MS- Stecker.
Die Literatur zur MS ist allerdings zwischenzeitlich sehr mächtig geworden, so dass das Auffinden einer speziellen Aussage schwierig ist.
Aber zum Glück gibt es ja das Forum mit den freundlichen Mitgliedern. :D
Carlo


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste