www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Launch Control

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 66
Alter: 36
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Launch Control

#1 Beitragvon Coupe Andy » Mo Jul 17, 2017 1:44 pm

Hallo,

da ich Hobbymäßig Motorsport betreibe würde ich zum Starten gerne die Launch verwenden. Ich hab die schon aktiviert und auch schon einiges durchprobiert. 2 Sachen gefallen mir nicht so gut, evtl kann mir hier jemand weiterhelfen?
1: wenn ich die Drosselklappen voll Öffne geht die Drehzahl über den Launch-Begrenzer drüber und der Motor dreht voll aus. Mit ca 70% Klappenöffnung geht es.
2: die Launch macht mir zuviel Krach. Ja ich weiß, manche lieben dass, ich nicht. Neue Sportwagen wenn mit Launch starten ist das ganz unspektakulär, so würde mir das Gefallen.

Momentan hab ich Spark&Fuel cut. Fuel alleine ist so träge, Spark alleine knallt noch mehr. Hard Limit steht bei 4000 und die Softzone hab ich auf 500 gesetzt. Der Motor ist ein Sauger mit EDK. Vielleicht ist ja jemand hier der sich mit dem Thema schon beschäftigt hat!?

Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3

Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3403
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Launch Control

#2 Beitragvon franksidebike » Mo Jul 17, 2017 5:21 pm

hallo andy
Coupe Andy hat geschrieben:1: wenn ich die Drosselklappen voll Öffne geht die Drehzahl über den Launch-Begrenzer drüber und der Motor dreht voll aus. Mit ca 70% Klappenöffnung geht es.

geht dein TPS Signal über 100%?
zeige mal deine .msq
Frank

skibby
Beiträge: 446
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Launch Control

#3 Beitragvon skibby » Mi Jul 19, 2017 8:27 am

Bedenke bitte das die "neuen" Karren auch ein Elektronisches Gaspedal haben. Die werden die Drosselklappe zum "Launch Start" gerade soweit offen, wie es reicht. Somit haben die keinen Sauerstoff Überschuss.

Alternativ mal ausprobieren: Zündung fix auf 25° setzen. Das die Zündung nicht zurück genommen wird. Und den Schwellwert fürs TPS auf 40% setzen. Eben genau so viel das du deine Drehzahl mit kleinst möglicher Gaspedal Stellung erreichst.
Aber wenn du Hard uns Softlimit hast, klingt das so als ob da nicht die aktuelle firmware drauf ist. Mit

Dominik335i
Beiträge: 586
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Launch Control

#4 Beitragvon Dominik335i » Mi Jul 19, 2017 11:35 am

Auch wenn's bisschen offtopic ist: Aber was zum Teufel soll die Launch Control ohne elektrische DK eigentlich bringen?! Also davon abgesehen, dass es voll krass aussieht, wenn Flammen ausm korregden 3ern BMW kommen und es scheppert wie Sau :wink:

Bei nem Turbo könnte ich mir ja gerade noch vorstellen, dass er "vorgespannt" wird, also auf Drehzahl kommt. Aber ob das besser funktioniert als wenn ich im Stand auf 4000 1/min drehe?! :shock:
Caterham R400 Superlight, UMC1

skibby
Beiträge: 446
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Launch Control

#5 Beitragvon skibby » Mi Jul 19, 2017 12:32 pm

Beim Turbo definitiv Ladedruck. Ja nach Einstellung kam ich auf 1,2Bar. Los fahren war dann aber nicht mehr gegeben weil einfach zu viel Druck.
Beim Sauger dürfte es die Bequemlichkeit sein. Du hast einfach alles eingestellt und musst nur noch Gas geben und musst eben nicht schauen das du im Idealen Drehzahlbereich bist.

Aber von der Leistung und Nm dürfte sich da nichts tun. Vielleicht kurzzeitig ein erhöhtes Drehmoment, was aber wirklich nicht die Welt sein dürfte

Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 1940
Alter: 94
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Launch Control

#6 Beitragvon ChristianK » Mi Jul 19, 2017 1:07 pm

Das relativiert Fehler. Beim starten ein Punkt weniger, worauf sich der Fahrer konzentrieren muss. Mach ausschließlich beim Rennwagen Sinn.

FreddyF500
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: Launch Control

#7 Beitragvon FreddyF500 » Mi Jul 19, 2017 2:05 pm

Wie ChristianK schon schrieb, es minimiert Fehler und man fährt am Start mit der optimalen Drehzahl an um durchdrehende Räder zu vermeiden.
Dominik, ob die LC nun Flammen wirft oder nicht ist ja ne Sache der Einstellung. Bei mir geht das jetzt auch unspektakulär los.
Es hilft aber ungemein, nicht übermotiviert mit zu viel Drehzahl anzufahren.

suzuki90
Beiträge: 719
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Launch Control

#8 Beitragvon suzuki90 » Mi Jul 19, 2017 2:33 pm

Ich nutze es, dass ich beim Start genug Ladedruck habe und die Reifen nicht völlig durchdrehen, wenn man etwas zu hart einkuppelt. Funktioniert gut.
Die Höhe des Ladedrucks lässt sich ja mit dem Winkel und der eingestellten Drehzahl gut regeln.
Genau nach meinem Geschmack. :-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo BorgWarner EFR 6258, UMC2 :P :P :P


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast