Wege zum Zündkennfeld
Wege zum Zündkennfeld
Hallo MS-Freunde,
mich würde mal interessieren, wie man zu einem brauchbaren Zündkennfeld kommt.
Ich selbst würde so vorgehen, dass ich erst einmal einen mechanisch linear verstellenden Verteiler simulieren würde, der nach Werkstattbuch meines Autos den ZZP bei Leerlauf und bei ausgeregelt einhält.
Dann würde ich probieren, im mittleren Drehzahlbereich und Teillast da ganze geschmeidiger zu bekommen.
Wie macht ihr das?
Auf der Rolle kenn ich das Prozedere, dass man die Rolle bestimmte Drehzahlen "fest bremsen" läßt, die dann mit verschiedenen Gaspedalstellungen gefahren werden. So kann man anhand des Drehmoments die Stützstellen für die Drehzahl und den Lastzustand ermitteln und erkennt Klopfen per Sensor oder am Drehmomentverlust...
Was für Methoden gibt es noch?
CU Carsten
mich würde mal interessieren, wie man zu einem brauchbaren Zündkennfeld kommt.
Ich selbst würde so vorgehen, dass ich erst einmal einen mechanisch linear verstellenden Verteiler simulieren würde, der nach Werkstattbuch meines Autos den ZZP bei Leerlauf und bei ausgeregelt einhält.
Dann würde ich probieren, im mittleren Drehzahlbereich und Teillast da ganze geschmeidiger zu bekommen.
Wie macht ihr das?
Auf der Rolle kenn ich das Prozedere, dass man die Rolle bestimmte Drehzahlen "fest bremsen" läßt, die dann mit verschiedenen Gaspedalstellungen gefahren werden. So kann man anhand des Drehmoments die Stützstellen für die Drehzahl und den Lastzustand ermitteln und erkennt Klopfen per Sensor oder am Drehmomentverlust...
Was für Methoden gibt es noch?
CU Carsten
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Re: Wege zum Zündkennfeld
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
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Re: Wege zum Zündkennfeld
HI,
hat jemand von euch die Software von Halltech?
Der Link geht leider nicht mehr.
hat jemand von euch die Software von Halltech?
Der Link geht leider nicht mehr.
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Re: Wege zum Zündkennfeld
Kanst du da mal konkreter werden Gibt ja jetzt nicht nur ein Haltech Steuergerät!Wutz hat geschrieben:HI,
hat jemand von euch die Software von Halltech?
Der Link geht leider nicht mehr.
http://www2.haltech.com.au/index.php?op ... &Itemid=49
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Re: Wege zum Zündkennfeld
Bei dem Link oben wird auf nen Halltech PDF und ne Software von denen verwiesen mit denen man wohl nen Zündkennfeld generieren kann.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Wege zum Zündkennfeld
Ich habe dieses kleine einfache Tool. Habe auch alles eingegeben und mir ein Kennfeld errechnen lassen. Das liegt aber weit weg von dem originalen vom NG Motor. Somit habe ich das wieder verworfen. Im Gegensatz zu den Excel Tabellen die auch ein Zündkennfeld generieren, fragt dieses Tool mehr Daten für den Motor ab, bevor es ein Kennfeld erstellt.
Ich habe mir die Dateien versorgt die im originalen Zündsteuergerät im Eprom sind, auch die getunten Files. Habe nur noch immer nicht geschafft daraus das Kennfeld zu extrahieren. So schwer kann das doch nicht sein, da der NG getrennte Steuergeräte hatte und in dem für die Zündung nur das Zündkennfeld ist.
Ich habe mir die Dateien versorgt die im originalen Zündsteuergerät im Eprom sind, auch die getunten Files. Habe nur noch immer nicht geschafft daraus das Kennfeld zu extrahieren. So schwer kann das doch nicht sein, da der NG getrennte Steuergeräte hatte und in dem für die Zündung nur das Zündkennfeld ist.
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Re: Wege zum Zündkennfeld
Das müsste der aktuelle Link für die oben gesuchte Software sein: http://www2.haltech.com.au/index.php?op ... &Itemid=65
Re: Wege zum Zündkennfeld
Kann man denn mit der Megasquirt nicht einfach das Serienkennfeld "mitloggen", also quasi kopieren? Dann haette man somit schonmal einen Ansatz.... Man muesste dazu natuerlich jeden Last und Drehzahlpunkt anfahren...
siehe:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 204#p45204
siehe:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 204#p45204
Re: Wege zum Zündkennfeld
Mal den alten Thread aufgreifen:
Ich habe mir ein Tool geschrieben mit dem ich aus den Serien-BINs die Kennfelder extrahieren kann.
Klappt zumindest bei Bosch-Motronic-ECUs wunderbar.
Dann hat man schonmal einen Anhaltspunkt und ein fahrbares Kennfeld.
Später dann auf den Prüfstand und Feinabstimmung.
Wäre interessant mal eine Sammlung dieser Kennfelder irgendwo im Netz anzulegen, scheinbar sind Zündkennfelder Rocket-Science, jedenfalls findet man kaum was Brauchbares.
Gruß, Stephan
Ich habe mir ein Tool geschrieben mit dem ich aus den Serien-BINs die Kennfelder extrahieren kann.
Klappt zumindest bei Bosch-Motronic-ECUs wunderbar.
Dann hat man schonmal einen Anhaltspunkt und ein fahrbares Kennfeld.
Später dann auf den Prüfstand und Feinabstimmung.
Wäre interessant mal eine Sammlung dieser Kennfelder irgendwo im Netz anzulegen, scheinbar sind Zündkennfelder Rocket-Science, jedenfalls findet man kaum was Brauchbares.
Gruß, Stephan
Re: Wege zum Zündkennfeld
Ja dann mach den anfang
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar
Re: Wege zum Zündkennfeld
Zündkennfeld XU10J2TE:
Zündkennfeld XU10J2C:
Zündkennfeld XU9JAZ:
Zündkennfeld XU9J4:
Code: Alles auswählen
200 0.8 0.8 1.5 2.2 3.8 4.5 5.2 6.0 6.8 7.5 9.8 12.8 14.2 15.8 17.2 18.8
164 0.8 1.5 3.0 4.5 6.0 7.5 9.0 11.2 12.0 13.5 15.0 17.2 18.0 19.5 20.2 22.5
140 1.5 2.2 3.8 6.0 9.0 12.0 14.2 18.0 18.8 18.0 18.0 18.8 20.2 21.0 24.0 26.2
120 2.2 4.5 7.5 10.5 14.2 17.2 19.5 22.5 23.2 19.5 21.8 23.2 24.0 26.2 29.2 30.0
105 6.0 8.2 11.2 15.8 20.2 23.2 24.8 27.0 27.8 23.2 24.0 24.8 28.5 29.2 33.8 34.5
90 9.8 13.5 18.0 24.0 26.2 28.5 30.0 32.2 33.0 27.8 28.5 30.0 31.5 32.2 35.2 36.0
75 12.8 18.0 27.0 29.2 32.2 33.8 35.2 38.2 39.0 33.0 33.0 36.0 33.8 36.0 39.8 41.2
60 17.2 22.5 28.5 32.2 34.5 36.8 39.0 39.0 41.2 39.8 40.5 42.0 43.5 44.2 45.8 45.8
45 20.2 25.5 30.0 33.0 36.0 36.8 37.5 39.0 41.2 44.2 48.8 51.8 52.5 52.5 52.5 52.5
30 19.5 24.0 33.8 37.5 37.5 37.5 37.5 39.0 42.8 46.5 51.8 54.8 57.0 57.8 58.5 58.5
15 14.2 16.5 30.0 38.2 38.2 39.0 39.8 39.0 42.8 48.0 54.0 58.5 60.0 60.0 59.2 60.0
0 9.0 10.5 12.0 13.5 15.8 19.5 28.5 39.0 47.2 52.5 54.8 56.2 57.8 58.5 59.2 60.0
kPa 600 920 1200 1440 1720 2000 2280 2600 2840 3200 3480 3800 4200 4600 5000 5800 rpm
Code: Alles auswählen
96 9.8 12.0 14.2 14.2 18.0 18.8 20.2 21.0 26.2 24.8 24.0 24.0
80 9.8 12.0 14.2 14.2 18.0 18.8 20.2 21.0 26.2 24.8 24.0 24.0
66 9.8 12.0 14.2 14.2 18.0 18.8 20.2 21.0 26.2 24.8 24.0 24.0
55 14.2 14.2 18.0 20.2 23.2 28.5 30.8 36.8 39.8 39.0 37.5 42.0
46 18.8 18.8 21.8 24.0 25.5 31.5 35.2 39.0 39.8 36.8 38.2 40.5
39 20.2 20.2 24.0 26.2 29.2 36.8 41.2 39.0 39.8 37.5 37.5 41.2
32 24.8 24.8 27.0 31.5 36.0 42.0 43.5 39.0 42.0 39.0 42.0 45.0
27 27.0 27.0 29.2 32.2 35.2 39.0 40.5 43.5 43.5 40.5 44.2 47.2
23 27.8 27.8 33.0 33.8 34.5 37.5 39.0 44.2 42.0 42.8 46.5 42.8
18 15.0 15.0 15.0 18.0 21.8 26.2 39.8 39.8 40.5 40.5 40.5 41.2
14 6.0 6.0 6.0 14.2 15.8 20.2 39.8 39.8 40.5 40.5 40.5 41.2
11 6.0 6.0 6.0 12.0 14.2 20.2 39.8 39.8 40.5 40.5 40.5 41.2
kPa 600 800 1000 1200 1400 1600 2000 2800 3600 4400 5200 6000 rpm
Code: Alles auswählen
96 18.0 18.0 18.0 19.5 21.0 21.0 24.0 25.5 27.0 25.5 24.0 23.2
80 18.0 18.0 18.0 19.5 21.0 21.0 25.5 28.5 28.5 27.0 24.8 24.0
66 18.0 18.0 18.0 19.5 21.0 25.5 28.5 30.0 29.2 29.2 28.5 27.8
55 18.0 18.0 21.0 21.0 27.0 28.5 32.2 33.0 33.0 33.0 32.2 30.0
46 18.0 18.0 24.0 24.0 27.0 33.0 33.0 34.5 35.2 36.8 32.2 30.0
39 18.0 18.0 24.8 24.8 27.0 33.8 38.2 39.0 37.5 36.8 32.2 30.0
32 18.0 22.5 24.8 24.8 27.0 32.2 38.2 38.2 39.0 36.8 35.2 33.0
27 18.0 18.0 18.0 18.0 21.8 28.5 38.2 39.0 42.0 39.8 36.8 36.0
23 10.5 10.5 10.5 10.5 15.0 24.0 38.2 41.2 45.0 44.2 40.5 33.0
18 10.5 10.5 10.5 10.5 15.0 24.0 42.0 43.5 45.0 44.2 40.5 33.0
14 10.5 10.5 10.5 10.5 15.0 24.0 39.8 40.5 41.2 40.5 37.5 33.0
11 10.5 10.5 10.5 10.5 15.0 24.0 38.2 39.0 41.2 39.0 34.5 30.0
kPa 600 800 1000 1200 1400 1800 2400 3000 3600 4400 5200 6000 rpm
Code: Alles auswählen
96 8.2 8.2 10.5 15.8 17.2 21.8 23.2 28.5 30.8 28.5 27.8 28.5
80 9.0 9.0 12.0 15.8 17.2 21.8 23.2 28.5 30.8 28.5 28.5 28.5
66 10.5 10.5 14.2 15.8 17.2 21.8 26.2 28.5 31.5 28.5 30.0 29.2
55 12.0 12.0 18.8 18.0 18.0 22.5 26.2 32.2 31.5 30.0 30.0 29.2
46 14.2 14.2 22.5 19.5 21.8 22.5 26.2 33.8 31.5 30.8 30.8 29.2
39 17.2 17.2 23.2 19.5 22.5 24.8 30.0 36.0 31.5 33.0 32.2 30.8
32 18.0 18.0 25.5 22.5 22.5 24.8 30.0 36.0 33.8 34.5 34.5 32.2
27 20.2 20.2 15.0 17.2 23.2 25.5 29.2 39.0 38.2 35.2 36.0 32.2
23 20.2 20.2 15.0 17.2 21.8 26.2 33.0 39.8 37.5 36.0 36.8 34.5
18 13.5 13.5 15.0 15.0 20.2 25.5 34.5 39.8 40.5 38.2 37.5 37.5
14 12.0 12.0 14.2 15.0 20.2 30.8 42.0 45.0 45.0 39.8 38.2 37.5
11 10.5 10.5 12.0 15.0 20.2 36.8 42.0 45.0 45.0 42.0 38.2 37.5
kPa 600 800 1000 1200 1400 1800 2400 3000 3600 4400 5200 6000 rpm
Re: Wege zum Zündkennfeld
Was bedeuten die Bezeichnungen XU10J2TE, usw...?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar
Re: Wege zum Zündkennfeld
Motorkennbuchstabe aus dem PSA-Regal.
Re: Wege zum Zündkennfeld
Hier von einem VW 2L 16V MKB: ABF
- Dateianhänge
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- ABF 16V zündkennfeld.jpg (77.54 KiB) 9464 mal betrachtet
Re: Wege zum Zündkennfeld
Super!
Ich habe mal eine Wiki-Seite angelegt:
http://www.megasquirt.de/wiki/index.php ... kennfelder
Evtl. wäre es sinnvoll, das Ganze später mal nach Hersteller zu splitten.
Könntest du dein Kennfeld mal als Text dort auch einfügen?
Ich habe mal eine Wiki-Seite angelegt:
http://www.megasquirt.de/wiki/index.php ... kennfelder
Evtl. wäre es sinnvoll, das Ganze später mal nach Hersteller zu splitten.
Könntest du dein Kennfeld mal als Text dort auch einfügen?