Wege zum Zündkennfeld

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Wege zum Zündkennfeld

Beitrag von Carsten »

Hallo MS-Freunde,

mich würde mal interessieren, wie man zu einem brauchbaren Zündkennfeld kommt.

Ich selbst würde so vorgehen, dass ich erst einmal einen mechanisch linear verstellenden Verteiler simulieren würde, der nach Werkstattbuch meines Autos den ZZP bei Leerlauf und bei ausgeregelt einhält.
Dann würde ich probieren, im mittleren Drehzahlbereich und Teillast da ganze geschmeidiger zu bekommen.

Wie macht ihr das?

Auf der Rolle kenn ich das Prozedere, dass man die Rolle bestimmte Drehzahlen "fest bremsen" läßt, die dann mit verschiedenen Gaspedalstellungen gefahren werden. So kann man anhand des Drehmoments die Stützstellen für die Drehzahl und den Lastzustand ermitteln und erkennt Klopfen per Sensor oder am Drehmomentverlust...

Was für Methoden gibt es noch?

CU Carsten
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Wege zum Zündkennfeld

Beitrag von Richard004 »

Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Wutz
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mai 03, 2010 9:27 pm

Re: Wege zum Zündkennfeld

Beitrag von Wutz »

HI,

hat jemand von euch die Software von Halltech?
Der Link geht leider nicht mehr.
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Wege zum Zündkennfeld

Beitrag von CoupeBerlin »

Wutz hat geschrieben:HI,

hat jemand von euch die Software von Halltech?
Der Link geht leider nicht mehr.
Kanst du da mal konkreter werden :D Gibt ja jetzt nicht nur ein Haltech Steuergerät!
http://www2.haltech.com.au/index.php?op ... &Itemid=49
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Acki
Beiträge: 2755
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Wege zum Zündkennfeld

Beitrag von Acki »

Bei dem Link oben wird auf nen Halltech PDF und ne Software von denen verwiesen mit denen man wohl nen Zündkennfeld generieren kann.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Jesey
Beiträge: 272
Registriert: So Feb 07, 2010 7:04 pm

Re: Wege zum Zündkennfeld

Beitrag von Jesey »

Ich habe dieses kleine einfache Tool. Habe auch alles eingegeben und mir ein Kennfeld errechnen lassen. Das liegt aber weit weg von dem originalen vom NG Motor. Somit habe ich das wieder verworfen. Im Gegensatz zu den Excel Tabellen die auch ein Zündkennfeld generieren, fragt dieses Tool mehr Daten für den Motor ab, bevor es ein Kennfeld erstellt.
Ich habe mir die Dateien versorgt die im originalen Zündsteuergerät im Eprom sind, auch die getunten Files. Habe nur noch immer nicht geschafft daraus das Kennfeld zu extrahieren. So schwer kann das doch nicht sein, da der NG getrennte Steuergeräte hatte und in dem für die Zündung nur das Zündkennfeld ist.
The-Dragon
Beiträge: 140
Registriert: Mo Jul 16, 2007 2:25 pm
Wohnort: Lischeid
Kontaktdaten:

Re: Wege zum Zündkennfeld

Beitrag von The-Dragon »

Das müsste der aktuelle Link für die oben gesuchte Software sein: http://www2.haltech.com.au/index.php?op ... &Itemid=65
Alles wird gut. Hauptsache es ist grün!
http://www.Streetsurfer.de
ZX-7R, Mini-MS1, HR-code, JAW
steftn1
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:33 am

Re: Wege zum Zündkennfeld

Beitrag von steftn1 »

Kann man denn mit der Megasquirt nicht einfach das Serienkennfeld "mitloggen", also quasi kopieren? Dann haette man somit schonmal einen Ansatz.... Man muesste dazu natuerlich jeden Last und Drehzahlpunkt anfahren...


siehe:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 204#p45204
sub
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 03, 2009 2:25 pm

Re: Wege zum Zündkennfeld

Beitrag von sub »

Mal den alten Thread aufgreifen:

Ich habe mir ein Tool geschrieben mit dem ich aus den Serien-BINs die Kennfelder extrahieren kann.
Klappt zumindest bei Bosch-Motronic-ECUs wunderbar.

Dann hat man schonmal einen Anhaltspunkt und ein fahrbares Kennfeld.
Später dann auf den Prüfstand und Feinabstimmung.

Wäre interessant mal eine Sammlung dieser Kennfelder irgendwo im Netz anzulegen, scheinbar sind Zündkennfelder Rocket-Science, jedenfalls findet man kaum was Brauchbares.

Gruß, Stephan
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Wege zum Zündkennfeld

Beitrag von derOJ »

Ja dann mach den anfang :) :) :)
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
sub
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 03, 2009 2:25 pm

Re: Wege zum Zündkennfeld

Beitrag von sub »

Zündkennfeld XU10J2TE:

Code: Alles auswählen

 200    0.8   0.8   1.5   2.2   3.8   4.5   5.2   6.0   6.8   7.5   9.8  12.8  14.2  15.8  17.2  18.8
 164    0.8   1.5   3.0   4.5   6.0   7.5   9.0  11.2  12.0  13.5  15.0  17.2  18.0  19.5  20.2  22.5
 140    1.5   2.2   3.8   6.0   9.0  12.0  14.2  18.0  18.8  18.0  18.0  18.8  20.2  21.0  24.0  26.2
 120    2.2   4.5   7.5  10.5  14.2  17.2  19.5  22.5  23.2  19.5  21.8  23.2  24.0  26.2  29.2  30.0
 105    6.0   8.2  11.2  15.8  20.2  23.2  24.8  27.0  27.8  23.2  24.0  24.8  28.5  29.2  33.8  34.5
  90    9.8  13.5  18.0  24.0  26.2  28.5  30.0  32.2  33.0  27.8  28.5  30.0  31.5  32.2  35.2  36.0
  75   12.8  18.0  27.0  29.2  32.2  33.8  35.2  38.2  39.0  33.0  33.0  36.0  33.8  36.0  39.8  41.2
  60   17.2  22.5  28.5  32.2  34.5  36.8  39.0  39.0  41.2  39.8  40.5  42.0  43.5  44.2  45.8  45.8
  45   20.2  25.5  30.0  33.0  36.0  36.8  37.5  39.0  41.2  44.2  48.8  51.8  52.5  52.5  52.5  52.5
  30   19.5  24.0  33.8  37.5  37.5  37.5  37.5  39.0  42.8  46.5  51.8  54.8  57.0  57.8  58.5  58.5
  15   14.2  16.5  30.0  38.2  38.2  39.0  39.8  39.0  42.8  48.0  54.0  58.5  60.0  60.0  59.2  60.0
   0    9.0  10.5  12.0  13.5  15.8  19.5  28.5  39.0  47.2  52.5  54.8  56.2  57.8  58.5  59.2  60.0
kPa     600   920  1200  1440  1720  2000  2280  2600  2840  3200  3480  3800  4200  4600  5000  5800  rpm
Zündkennfeld XU10J2C:

Code: Alles auswählen

  96    9.8  12.0  14.2  14.2  18.0  18.8  20.2  21.0  26.2  24.8  24.0  24.0
  80    9.8  12.0  14.2  14.2  18.0  18.8  20.2  21.0  26.2  24.8  24.0  24.0
  66    9.8  12.0  14.2  14.2  18.0  18.8  20.2  21.0  26.2  24.8  24.0  24.0
  55   14.2  14.2  18.0  20.2  23.2  28.5  30.8  36.8  39.8  39.0  37.5  42.0
  46   18.8  18.8  21.8  24.0  25.5  31.5  35.2  39.0  39.8  36.8  38.2  40.5
  39   20.2  20.2  24.0  26.2  29.2  36.8  41.2  39.0  39.8  37.5  37.5  41.2
  32   24.8  24.8  27.0  31.5  36.0  42.0  43.5  39.0  42.0  39.0  42.0  45.0
  27   27.0  27.0  29.2  32.2  35.2  39.0  40.5  43.5  43.5  40.5  44.2  47.2
  23   27.8  27.8  33.0  33.8  34.5  37.5  39.0  44.2  42.0  42.8  46.5  42.8
  18   15.0  15.0  15.0  18.0  21.8  26.2  39.8  39.8  40.5  40.5  40.5  41.2
  14    6.0   6.0   6.0  14.2  15.8  20.2  39.8  39.8  40.5  40.5  40.5  41.2
  11    6.0   6.0   6.0  12.0  14.2  20.2  39.8  39.8  40.5  40.5  40.5  41.2
kPa     600   800  1000  1200  1400  1600  2000  2800  3600  4400  5200  6000  rpm
Zündkennfeld XU9JAZ:

Code: Alles auswählen

  96   18.0  18.0  18.0  19.5  21.0  21.0  24.0  25.5  27.0  25.5  24.0  23.2
  80   18.0  18.0  18.0  19.5  21.0  21.0  25.5  28.5  28.5  27.0  24.8  24.0
  66   18.0  18.0  18.0  19.5  21.0  25.5  28.5  30.0  29.2  29.2  28.5  27.8
  55   18.0  18.0  21.0  21.0  27.0  28.5  32.2  33.0  33.0  33.0  32.2  30.0
  46   18.0  18.0  24.0  24.0  27.0  33.0  33.0  34.5  35.2  36.8  32.2  30.0
  39   18.0  18.0  24.8  24.8  27.0  33.8  38.2  39.0  37.5  36.8  32.2  30.0
  32   18.0  22.5  24.8  24.8  27.0  32.2  38.2  38.2  39.0  36.8  35.2  33.0
  27   18.0  18.0  18.0  18.0  21.8  28.5  38.2  39.0  42.0  39.8  36.8  36.0
  23   10.5  10.5  10.5  10.5  15.0  24.0  38.2  41.2  45.0  44.2  40.5  33.0
  18   10.5  10.5  10.5  10.5  15.0  24.0  42.0  43.5  45.0  44.2  40.5  33.0
  14   10.5  10.5  10.5  10.5  15.0  24.0  39.8  40.5  41.2  40.5  37.5  33.0
  11   10.5  10.5  10.5  10.5  15.0  24.0  38.2  39.0  41.2  39.0  34.5  30.0
kPa     600   800  1000  1200  1400  1800  2400  3000  3600  4400  5200  6000  rpm
Zündkennfeld XU9J4:

Code: Alles auswählen

  96    8.2   8.2  10.5  15.8  17.2  21.8  23.2  28.5  30.8  28.5  27.8  28.5
  80    9.0   9.0  12.0  15.8  17.2  21.8  23.2  28.5  30.8  28.5  28.5  28.5
  66   10.5  10.5  14.2  15.8  17.2  21.8  26.2  28.5  31.5  28.5  30.0  29.2
  55   12.0  12.0  18.8  18.0  18.0  22.5  26.2  32.2  31.5  30.0  30.0  29.2
  46   14.2  14.2  22.5  19.5  21.8  22.5  26.2  33.8  31.5  30.8  30.8  29.2
  39   17.2  17.2  23.2  19.5  22.5  24.8  30.0  36.0  31.5  33.0  32.2  30.8
  32   18.0  18.0  25.5  22.5  22.5  24.8  30.0  36.0  33.8  34.5  34.5  32.2
  27   20.2  20.2  15.0  17.2  23.2  25.5  29.2  39.0  38.2  35.2  36.0  32.2
  23   20.2  20.2  15.0  17.2  21.8  26.2  33.0  39.8  37.5  36.0  36.8  34.5
  18   13.5  13.5  15.0  15.0  20.2  25.5  34.5  39.8  40.5  38.2  37.5  37.5
  14   12.0  12.0  14.2  15.0  20.2  30.8  42.0  45.0  45.0  39.8  38.2  37.5
  11   10.5  10.5  12.0  15.0  20.2  36.8  42.0  45.0  45.0  42.0  38.2  37.5
kPa     600   800  1000  1200  1400  1800  2400  3000  3600  4400  5200  6000  rpm
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Wege zum Zündkennfeld

Beitrag von derOJ »

Was bedeuten die Bezeichnungen XU10J2TE, usw...?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
sub
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 03, 2009 2:25 pm

Re: Wege zum Zündkennfeld

Beitrag von sub »

Motorkennbuchstabe aus dem PSA-Regal.
Benutzeravatar
Lukas412
Beiträge: 118
Registriert: Do Jun 04, 2009 7:28 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wege zum Zündkennfeld

Beitrag von Lukas412 »

Hier von einem VW 2L 16V MKB: ABF
Dateianhänge
ABF 16V zündkennfeld.jpg
ABF 16V zündkennfeld.jpg (77.54 KiB) 9464 mal betrachtet
Corrado ABF 16V G60

Teile Verkauf!
sub
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 03, 2009 2:25 pm

Re: Wege zum Zündkennfeld

Beitrag von sub »

Super!

Ich habe mal eine Wiki-Seite angelegt:
http://www.megasquirt.de/wiki/index.php ... kennfelder

Evtl. wäre es sinnvoll, das Ganze später mal nach Hersteller zu splitten.

Könntest du dein Kennfeld mal als Text dort auch einfügen?
Antworten