Hi,
ich weiß nicht, obs bekannt ist, aber hier kurz ne Info zum Thema Knocking.
Ich hab seit ein paar Wochen das von DIY empfohlene MS Knocksense System drin
Das System besteht aus Knockbox, Sensor (Bosch, aus Porsche 944) einigen Kabeln und ner LED. Auf Wunsch gibts auch n Teflonbeschichtetes Datenkabel für heisse Einbauorte
Eingebaut hab ich das gute Stück bei meinem Motor(auf dem Bild das ist nicht meiner) auf der angezeigten Stelle
auf der obersten Motoraufnahme mit einem M10 auf M8 Adapter.
Sieht dann ungefähr so:
aus.
Zu beziehen über viatrack.ca (Boris Mohar) Mit zusätzlicher LED kostet das Ganze ca. 80 Euro. Bezahlung über Paypal. Lieferung erfolgt sehr schnell (war innerhalb von 3 Tagen da).
Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, das man den Sensor seinem Motor mit ein paar Probefahrten anpassen muß (Poti auf der Platine), so das die LED nicht ständig flackert. Funktionierte bisher wunderbar.
Wenn mein MS dann endlich läuft werd ich das System dann noch auf den vorgesehenen Pin klemmen und dadurch Timing zurücknehmen oder zugeben können. WIMRE macht das System das nach einiger Anlernzeit automatisch, aber soweit bin ich in die Materie noch nicht eingedrungen...
In den Staaten wird das bei vielen Miatas/MX-5 (drüben fahren sehr viele mit Aufladung) eingesetzt und erhält nur gute Kritiken. Man muß halt dem guten Boris bei der Bestellung nur sagen, was für n MS man fährt und schon schickt er die passende Knockbox mit narrensicherem Einbauplan.
Hoffe, mal was Neues beitragen zu können
Klopfsensor für MS
Re: Klopfsensor für MS
Hallo
Eine kleine kritik!
Ich würde den Sensor nicht an den Motorhalter verschrauben! Sondern ein Gewinde sehr nahe an der Motorblock Oberkannte wählen. Je weiter unten, um so mehr fehlerquellen! Das Zündungsklingeln entsteht oben
Gruß
Eine kleine kritik!
Ich würde den Sensor nicht an den Motorhalter verschrauben! Sondern ein Gewinde sehr nahe an der Motorblock Oberkannte wählen. Je weiter unten, um so mehr fehlerquellen! Das Zündungsklingeln entsteht oben
Gruß
Re: Klopfsensor für MS
gibt an dem Motörchen leider nicht viel mehr Stellen, wo man den Sensor anbringen kannSD16 hat geschrieben:Hallo
Eine kleine kritik!
Ich würde den Sensor nicht an den Motorhalter verschrauben! Sondern ein Gewinde sehr nahe an der Motorblock Oberkannte wählen. Je weiter unten, um so mehr fehlerquellen! Das Zündungsklingeln entsteht oben
Gruß
Wird eigentlich schon seit Jahren bei anderen ECUs (Link Engine Management über nen Exklusiv Distributor in Colorado) so gehandhabt und funktioniert einwandfrei.
Re: Klopfsensor für MS
an der ansaugbrücke keinen platz?
Re: Klopfsensor für MS
die ist bei dem Motor quasi freischwebend.enzo hat geschrieben:an der ansaugbrücke keinen platz?
Re: Klopfsensor für MS
Ich würde es so machen!
Gruß
Gruß
- Dateianhänge
-
- knockplace.jpg (133.04 KiB) 5523 mal betrachtet