Klopfsensor für MS

Antworten
Benutzeravatar
Krischano
Beiträge: 45
Registriert: Do Sep 20, 2007 8:30 pm
Wohnort: Porada Ninfu

Klopfsensor für MS

Beitrag von Krischano »

Hi,

ich weiß nicht, obs bekannt ist, aber hier kurz ne Info zum Thema Knocking.
Ich hab seit ein paar Wochen das von DIY empfohlene MS Knocksense System drin
Bild

Das System besteht aus Knockbox, Sensor (Bosch, aus Porsche 944) einigen Kabeln und ner LED. Auf Wunsch gibts auch n Teflonbeschichtetes Datenkabel für heisse Einbauorte ;)

Eingebaut hab ich das gute Stück bei meinem Motor(auf dem Bild das ist nicht meiner) auf der angezeigten Stelle
Bild

auf der obersten Motoraufnahme mit einem M10 auf M8 Adapter.

Sieht dann ungefähr so:
Bild

aus.

Zu beziehen über viatrack.ca (Boris Mohar) Mit zusätzlicher LED kostet das Ganze ca. 80 Euro. Bezahlung über Paypal. Lieferung erfolgt sehr schnell (war innerhalb von 3 Tagen da).
Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, das man den Sensor seinem Motor mit ein paar Probefahrten anpassen muß (Poti auf der Platine), so das die LED nicht ständig flackert. Funktionierte bisher wunderbar.
Wenn mein MS dann endlich läuft :roll: werd ich das System dann noch auf den vorgesehenen Pin klemmen und dadurch Timing zurücknehmen oder zugeben können. WIMRE macht das System das nach einiger Anlernzeit automatisch, aber soweit bin ich in die Materie noch nicht eingedrungen... :oops:

In den Staaten wird das bei vielen Miatas/MX-5 (drüben fahren sehr viele mit Aufladung) eingesetzt und erhält nur gute Kritiken. Man muß halt dem guten Boris bei der Bestellung nur sagen, was für n MS man fährt und schon schickt er die passende Knockbox mit narrensicherem Einbauplan.

Hoffe, mal was Neues beitragen zu können :wink:
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Klopfsensor für MS

Beitrag von SD16 »

Hallo

Eine kleine kritik!
Ich würde den Sensor nicht an den Motorhalter verschrauben! Sondern ein Gewinde sehr nahe an der Motorblock Oberkannte wählen. Je weiter unten, um so mehr fehlerquellen! Das Zündungsklingeln entsteht oben :wink:
Gruß
Benutzeravatar
Krischano
Beiträge: 45
Registriert: Do Sep 20, 2007 8:30 pm
Wohnort: Porada Ninfu

Re: Klopfsensor für MS

Beitrag von Krischano »

SD16 hat geschrieben:Hallo

Eine kleine kritik!
Ich würde den Sensor nicht an den Motorhalter verschrauben! Sondern ein Gewinde sehr nahe an der Motorblock Oberkannte wählen. Je weiter unten, um so mehr fehlerquellen! Das Zündungsklingeln entsteht oben :wink:
Gruß
gibt an dem Motörchen leider nicht viel mehr Stellen, wo man den Sensor anbringen kann :cry:
Wird eigentlich schon seit Jahren bei anderen ECUs (Link Engine Management über nen Exklusiv Distributor in Colorado) so gehandhabt und funktioniert einwandfrei.
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klopfsensor für MS

Beitrag von enzo »

an der ansaugbrücke keinen platz?
Benutzeravatar
Krischano
Beiträge: 45
Registriert: Do Sep 20, 2007 8:30 pm
Wohnort: Porada Ninfu

Re: Klopfsensor für MS

Beitrag von Krischano »

enzo hat geschrieben:an der ansaugbrücke keinen platz?
die ist bei dem Motor quasi freischwebend. :cry:
Bild
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Re: Klopfsensor für MS

Beitrag von SD16 »

Ich würde es so machen!
Gruß
Dateianhänge
knockplace.jpg
knockplace.jpg (133.04 KiB) 5523 mal betrachtet
Antworten