Seite 1 von 1

Empfehlung externe MAP / Baro Sensor

Verfasst: Di Feb 05, 2019 10:52 am
von JochemsTR
Hallo,
kann mir jemand einen externen MAP / Baro Sensor empfehlen?
5V Versorgung, Analog Output, Bereich 0.1 - 1.15 Bar.
Ich möchte den Luftdruck messen. Eingebaute MAP habe ich bereits.

Grüße Jochem

Re: Empfehlung externe MAP / Baro Sensor

Verfasst: Di Feb 05, 2019 11:25 am
von el-hardo
1. brauchst du keinen analog output, sondern input. Es sei denn, du willst mit deinem Baro Sensor den Umgebugsluftdruck beeinflussen ;-).
2. welche MS? Ich habe das über den Map-Daddy (intern) gemacht. Da wird der standard MPX 4115 verwendet.

Re: Empfehlung externe MAP / Baro Sensor

Verfasst: Di Feb 05, 2019 11:41 am
von JochemsTR
Hi,
ich meinte schon Output...also 0..4,5V Output signal...(Sensorseitig)
3,3 V wäre dann z.B. 0,8 Bar usw.

Sensor ist MS unabhängig.....ich schließe den Sensor am Analogen Input (Steuergerät) an.

Grüße Jochem

Re: Empfehlung externe MAP / Baro Sensor

Verfasst: Di Feb 05, 2019 12:04 pm
von el-hardo
Ach so meinst du das. Ok.
Was spricht dagegen den Sensor intern zu verbauen? Ist doch deutlich einfacher.

Re: Empfehlung externe MAP / Baro Sensor

Verfasst: Di Feb 05, 2019 12:21 pm
von JochemsTR
In meinem Fall ist es nicht einfacher...bitte nicht weiter fragen :oops:

Würde diese von Bosch gehen....0 261 230 234...?

Jochem

Re: Empfehlung externe MAP / Baro Sensor

Verfasst: Di Feb 05, 2019 1:43 pm
von Dennis_Zx7r
Hab seit längerem 5x MPXAZ6115AP im Einsatz, sowohl als MAP als auch als Baro, 150-1150mBar.
Bauen recht klein, kann ich empfehlen und hab noch ein paar übrig. Könnte ich dir für 5€ +1,30 (Warensendung) geben.
Datenblatt: https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/MPXA6115A.pdf

Re: Empfehlung externe MAP / Baro Sensor

Verfasst: Di Feb 05, 2019 2:43 pm
von Cali-LET
Also die 250kPa sensoren kann man auch dafür missbrauchen. Damit sehe ich sogar, ob ich auf der Autobahn bergauf oder bergab fahre

Re: Empfehlung externe MAP / Baro Sensor

Verfasst: Di Feb 05, 2019 3:12 pm
von JochemsTR
Statt irgendwelche Bosch, würdet Ihr also so ne Bestückvariante empfehlen?
In meinem Fall mache ich eine kleine Leiterplatte, Steckerverbindung anlöten und anschließen. Das ganze montiere ich im Innenraum....
Korrekt?
Jochem

Re: Empfehlung externe MAP / Baro Sensor

Verfasst: Di Feb 05, 2019 7:24 pm
von RRalf
Hier eine kleine Auswahl mit externen Sensoren. Hab mich auch für die externe 250kpa Variante entschieden, nachdem die Einbaubariante mir wiederholt von der Platine gebröselt ist.

http://www.mksautobusiness.fi/page_sens ... ssure.html

Re: Empfehlung externe MAP / Baro Sensor

Verfasst: Sa Feb 09, 2019 5:56 pm
von MK
Ich habe eine R6 Anlage ausgeschlachtet und die TB's mit den Unterdruckschiebern im Einsatz.
Die hat auch 2 externe Drucksensoren, die ich verwende.
Sieht so aus:
https://ass-racing.com/Yamaha-YZF-R6-RJ ... hler-Geber