Seite 1 von 1

OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Verfasst: Fr Dez 21, 2018 9:09 am
von Dominik335i
Hallo,

kleine Off Topic Frage: Der Geschwindigkeitssensor von meinem Stack Kombiinstrument ist kaputt. Stack ruft dafür geschmeidige 200€ auf :shock:

Das hier ist der originale Sensor, meiner Meinung nach ein stinknormaler Induktivsensor: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... x7FoNftycp

Könnte man den z.B. mit diesem hier ersetzen? https://www.ebay.de/itm/Induktiver-N%C3 ... 1438.l2649

Gruß
Dominik
Sensor.JPG
(181.73 KiB) Noch nie heruntergeladen

Re: OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Verfasst: Fr Dez 21, 2018 9:51 am
von M2Tim
Das Einzige was mir jetzt auffallen würde ist die höhere Schaltfrequenz und die zusätzliche LED im Stack-Sensor.
Auf die LED kann man verzichten und ich denke auch, dass der 1kHz in der Schaltfrequenz keinen Unterschied macht.

Re: OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Verfasst: Fr Dez 21, 2018 3:28 pm
von chapy
die frage ist,schaltet der stack sensor plus oder masse durch ?
bei meinem motogadget ist das auch so ne sache,die erste version benötigte ein plus geschaltetes signal.
die spätere version ein masse geschaltetes signal.

Re: OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Verfasst: Fr Dez 21, 2018 3:48 pm
von el-hardo
Ein VR-Sensor / Indiktivgeber erzeugt ein Wellensignal / Wechselspannung. Der einzige mir bekannte Unterschied sollte die Wicklung sein, also wie groß die ausgegebenen Spannungen sind.

Re: OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Verfasst: Fr Dez 21, 2018 3:56 pm
von chapy
ooops,mein fehler :roll:

Re: OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Verfasst: Fr Dez 21, 2018 4:39 pm
von Alfagta
In der Industrie gibt es induktive näherungsschalter.
Diese schalten kein Wechselspannungs signal sondern Masse oder Plus je nach npn / pnp

Re: OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Verfasst: Fr Dez 21, 2018 8:47 pm
von Dominik335i
el-hardo hat geschrieben:Ein VR-Sensor / Indiktivgeber erzeugt ein Wellensignal / Wechselspannung. Der einzige mir bekannte Unterschied sollte die Wicklung sein, also wie groß die ausgegebenen Spannungen sind.
@el-hardo: Bedeutet, dass es deiner Meinugn nach auch passen sollte?

@M2Tim: Der eBay Sensor hat auch eine LED.

Re: OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Verfasst: Sa Dez 22, 2018 2:27 am
von el-hardo
Bei Ebay ist es wie Alfa richtig sagt, ein induktiver Näherungsschalter. Also tatsächlich ein "Schalter", ein klassischer VR- bzw Induktivgeber wie man ihn aus dem PKW als Raddrehzahlsenbsor kennt.
Der Induktivgeber #1 hat auch eine Versorungsspannung, der klassische VR-Sensor #2 nicht, da er seine Wechselspannung selbst erzeugt. Daher hat #1 auch 3 Kabel und #2 (abgesehen von der Schirmung) nur 2 Kabel.
Was aber nun der Stack Sensor genau macht kann ich nicht sagen. Die Bezeichung spricht für #1. Mich irretiert aber etwas die Pin Belegung. Offenbar sind aber nur 2 Pins belegt (1 und 4), was für #2 spricht, wobei aber nur auf Pin 1 das Signal ankommt, also wieder #1.

Ich würde mir einen Standrard PKW VR-Sensor besorgen (hat glaub jeder irgendwo herumliegen...ich habe sogar einen neuen im Keller den ich schon in den Müll werfen wollte), ihn mal Profi-sorisch ans Stack klemmen und mit bissl Metall vorher fuchteln und schauen ob das Stack was anzeigt.

Re: OT: Ersatz für Stack Geschwindigkeitssensor?

Verfasst: Sa Dez 22, 2018 9:30 am
von Dominik335i
Den hier gäb's gerade für kleines Geld. Was haltet ihr davon?

https://www.ia.omron.com/product/item/1377?print=true