VW 1,6l 16V (Hall-) Sensor an UMC-1

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Typ86
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VW 1,6l 16V (Hall-) Sensor an UMC-1

Beitrag von Typ86 »

Hallo Zusammen,
Nachdem ich etwas Erfahrung mit einer vor-berkabelten MS sammeln konnte, will ich jetzt mit/für einen Freund eine UMC-1 an einen 1,6l 16V VW Motor (AJV) basteln. Da der Motor auf Vergasern laufen soll, dient die UMC-1 nur als Zündung.

Gkücklicherweise verfügt der Motor sereinmäßg schon über ein 60-2 Triggerrad. Ich bin jetzt nur unsicher, wie ich den Sensor anscließe. Da scheint es ja doch einige Mögliochkeiten zu geben.

Da ich vermute, dass der Geber nur 5v benötigt, hätte ich angeschlossen:
UMC Pin 10 (5V): Sesnor +
UMC Pin 9 (VR1+): Sensor Ausgang/Signal
UMC Pin 18 (GND): Sesnor Masse
UMC Pin 24 (VR1-): bleibt offen

Sollte ich bei diesem Geber noch irgendeinen (Pull-Up) Widerstand verwenden ?

Danke & Gruß

Martin
Typ86
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Re: VW 1,6l 16V (Hall-) Sensor an UMC-1

Beitrag von Typ86 »

Hab' hier noch was gefundenn demnach sollte die Belegung so passen. Bleibt nur noch die Frage nach dem Widerstand ....

http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=1745
Jack-Lee
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Re: VW 1,6l 16V (Hall-) Sensor an UMC-1

Beitrag von Jack-Lee »

Ist das nicht eigentlich n Hallsensor?
Typ86
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Re: VW 1,6l 16V (Hall-) Sensor an UMC-1

Beitrag von Typ86 »

Hallo Patrick,
Klein ist die Welt ...
ja, ist es. (soweit ich verstanden habe)
Deswegen auch nur an "VR+" und nicht auch noch an "VR-", so habe ich es zumindest im Manual gelesen.

Gruß

Martin
Jack-Lee
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Re: VW 1,6l 16V (Hall-) Sensor an UMC-1

Beitrag von Jack-Lee »

Du musst auch 5v ref auf vr- legen laut Manual.

Und halt n pullup Widerstand aufs Signal legen. 2-10kohm reichen
Typ86
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Re: VW 1,6l 16V (Hall-) Sensor an UMC-1

Beitrag von Typ86 »

Hallo Patrick,
Danke für's feedback.

O.K., ich brauch einen Pukk-Up Widerstand, verstanden.

Wegen VR-:
Ich bin nicht sicher, pob ich das manual hier reinkopiren darf. Aber in der Variante in der ich habe steht:
"Bei einem 5V Signal des Hall Sensors bleibt der VR- Anschluss offen. Bei einem 12V Signal des Hall Sensors
muss VR- auf 5V ( Pin10 ) gelegt werden."

Da für mein Verständnis der Sesnor nur mit 5V versorgt wird, habe ich doch auch nur ein 5V SIgnal, folgloch müsste VR- offen bleiben, oder ?

Gruß

Martin
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Alfagta
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Re: VW 1,6l 16V (Hall-) Sensor an UMC-1

Beitrag von Alfagta »

Ja muss dann offen bleiben wenn der Hall einen Pullup auf 5v hat.

Viele Hall Sensoren sind open collector.
Geben also nicht das Siganl der Spannungsversorgung aus sondern ziehen den Signal Pin auf Masse.
Deshalb ja auch der Pullup Widerstand damit man saubere Pegel hat.

Wenn der Hallsensor den Pullup nicht integriert hat musst den selbst nachrüsten.

Gruß
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Typ86
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Re: VW 1,6l 16V (Hall-) Sensor an UMC-1

Beitrag von Typ86 »

Danke. Ich glaube, jetzt hab ich es verstanden.
Mir als Elektronik Laie hat dieses Video geholfebn:

https://www.youtube.com/watch?v=dB12qxHvN60
Jack-Lee
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Re: VW 1,6l 16V (Hall-) Sensor an UMC-1

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

die Hallsensoren habe ich immer auf 12V gelegt. Denen ist das im Regelfall reichlich egal was sie da als Spannung "zu futtern" bekommen.
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Alfagta
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Re: VW 1,6l 16V (Hall-) Sensor an UMC-1

Beitrag von Alfagta »

Jack-Lee hat geschrieben:Servus,

die Hallsensoren habe ich immer auf 12V gelegt. Denen ist das im Regelfall reichlich egal was sie da als Spannung "zu futtern" bekommen.
Was willst damit sagen? Wenn der mit 5v läuft is doch alles gut....
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Jack-Lee
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Re: VW 1,6l 16V (Hall-) Sensor an UMC-1

Beitrag von Jack-Lee »

Ja, wenns mit 5V klappt ists ja gut. Mit originalem Steuergerät wird er aber mit 12V betrieben.
Typ86
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Re: VW 1,6l 16V (Hall-) Sensor an UMC-1

Beitrag von Typ86 »

Aha, das war mir nicht klar.
Wenn das so ist, spricht ja nichts dagegen, dass ich ihn - wie original vorgesehen - auch mit 12 V betreibe.

Nach dem was ich in den letzten Tagen verstanden habe, kann ich ihn aber mit 12V betreiben, den Pull-Up aber trotdem an 5V hängen, damit dass Signal zwischen 0V und %v wechselt ?
Jack-Lee
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Re: VW 1,6l 16V (Hall-) Sensor an UMC-1

Beitrag von Jack-Lee »

Eigentlich müsste der vr- dann auf 5v und der pullup auf 12v. Wenn der Sensor auf 5v auch geht, kann mans aber auch so machen
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