PWM Signal invertieren ->12V ausgeben

chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: PWM Signal invertieren ->12V ausgeben

Beitrag von chapy »

https://www.schaper-automotive.com/de/S ... eluftkhler
so schlecht sieht das gar nicht aus.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: PWM Signal invertieren ->12V ausgeben

Beitrag von el-hardo »

Ich habe Typ 5 aktuell im Auto und zuvor Typ 9 ausprobiert.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: PWM Signal invertieren ->12V ausgeben

Beitrag von chapy »

https://www.turbo-total.com/garrett-was ... gJrvfD_BwE
was mir an den vorigen tauscher nicht gefällt,
daß sie nicht mehrmals durchströmt werden.
wenn du 2 blöcke davon hintereinander richtig nach dem gegenstromprinzip wasserseitig anschließt,
wird der wirkungsgrad deutlich erhöht.
ist aber auch ein deutlich höherer fertigungsaufwand.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: PWM Signal invertieren ->12V ausgeben

Beitrag von el-hardo »

Typ 5 wird wasserseitig doppelt durchströmt. Die Wasserstutzen sind beide vorne.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: PWM Signal invertieren ->12V ausgeben

Beitrag von chapy »

Ja der Wasserweg entspricht einem U.
Besser wäre W.
Es bleibt halt immer der Kompromiss aus Bauraum und Wirkungsgrad.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: PWM Signal invertieren ->12V ausgeben

Beitrag von el-hardo »

Ich suche noch einen Mini Luft LLK den ich zwischen ATL und WASSER-LLK setze. Darf nicht wesentlich größer sein (max. 100x100) als das Druckrohr (60mm), um a) Autobahn ohne Wasserpumpe zu fahren und b) die Temperaturspitzen dort abzufangen.

Ob das viel bringt ist fraglich, denke aber schon.

Hatte auch überlegt ein paar Lamellen an den Luftsammler außen oder den Kühlkörper zu schweißen und Kühlluft drauf zu richten. Aber das bringt glaub nicht viel.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: PWM Signal invertieren ->12V ausgeben

Beitrag von chapy »

es wäre mal interessant,wenn du werte hättest.
z.b
temperatur der luft vor/nach ladekühler,
temperatur kühlwasser eintritt/austritt ladeluftkühler und den volumenstrom in l/min.
der volumenstrom ist ja konstant,
da könntest du einfach einen warmwasserzähler in die kühlleitung hängen und die durchflußmenge/zeit ermitteln.
1,16wh x kg x dT
1,16Wh x ~3000kg/h x (austritt 37 °C - eintritt 35 °C) = ~6960W abgeführte wärmemenge.
das dumme an den ganzen anbietern von kühlern ist,
daß keiner irgendwelche gemessene oder berechnete werte angibt.
die angabe bis sowieso ps ausreichend... ist für mich kaffesatz lesen.
würden angaben zu:
volumenstrom luft,
ein- und austrittstemperatur bei,
volumenstrom kühlwasser mit eintrittstemperatur x,
stehen.
damit könnte man was anfangen,so ist es aber kaufen und hoffen.
wenn ich die gelegenheit dazu hätte,würde ich meinen schon beschriebener weg gehen.
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 902
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: PWM Signal invertieren ->12V ausgeben

Beitrag von el-hardo »

Ich habe nichts verwertbares, da ich (wie scchon erwähnt) nicht stationär fahren kann und auf der Rundstrecke die Bedingungen von super bis katastrophal sind. Zu 95% habe ich die Temps im Griff. Nur bei +28°C und Windschatten habe ich Probleme nach ein paar Runden. Man merkt auch sofort wie warm das im Auto wird und die Augen von den Abgasen tränen die man Ewigkeiten vor sich hat. Gefühl ist die Luft dann auch 10° wärmer. Daher denke ich, dass ein kleine Luft LLK in Reihe dort auch keine Wunder bringt. Aber im Quali für eine schnelle Runde...wobei ich da sowieso keine Probleme habe.
Ich habe alles mal irgendwann gemessen. T nach ATL waren um die 90-110°C, T nach LLK sind 45-55°C, Ladeluft-Kühlwasser ca. 46°C (Temperaturgefälle im System vernachlässigbar), Volumenstrom (über Stromaufnahme der Pumpe ermittelt) grob 15l/Min (aber mit der alten Pumpe).
Alles ältere werte und Momentanaufnahmen. Ein paar Wochen später sah alles wieder anders aus weil sich die Randbedingungen geändert haben.

Wenn ich Probleme mit der Temperatur hätte oder mehr LD fahren wollte, würde evtl. weitere Messstellen einbauen und loggen. Aber momentan habe ich keine Ressourcen mehr übrig, da es andere Stellschrauben gibt wo ich mehr Potentioal sehe die Rundenzeiten zu verbessern.
MS3 Pro Evo FW 1.5.1
Saab B234r GT3071R
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: PWM Signal invertieren ->12V ausgeben

Beitrag von chapy »

die differenz zwischen ladekühler ein/austritt x v-strom ergibt ja die abgeführte wärmelast,bzw kühleistung.
~900L/h ergeben ja pro grad differenz ein-austritt ~1kW.
bei mir auf der arbeit,ob im heizungs-oder kühlwassersystem,würde ich sagen:
du quirlst unnötig viel wasser durchs system oder der wirkungsgrad des rückkühlers ist gering.
ein entscheidender faktor ist die luftgeschwindigkeit in bezug zur strecke der lamellen.
wäre der kühler doppelt so breit und nur halb so hoch,
wäre deine kw austrittstemperatur höher,somit würde der rückkühler effektiver werden.
Antworten