Abgastemperatur / EGT gauge nutzen in KDFI 1.4

Antworten
MikeR
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 14, 2018 2:49 pm

Abgastemperatur / EGT gauge nutzen in KDFI 1.4

Beitrag von MikeR »

Hallo Leute,

ich fahre einen BMW E30 mit M50b25 Turbo Umbau, gesteuert von KDFI 1.4
Funktioniert nach einigem Einarbeiten auch dank MS Handbuch relativ gut für eine quick and dirty Straßenabstimmung.

Meine Frage, wie kann ich einen Abgastemperatur Sensor, K Type, anschließen?
Ich weiß natürlich, dass die MS den nicht direkt - einfach so - auswerten kann und habe einen mit einem kleinen Signalboard gekauft.

Bild

Ich finde natürlich in Tunerstudio EGT gauge und so, aber nicht die Funkion wo ich der Anzeige / Funktion den entsprechenden Eingang Analog Signal zuweisen kann mit den Werten - lineare Kennlinie 0-5v 0-1250*c


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Abgastemperatur / EGT gauge nutzen in KDFI 1.4

Beitrag von albiek »

MikeR
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 14, 2018 2:49 pm

Re: Abgastemperatur / EGT gauge nutzen in KDFI 1.4

Beitrag von MikeR »

Hi!

Danke für den Link!
Eigentlich verstehe ich das was da steht, aber gibt es keine andere Möglichkeit?

Woher weiß ich, welchen Eingang die KDFI auf dem 4 Pol Baro correction liegen hat?
MikeR
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 14, 2018 2:49 pm

Re: Abgastemperatur / EGT gauge nutzen in KDFI 1.4

Beitrag von MikeR »

und ich nutze ja tuner studio Vollversion und nicht Megatune?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Abgastemperatur / EGT gauge nutzen in KDFI 1.4

Beitrag von Alfagta »

Du nutzt egt6 bzw 7 das sind adc6/7.
In den projekt settings wähle Egt Full Range. ( glaub so heißt das)

Dann hast in den Gauges den Temperatur wert. Der wird dann von 0-5 zu 0-1250 gewandelt.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Abgastemperatur / EGT gauge nutzen in KDFI 1.4

Beitrag von albiek »

MikeR hat geschrieben:und ich nutze ja tuner studio Vollversion und nicht Megatune?
Das habe ich übersehen, dass das für Megtune ist.
MikeR
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 14, 2018 2:49 pm

Re: Abgastemperatur / EGT gauge nutzen in KDFI 1.4

Beitrag von MikeR »

Moin!

Danke für die Antworten!
Ich habe herausgefunden, das der Baro Control Stecker (bereits durchgeschliffen nach außen) der KDFI 1.4 auf JS4 liegt.
So wie ich das sehe, nutzt egtGauge7 den JS4 standardmäßig als Eingang.
Wenn ich Celsius als Einheit wähle bei den prinzipiellen Einstellungen, wird laut .ini direkt 0=0V und 1250*c=5.01V gesetzt (was der linearen Kennlinie meines EGT Boards entspricht).

Soweit so gut.
Wenn ich jetzt einfach den Signal Ausgang meines Boards auf JS4 lege und egtGauge 7 gewählt habe, müsste doch 'automatisch' alles passen, oder?
Die Einstellungen habe ich 'endlich' gefunden.

Bild

Bild


So OK?
Bin leider erst wieder am WE am Auto um es testen zu können.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Abgastemperatur / EGT gauge nutzen in KDFI 1.4

Beitrag von Alfagta »

Sollte so passem!

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten