36-1 Triggerrad

Antworten
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

36-1 Triggerrad

Beitrag von dreizwei »

Ich fange mal langsam an :D

Sinnvoll ist es ja erst mal den Halter für den Hall-Sensor zu bauen, denn da bin ich vom Platzbedarf etwas festgelegt. Dann positoniere ich mein 36-1 Rad so auf der Riemenscheibe, dass ich die Zahnlücke bei 60° vor OT habe. Es muss nicht 1000% genau sein (werde es aber trotzdem mit einer Gradscheibe machen), da ich das ja noch mit der Blitzlampe "genau" abblitze und in der MS einstelle.

Denke, dass die 60° bei einem 6 Zylinder Boxer ideal sind (120° Zündwinkel).

Gruß Timo
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: 36-1 Triggerrad

Beitrag von Dominik335i »

Das Manual sagt 50° beim Sechszylinder, siehe S. 123:

http://www.msextra.com/manuals/ms2manuals/

Die Lücke sollte einfach zu einem Zeitpunkt kommen, wo die Beschleunigung des Kolbens recht klein/konstant ist. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass man maximal den Zündwinkel fahren kann, den man als Offset hat. Also zuerst die Lücke, damit das "Zählspiel" beginnen kann...

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
dreizwei
Beiträge: 73
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:51 pm

Re: 36-1 Triggerrad

Beitrag von dreizwei »

Ich hatte nur die deutsche Kurzanleitung der Megatune gelesen und im Workshop nachgesehen. Da steht aber nix von den Sensoren/Aktoren. Hatte mir das nur zusammen gereimt. Danke für die Quelle. Dann sind es 50°.

Gruß Timo
Antworten