Seite 1 von 1

Drehzahlmesser geht nicht

Verfasst: Do Mai 17, 2018 8:10 pm
von turbohanes
.

Re: Drehzahlmesser geht nicht

Verfasst: So Mai 20, 2018 9:50 am
von Jack-Lee
Würde erstmal rausfinden was der derzeitige Tacho überhaupt als Signal will (SPannung, Signalform, usw). Auch würde ich die Pinbelegung checken und den Tacho ansich z.B. am originalen Motorrad.

Re: Drehzahlmesser geht nicht

Verfasst: So Mai 20, 2018 2:29 pm
von turbohanes
.

Re: Drehzahlmesser geht nicht

Verfasst: So Mai 20, 2018 8:56 pm
von biff
Eventuell mit einem Optokoppler die Bezugsflanke ändern?
Aus der MS kommt ein Massegeschaltetes Signal. Mit nem Optokoppler könntest du es "rumdrehen" und mit einer positiven Flanke ansteuern. Hatte ein ähnliches Problem an meinem Audi Drehzahlmesser.

Gruß biff

Re: Drehzahlmesser geht nicht

Verfasst: Mo Mai 21, 2018 12:35 pm
von Maren
biff hat geschrieben:Eventuell mit einem Optokoppler die Bezugsflanke ändern?
Aus der MS kommt ein Massegeschaltetes Signal. Mit nem Optokoppler könntest du es "rumdrehen" und mit einer positiven Flanke ansteuern. Hatte ein ähnliches Problem an meinem Audi Drehzahlmesser.

Gruß biff

Das ist ein guter Hinweis - ich würde aber vermuten, dass die Interpretation falsch ist.

Früher wurden DZM ja an die Klemme 1 mit angeschlossen und waren auf die Spannungsspitzen aus der Spule angewiesen. Für solche DZM gibt's ja auch die Empfehlung im Manual, eine Relaisspule mit an den Ausgang der MS zu hängen, da Signale mit TTL-Pegel oft durch die Eingangsfilter nicht durch kommen.

Hier ist die Sache aber wohl anders gelagert, der TE hat ein modernes elektronisches Gerät vor sich. Das dürfte vom Aufbau her ein einfacher Frequenzzähler sein und dem ist es prinzipiell egal, ob die Flanke steigt oder fällt. Da die von ECUs generierten DZM-Signale sowieso in der Regel eine 50% Pulsweite haben dürften, ist die Frage ob steigend oder fallend nur eine Sache des Ruhepegels (Motor aus = 0V oder Motor aus = 5V).

Ich denke, dass das Problem hier viel einacher ist!
Der DZM hat eventuell keinen Pull-Up eingebaut und das Steuergerät gibt nur Open-Collector aus - es fehlt vermutlich nur eine Spannungsquelle für das Signal. In dem Fall würde es reichen, einen Widerstand (1k - 10k) von 5V oder 12V auf die Signalleitung zu legen.

Falls das nicht hilft, dann st der DZM für den direktn Anschluss an die Zündspule (Primärseite) ausgelegt und es braucht erwähnte Relaisspule o.ä.

Re: Drehzahlmesser geht nicht

Verfasst: Mo Mai 21, 2018 4:40 pm
von Jack-Lee
Der TO meint aber er habe schon div. Pullups ausprobiert...

Wie waren die denn angeschlossen?

Gruß,
Patrick
PS. bei einem Motorrad-Tacho kann das mit der Relaisspule wirklich sein, die sind ja sehr sehr lange mit Vergaser gefahren.

Re: Drehzahlmesser geht nicht

Verfasst: Mo Mai 21, 2018 7:16 pm
von Maren
Jack-Lee hat geschrieben:Der TO meint aber er habe schon div. Pullups ausprobiert...

Wie waren die denn angeschlossen?

Gruß,
Patrick
PS. bei einem Motorrad-Tacho kann das mit der Relaisspule wirklich sein, die sind ja sehr sehr lange mit Vergaser gefahren.
Auch wieder wahr, hatte ich wohl überlesen...

Verfasst: Do Mai 24, 2018 8:23 am
von turbohanes
.