Hallo,
ich möchte einen Kickstartermotor mit Einspritzung versehen.
Leider liefert der Kickstarter natürlich keine 2 Kurbelwellenumdrehungen.
Wie kann ich dieses Problem lösen um den Motor zu starten.
Anschieben ist nicht gut machbar bei Verdichtung 1:10,5.
Gruß Ralf
Kurbelwellendrehzahl erfassen
Re: Kurbelwellendrehzahl erfassen
Warum brauchst du 2 Kurbelwellenumdrehungen?
Als erstes mal brauchst ein vernünftiges Rad an der Kurbelwelle und dann müsstest über dieses eben auch den OT bestimmen. Z.B. ein 36-1 auf der KW. Dann braucht das Steuergerät max. 1 Umdrehung, im Normalfall weniger, um den OT zu erkennen. Und den brauchst halt um semi-sequentiell zu zünden. Wobei wir vermutlich von einem 1-Zylinder reden?
Als erstes mal brauchst ein vernünftiges Rad an der Kurbelwelle und dann müsstest über dieses eben auch den OT bestimmen. Z.B. ein 36-1 auf der KW. Dann braucht das Steuergerät max. 1 Umdrehung, im Normalfall weniger, um den OT zu erkennen. Und den brauchst halt um semi-sequentiell zu zünden. Wobei wir vermutlich von einem 1-Zylinder reden?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Kurbelwellendrehzahl erfassen
Wenn ich das in den Dokumenten der MS recht verstanden habe braucht das System mindestens zwei Umdrehungen um die Einspritzung richtig anzusteuern.
Es handelt sich um einen Ducati 2-Zylinder Motor. Ich brauche eine Kontrollampe die mir den OT des 1 Zylinders anzeigt damit ich sehe ob der Motor zum Kickstart an der Richtigen Position steht.
Normal spürt man das, ist beim Vergaser auch kein Problem weil ja bei geöffnetem Vergaserschieber Sprit kommt.
Bei der Einspritzvariante müßte m.E. durch einen Knopf eine gewisse Menge Sprit voreingespritzt werden können.
Geht denn so was
Es handelt sich um einen Ducati 2-Zylinder Motor. Ich brauche eine Kontrollampe die mir den OT des 1 Zylinders anzeigt damit ich sehe ob der Motor zum Kickstart an der Richtigen Position steht.
Normal spürt man das, ist beim Vergaser auch kein Problem weil ja bei geöffnetem Vergaserschieber Sprit kommt.
Bei der Einspritzvariante müßte m.E. durch einen Knopf eine gewisse Menge Sprit voreingespritzt werden können.
Geht denn so was
Re: Kurbelwellendrehzahl erfassen
Hi,
man kann die Voreinspritzung bei Steuergerät-Start für sowas sicher missbrauchen. Sprich, das so einstellen, dass dann, wenn man dem Steuergerät Saft gibt, eben passend voreingespritzt wird. Das kann man sogar Temperaturabhängig machen.
LED für OT-Erkennung sollte auch möglich sein. Wenn nicht über die MS dann halt über einen zweiten Abnehmen an der Triggerscheibe, richtig platziert.
man kann die Voreinspritzung bei Steuergerät-Start für sowas sicher missbrauchen. Sprich, das so einstellen, dass dann, wenn man dem Steuergerät Saft gibt, eben passend voreingespritzt wird. Das kann man sogar Temperaturabhängig machen.
LED für OT-Erkennung sollte auch möglich sein. Wenn nicht über die MS dann halt über einen zweiten Abnehmen an der Triggerscheibe, richtig platziert.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Kurbelwellendrehzahl erfassen
Ich glaube, er meinte die Skip Pulses?!?!
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Kurbelwellendrehzahl erfassen
Ja denke ich schon auch.Cali-LET hat geschrieben:Ich glaube, er meinte die Skip Pulses?!?!
Aber einen OT muss das Steuergerät wirklich erstmal erfassen, ehe was passieren kann. Aber mit einem 36-1er Rad ist das eigentlich kein Problem, da weniger einzustellen.
Und die Voreinspritzung würde ich über priming pulse machen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Kurbelwellendrehzahl erfassen
Also wenn ich mein 'Moped' ankicke dann macht es mindesten 5 umdrehungen, muss bei dir auch so sein.... Also kinderspiel fuer die Ms um die drehzahl zu erfassen, zu zünden und ein zuspritzen..
Gruss Geo.
Gruss Geo.
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
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