Gelöst - TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe

Antworten
Benutzeravatar
bugster_de
Beiträge: 38
Registriert: Mo Dez 28, 2009 3:10 pm

Gelöst - TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe

Beitrag von bugster_de »

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Drosselklappen Sensor komische Messwerte (im Calibrate TPS Menü im TunerStudio). Geschlossen habe ich einen ADC Wert von 820 (+/-3) und voll offen einen Wert von 910 (+/- 2). Also ein sehr kleiner Bereich des AD Wandlers. Ich kann mir das nicht erklären und hoffe auf eure Weisheit.

Ich habe eine KDFI 1.3 R89 und einen Ford Drosselklappensensor. (3 Pin)

Der Sensor hat zwischen 5V und GND 3,6 kOhm.
Zwischen Signal und GND hat er:
geschlossen: 500 Ohm
Offen: 3,1 kOhm

Zwischen Signal und 5V hat er:
geschlossen: 3,1 kOhm
offen: 500 Ohm

Im Kabel zum Sensor messe ich keine Widerstände (z.B. durch kalte Lötsstelle) und auch keine Kurzschlüsse.

Aus der KDFI kommen 5V so wie sie sollen.

Ich blicks nicht
Zuletzt geändert von bugster_de am Mo Mär 12, 2018 5:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe

Beitrag von Cali-LET »

Hast du zum gegenprüfen denn mal an der TPS Leitung am Steuergerät die Spannung gemessen? Also ob die von 0,7V bis 4,3V auch sauber am STG ankommen?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das Poti falsch angeschlossen ist.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
RRalf
Beiträge: 51
Registriert: Mo Okt 23, 2017 3:00 pm

Re: TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe

Beitrag von RRalf »

Ich hatte ein ähnliches Problem, mit ganz kleinen Wertänderungen, wenn ich mich richtig errinnere hatte ich die Masse vom TPS Sensor falsch angeschlossen. Alles richtig verlötet und auf Sensormasse der Ecu gepinnt hat es dann auch funktioniert.
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe

Beitrag von MK »

Ich hatte mal so einen Effekt bei einem defekten Poti eines Servomotors für eine Abgasklappe.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe

Beitrag von Cali-LET »

Genau deswegen der Hinweis bzw die Frage, ob
a) am Poti die Spanunung hoch und runter geht und
b) ob diese Spanung dann auch so direkt am STG messbar ist.

Wenn ich das etz mit dem Handy richtig hinbekomme, dann müssten das bei 3,6k und 500Ohm Anschlag ca 0,7V - 4,3V sein
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
bugster_de
Beiträge: 38
Registriert: Mo Dez 28, 2009 3:10 pm

Re: TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe

Beitrag von bugster_de »

Hi,

so ich habe jetzt alles durchgemessen. Keinerlei messbare Widerstände auf dem Weg von Platine zu Sensor und am Sensor liegen die 5V auch richtig an. Ich habe zur Sicherheit auch mal zwei verschiedene Multimeter verwendet. You never know.

Ich habe jetzt mal den DK Sensor von meiner Weber Alpha dran angeschlossen. Da geht es. ADC Count geschlossen 0, ADC Count offen: 918. Passt wunderbar.

Sprich MS2 und Verkabelung i.O. Sensor am wohl A....

Ich tausche mal den Sensor. Scheint defekt zu sein. Zumal der Sensor logarithmisch ist aber blöderweise im unteren Bereich der DK die große Änderung hat und im oberen Bereich die kleine Änderung. Also genau falsch rum. Kann man zwar korrigieren, in dem man den Sensor mit Vorspannung einbaut, muß aber nicht sein.

Der defekte Sensor hat die Nummer JZX3491 und wurde wohl bei Ford und Rover genutzt.
Benutzeravatar
bugster_de
Beiträge: 38
Registriert: Mo Dez 28, 2009 3:10 pm

Re: TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe

Beitrag von bugster_de »

hmmmm ...

Ich habe jetzt einen neuen Sensor gekauft und der zeigt den gleichen Effekt. Kapier ich nicht.
Ford Sensor passt nicht und Weber Sensor geht einwandfrei. Ich kapiers nicht mehr. Jemand Ideen?
Benutzeravatar
bugster_de
Beiträge: 38
Registriert: Mo Dez 28, 2009 3:10 pm

Re: TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe

Beitrag von bugster_de »

mir gehen die Ideen aus. Ich habe gerade nochmal alle Kabel durchgemessen und kann keinen Überganswiderstand oder sonst was fest stellen.
Ich habe auch beide Sensoren (den neuen und den "alten") verglichen. Beide exakt die gleichen Widerstandswerte. Auch sind die Sensoren linear und nicht logarithmisch.
Wenn ich die Sensoren am Multimeter dran habe (mit meinem Kabel) dann zeigen sie ebenfalls die gleichen Werte über dem Winkel ohne Sprung oder sonst was.
Einziger Unterschied der beiden Sensoren im Vergleich zum Weber Alpha Sensor: der Weber Alpha hat einen Gesamtwiederstand von 500 Ohm, die anderen 3,6 kOhm. Sprich beim Weber Sensor fliesst mehr Strom, was eine eventuell kalte Lötstelle kompensiert bzw. "übertünchen" helfen würde.
Aber wie gesagt messe ich ja keinen Übergangswiderstand
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe

Beitrag von Maren »

Hat die MS/KDFI evtl. einen Pull-Up an dem ADC-Eingang? Dagegen käme der Sensor mit 3,6k nicht an...
Benutzeravatar
bugster_de
Beiträge: 38
Registriert: Mo Dez 28, 2009 3:10 pm

Re: TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe

Beitrag von bugster_de »

so, ich hab's gefunden. Ich hatte gestern abend tatsächlich dann gedacht, dass es ein Pull-Up sein muß. War es aber nicht.
Auch wenn es peinlich ist, schreibe ich das mal hier.
Auf der Suche nach dem ominösen Pull-Up oder sonstigem Widerstand habe ich mir gestern abend ein Break-Out Kabel gebaut, so dass ich das mal alles im Betrieb messen kann. 5V waren ohne Sensor ok und sobald ich den TPS angesteckt habe gingen die auf 3V runter. Zuerst dachte ich es hat den 5V Versorgungsbaustein gekillt. War aber nicht so, auf der Platine waren die 5V stabil da.

Des Rätsels Lösung: ich hatte mir beim Löten des Kabels die Farben und Pin Zuordnungen falsch notiert und 5V und Signal vertauscht. Wenn man nun also den Stecker abzieht und mal misst, dann hat man die 5V auf dem Pin, wo sie sein sollen, da wohl offenischtlich kein Pull-Up oder Pull-Down am ADC Pin hängt, geht der Wert am Pin auf Null.
Warum der Weber Alpha funktioniert hat? Haha, der hat ein anderes Pinout am Sensor, welches genau zu meinem verdrehten Kabel gepasst hat.

Nun geht es also so wie es soll. DK zu hat ADC Wert 26, DK voll offen hat 980.
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe

Beitrag von Maren »

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Cali-LET hatte allerdings schon die richtige Frage gestellt:
Cali-LET hat geschrieben:Genau deswegen der Hinweis bzw die Frage, ob
a) am Poti die Spanunung hoch und runter geht und
b) ob diese Spanung dann auch so direkt am STG messbar ist.

Wenn ich das etz mit dem Handy richtig hinbekomme, dann müssten das bei 3,6k und 500Ohm Anschlag ca 0,7V - 4,3V sein
Benutzeravatar
bugster_de
Beiträge: 38
Registriert: Mo Dez 28, 2009 3:10 pm

Re: TPS Sensor - komische Messwerte - brauche Hilfe

Beitrag von bugster_de »

yep, hast ja Recht ... Und ich konnte das erst messen, als ich mir den Break-Out Stecker gemacht hatte und dann im Betrieb messen konnte.

Wie kann ich den Thread eigentlich auf "gelöst" setzen?
Antworten